Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 151-2021
vom 30. September 2021
Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 5. bis 10. Oktober 2021
Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events
Feierliche Verleihung des 20. Viadrina-Preises an die Städtepartnerschaft Danzig – Bremen / Gespräch und Festakt im Livestream
Am Dienstag, dem 5. Oktober, verleiht die Europa-Universität Viadrina den 20. Viadrina-Preis an die Städtepartnerschaft zwischen Danzig und Bremen. Aleksandra Dulkiewicz, Stadtpräsidentin von Danzig, und Dr. Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, nehmen die Auszeichnung in einem Festakt ab 18.00 Uhr entgegen. Vorab ist ab 16.00 Uhr das Podiumsgespräch „Zur Bedeutung von Städtepartnerschaften heute“ zu erleben. Neben den Ausgezeichneten sprechen: René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform, Dr. Susann Worschech, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang European Studies der Viadrina und Mateusz Weis-Banaszczyk, Viadrina-Alumnus. Es moderieren: Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, Direktorin des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien, und Basil Kerski, Direktor des Europäischen Solidarność-Zentrums Danzig.
Beide Veranstaltungen können im Livestream verfolgt werden.
Weitere Informationen und Anmeldung für den Livestream unter www.europa-uni.de/viadrinapreis.
Digitalisierung für den Betrieb effektiv nutzen – Workshop der Viadrina-Transferstelle für kleine und mittlere Unternehmen
Die Transferstelle der Viadrina veranstaltet am Donnerstag, dem 7. Oktober, einen Workshop für kleine und mittlere regionale Unternehmen (KMU) zum Thema Digitalisierung. Die Veranstaltung findet von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Kulturmanufaktur Gerstenberger Höfe, Ziegelstraße 28 A in Frankfurt (Oder) statt. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. Lauri Wessel von der European New School for Digital Studies (ENS) zur Frage: „Was genau bedeutet Digitalisierung und warum kommen KMU nicht daran vorbei?“
Der Workshop ist kostenfrei. Interessierte können sich per E-Mail an info-transfer@europa-uni.de anmelden.
Institut für angewandte Geschichte lädt zur Studienreise ein / Auszeichnung mit Georg Dehio-Förderpreis 2021
Das Institut für angewandte Geschichte lädt von Freitag, dem 8. Oktober, bis Sonntag, dem 10. Oktober, Interessierte aus Deutschland und Polen zu einer Studienreise ein. Die Tour führt von Frankfurt (Oder) unter anderem nach Lebus, Cybinka, Górzyca, Witnica und Słońsk. An ausgewählten Orten der Region werden verschiedene Aspekte der Geschichte und der Erinnerung im deutsch-polnischen Kontext diskutiert. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.instytut.net/studienreise
Die Reise findet statt anlässlich der Auszeichnung des Instituts mit dem Georg Dehio-Förderpreis 2021. Die Preisverleihung am Donnerstag, dem 7. Oktober, 19.00 Uhr, kann auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Kulturforum östliches Europa verfolgt werden: https://www.youtube.com/c/DeutschesKulturforumöstlichesEuropa.
Fotografische Zeitreise durch 30 Jahre Viadrina-Geschichte
Online und vor Ort lässt sich derzeit die Geschichte der vor 30 Jahren gegründeten Viadrina erleben. Rund 560 Fotos auf 14 mehr als zwei Meter hohen Stoffbannern laden vor der Bibliothek im Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zum Erinnern und Entdecken ein. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie samstags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Online ist eine Auswahl der Fotos mit kurzen, informativen und unterhaltsamen Texten zu sehen: www.europa-uni.de/ausstellungen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de