Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 139-2021
vom 7. September 2021
Viadrina-Absolventen eröffnen Kunstladen „Kukuryku!“ in der Großen Scharrnstraße 17 A
Die deutsch-polnische Kunstszene der Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice hat ab Samstag, dem 18. September, ein neues Zuhause. Philip Murawski und Paul Bettge eröffnen in der Großen Scharrnstraße 17 A den Kunstladen „Kukuryku!“ als Ausgründung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Die Viadrina-Absolventen geben Künstlerinnen und Künstlern der Region die Möglichkeit, ihre Werke im neu entstehenden Geschäft in der Fußgängerzone zu präsentieren und zu verkaufen. Interessierte sind zur Eröffnung am 18. September, um 14.00 Uhr, herzlich eingeladen. Im Anschluss ist das Geschäft immer donnerstags bis samstags zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr geöffnet.
Bei ihrer vom Gründungszentrum der Europa-Universität Viadrina und der WohnBau unterstützten Geschäftsidee legen die Gründer Philip Murawski und Paul Bettge Wert darauf, sich nicht als Galerie darzustellen: „Es ist ein Kunstladen – ein kleiner und gemütlicher Ort, an dem man sich wohlfühlt und auf Augenhöhe begegnet. Es soll locker sein, sonst würde es nicht zu uns passen.“ In den vergangenen sieben Jahren hat Kulturmanager Philip Murawski zahlreiche Kunstschaffende aus der Doppelstadt und der Umgebung kennengelernt, die ihn nachhaltig beeindruckt haben. Seine Begeisterung für die regionale Kunst- und Kulturszene möchte er zusammen mit Paul Bettge in Form von „Kukuryku!“ mit den Besucherinnen und Besuchern teilen.
Neben der Kunst werden in dem neuen Geschäft auch Workshops mit den dort aktiven Künstlerinnen und Künstlern angeboten. Beispielsweise steht ein dreistündiger Graffiti-Workshop mit 153-Design und ein Beatmaking-Workshop mit PDHbeats zur Auswahl. „Das Angebot ist ständig in Bewegung, daher lohnt es sich, öfter vorbeizuschauen. Die Liste an Kunstschaffenden und Produkten, die noch dazustoßen werden, ist lang. Auch schöne Geschenke und Souvenirs werden wir ins Angebot nehmen“, so die Gründer.
Die Eröffnung erfolgt im Rahmen des Projektes „Neues Leben in der Großen Scharrnstraße“. Zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr ist am Eröffnungstag auch die Ausstellung „Um Kunst eine Platte machen“ zu sehen. Ab 15.00 Uhr spielt Guilherme Lemes Latin-Pop-Rock bevor DJ Bandido auflegt. Eine Snack-Bar des Konrad Wachsmann Oberstufenzentrums, das Ratseck sowie die WG-Bar bieten kulinarische Versorgung an.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de