Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 162-2021

vom 11. Oktober 2021

Vom Elternabend bis zum Bewerbungstraining – Europa-Universität Viadrina und Arbeitsagentur schließen Kooperationsvereinbarung


Für eine noch engere regionale Vernetzung haben die Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder) und die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am heutigen Montag, dem 11. Oktober, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Bei einem Mediengespräch im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur stellten Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal und Agenturleiter Jochem Freyer gemeinsam mit weiteren Beschäftigten beider Einrichtungen die Inhalte der Kooperation vor.

„Wir freuen uns über die bereits praktizierte gute Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, die durch den Kooperationsvertrag einen verbindlichen Rahmen erhält. Das Career Center der Viadrina, die Zentrale Studienberatung und die Beratungsteams der Arbeitsagentur arbeiten gemeinsam daran, Studieninteressierte für die Viadrina zu begeistern, sie während des Studiums zu begleiten und beim Berufseinstieg zu unterstützen“, sagte Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal anlässlich der Unterzeichnung.

Jochem Freyer, Leiter der Frankfurter Arbeitsagentur, sagte: „Ich freue mich, dass Viadrina und Agentur für Arbeit künftig noch intensiver zusammenarbeiten. Der Arbeitsmarkt in unserer Region entwickelt sich gut und bietet viele Chancen. Trends wie Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demographie und die Ansiedlung von Tesla – der Bedarf der Ostbrandenburger Betriebe an Fachkräften und akademischem Nachwuchs wächst. Als Agentur für Arbeit stehen wir allen Studierenden, Jugendlichen, die sich für Ausbildung und Studium interessieren sowie den Unternehmen in Ostbrandenburg, beratend zur Seite. Mit der Viadrina haben wir auch künftig einen starken und regional verankerten Partner an unserer Seite. Durch erweiterte Informations- und Beratungsangebote möchten wir die Region gemeinsam voranbringen.“

Die Beratungs-, Qualifikations- und Informationsangebote im Rahmen der Kooperation umfassen unter anderem gemeinsame Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie für deren Eltern, Orientierungshilfen während des Studiums wie die „Fuck-Up-Night“ sowie Verhandlungs- und Bewerbungstrainings für Studierende. In regelmäßigen Treffen tauschen sich die Beteiligten über Neuerungen an der Viadrina und Entwicklungen des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes aus. Schließlich verweisen die Beratungsteams der Viadrina und der Arbeitsagentur aufeinander, um Studierenden die bestmögliche Betreuung zu ermöglichen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de