Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 11-2021
vom 4. Februar 2021
Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 8. bis 11. Februar 2021
Angesichts der aktuellen Corona-Situation finden derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen in Präsenz an der Viadrina statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events
Die Ukraine in den USA – Vortrag im Ukrainian Studies Online-Colloquium
Am Montag, dem 8. Februar, 18.00 Uhr, hält Oleksandr Avramchuk von der Universität Warschau einen Vortrag über Aspekte ukrainischer Geschichte in den USA. Der Vortrag wird von Prof. Dr. Volodymyr Sklokin (Ukrainische Katholische Universität in Lwiw) moderiert. Die Veranstaltung mit dem Titel „Writing a history of the ‘non-historical’ nation. A shaping of Ukrainian studies and the Polish-Ukrainian historical dialogue in the USA, 1939–1991“ findet auf Englisch statt und kann über den YouTube-Kanal des Lehrstuhls „Entangled History of Ukraine“ verfolgt werden: www.youtube.com/channel/UCfVy07RjxCCpHsSEnzZeiHw
Weitere Informationen zum Kolloquium:
www.kuwi.europa-uni.de/en/lehrstuhl/kg/entangled-ukraine/aktuelles/USOC-PROGRAM-FINAL.pdf
Europäisierung des Grenzschutzes durch Frontex – Online-Gastvortrag
Der Migrationsforscher Bernd Kasparek (Universität Göttingen) spricht am Mittwoch, dem 10. Februar, 16.15 Uhr, an der Europa-Universität Viadrina zum Thema „Europäische Grenze oder Grenze der Mitgliedstaaten der Europäischen Union? Zur Europäisierung des Grenzschutzes durch die Agentur Frontex“.
Der Gastvortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Viadrina Centers B/ORDERS IN MOTION und dem Viadrina Institut für Europa-Studien (IFES).
Interessierte können sich per E-Mail anmelden: grenzforschung-whk@europa-uni.de
Mehr Informationen zur Veranstaltung:
https://www.borders-in-motion.de/veranstaltungskalender/-/calendar/event/400199
Religionssoziologie und Politik – Buchvorstellung im IFES-Kolloquium
Am Dienstag, dem 9. Februar, 16.15 Uhr, stellt Viadrina-Politikwissenschaftlerin Dr. Anja Hennig den von ihr mitherausgegebenen Sammelband „Illiberal Politics and Religion in Europe and Beyond. Concepts, Actors and Identity Narratives“ vor. Prof. Dr. Marian Burchardt (Universität Leipzig) und Viadrina-Professor Dr. Michael Minkenberg werden im Anschluss den Band kommentieren. Es moderiert Prof. Dr. Timm Beichelt (Europa-Universität Viadrina).
Die Buchvorstellung findet als Online-Konferenz auf Deutsch im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Europa-Kolloquiums des Viadrina Instituts für Europa-Studien (IFES) statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zugangsdaten finden Sie auf der IFES-Homepage: https://www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_europastudien/index.html
GLBT-Gleichstellung im Familienrecht – Prof. Dr. Ulla Gläßer spricht im Rahmen der Gender Studies-Ringvorlesung
Am Mittwoch, dem 10. Februar, 17.00 Uhr, spricht Prof. Dr. Ulla Gläßer, Inhaberin der Viadrina-Professur für Mediation, Konfliktmanagement und Verfahrenslehre, zum Thema „GLBT-Gleichstellung im Familienrecht – alles in Ordnung? Ein kritischer Blick auf die Rechtsprechung zur Elternschaft“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung von Viadrina-Lehrenden der Gender Studies und Queer Theorie statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung an der Online-Sitzung teilzunehmen:
whk-litkul@europa-uni.de.
Weitere Informationen zur Ringvorlesung: https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/depolitbez/Lehrveranstaltungen/Ringvorlesung_WiSe20_21/index.html
Die Haitianische Revolution und die Dekolonisierung des Politischen – Online-Vortrag
In einem von der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina organisierten Online-Gastvortrag spricht Dr. Jeanette Ehrmann von der Universität Gießen am Donnerstag, dem 11. Februar, 19.00 Uhr, über die erste und einzige erfolgreiche Revolution versklavter Menschen, die Haitianische Revolution (1791–1804). Interessierte sind herzlich zur Veranstaltung „Tropen der Freiheit. Die Haitianische Revolution und die Dekolonisierung des Politischen“ eingeladen und können ihr online via Zoom folgen:
https://us02web.zoom.us/j/84615110112?pwd=RkZLa3ZZY2VLTndNdkxwdVFBaFh5QT09
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de