Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 117-2021

vom 3. August 2021

Grenzen und Migration im digitalen Zeitalter – Sommerschule an der Europa-Universität Viadrina mit öffentlichen Vorträgen

Rund 35 internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler besuchen von Montag, den 16. August, bis Freitag, den 27. August, die Sommerschule „Borders and Migration in Digital Times“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION veranstaltet die dritte Ausgabe seiner Sommerschule, diesmal mit digitalen Formaten. Im Rahmen des intensiven Sommerschulprogramms sind drei Vorträge international renommierter Forschender über die Auswirkung der Digitalisierung auf Grenz- und Migrationsfragen für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.

Zum Auftakt spricht die Sozial- und Kulturanthropologin Prof. Sarah Green von der Universität Helsinki am Montag, dem 16. August, 15.30 Uhr, darüber, wie der Transport von Tieren und die Mobilität von Tierseuchen mit digitaler Technik überwacht wird. Sie macht in ihrem Vortrag deutlich, welche unterschiedlichen Grenzlogiken und Überwachungsmechanismen für die Mobilität von Tieren und Menschen vor allem im Mittelmeerraum gelten. Den englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Digital Borders and the Nonhuman: on the surveillance of animal movements and zoonotic diseases across the Mediterranean“ können Interessierte nach Anmeldung unter https://forms.europa-uni.de/form/alias/EUV/digital-borders-nonhuman-sarah-green/ online verfolgen.  

Prof. Annalisa Pelizza von der Universität Bologna gibt am Montag, dem 23. August, 14.05 Uhr, Einblick in das von ihr geleitete Projekt „Processing Citizenship“. Die Professorin für Wissenschafts- und Technologiestudien wertet aus, wie die an den Grenzen der Europäischen Union gesammelten Daten über Migrantinnen und Migranten zur Klassifizierung von Menschen genutzt werden. Auch ihr Vortrag mit dem Titel „Digital migration management as ,alterity processing‘. Evidence from the European border(s)“ findet öffentlich statt; Anmeldung unter: https://forms.europa-uni.de/form/alias/EUV/digital-migration-annalisa-pelizza/

In einem dritten öffentlichen Vortrag werden Prof. Dr. Vassilis Tsianos (Fachhochschule Kiel) und Prof. Dr. Brigitta Kuster (Humboldt-Universität zu Berlin) am Mittwoch, dem 25. August, 14.05 Uhr, über „Technologien der Flucht“ sprechen. Ihr Vortrag trägt den Titel „Technologies of Flight. On Recognition, Denial, Capturing and the (Under)Commons of Migration and the European Borgerregime“. Anmeldung unter: https://forms.europa-uni.de/form/alias/EUV/technologies-flight-tsianos-kuster/

Neben diesen und weiteren Fachvorträgen und Präsentationen, in denen die Teilnehmenden ihre eigene Forschung vorstellen, erstellen sie in Workshops digitale und audiovisuelle Beiträge zu ihren Forschungsthemen.

Weitere Informationen: www.borders-in-motion.de/de/veranstaltungen/sommerschule-2021

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, auch über die öffentlichen Vorträge hinaus über das Programm und die Themen der Sommerschule zu berichten. Bei der Vermittlung geeigneter Ansprechpersonen unterstützen wir Sie gern. Kontakt: presse@europa-uni.de oder 0335 - 5534 4515.

Hintergrund
Die Sommerschule vom Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt und wird von PD Dr. Carolin Leutloff-Grandits und Dr. Norbert Cyrus geleitet. Sie wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit bis zu 30.000 Euro gefördert. Für die diesjährige Ausgabe haben sich rund 100 Interessierte beworben. Zur Teilnahme ausgewählt wurden 35 Promovierende und Master-Studierende aus allen Teilen der Welt, unter anderem aus Australien, Indien, Nigeria, den USA und Mexiko sowie verschiedenen Ländern der Europäischen Union.

 


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de