Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 124-2021

vom 18. August 2021

Gute Arbeitsbedingungen in der häuslichen Pflege – Viadrina-Arbeitsrechtlerin lädt zu Workshop

Am Freitag, dem 3. September, diskutieren Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis, wie faire Arbeitsbedingungen für Pflegende gewährleistet werden können, die im Haushalt der zu pflegenden Person leben. „Gute Arbeit für die Live-In-Pflege – Gestaltungsoptionen für Politik und Praxis“ ist der Titel des Workshops, der von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Berliner COLONIA NOVA-Haus, Thiemannstr. 1, Tor 4, Haus 5, stattfindet. Das Center for Interdisciplinary Labour Law Studies der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und das Oswald von Nell-Breuning-Institut für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen laden Interessierte ein, an dem Austausch teilzunehmen. Anmeldungen sind bis zum 25. August per E-Mail an cillas@europa-uni.de möglich. Details zum Programmablauf finden Sie unter: www.rewi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/br/arbeitsrecht/forschung/Projekte/Workshop

Der Workshop findet statt im Rahmen des Forschungsprojektes „Modelle der Live-In-Pflege. Rechtswissenschaftliche und sozialethische Vorschläge zur Weiterentwicklung einer personenbezogenen Dienstleistung“, das von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert wird. Die Moderation übernehmen die Projektleiterin und der Projektleiter Prof. Dr. Eva Kocher (Viadrina) und Prof. Dr. Bernhard Emunds (Sankt Georgen).

Hintergrund
Ein Viertel der bezahlten Pflegearbeit in Deutschland wird von zumeist mittel- und osteuropäischen Frauen im häuslichen Umfeld geleistet. Oftmals wird von diesen sogenannten „Live-Ins“ permanente Bereitschaft zum Pflegeeinsatz erwartet, Arbeits- und Wohnort fallen meist zusammen. Das führt zu einer besonderen Situation der Verletzbarkeit und Abhängigkeit. Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände sowie Vermittlungsagenturen arbeiten daran, die Live-In-Pflege in Richtung guter Arbeit weiterzuentwickeln. Das Forschungsprojekt „Modelle der Live-In-Pflege“ untersucht diese Praktiken und fragt nach den Gestaltungsoptionen für Politik und Praxis.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de