Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 178-2021

vom 29. Oktober 2021

Projekt Smart City Frankfurt (Oder): European New School der Viadrina startet Bürgerbefragung


Welche digitalen Angebote nutzen Frankfurterinnen und Frankfurter und welche Wünsche haben sie für die Weiterentwicklung ihrer Stadt zu einer Smart City? Diesen Themen geht derzeit eine Online-Befragung nach, die im Rahmen eines Forschungsprojektes der European New School of Digital Studies (ENS) der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) entwickelt wurde. Bis Freitag, den 26. November, sind Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingeladen, sich zu den Fragen zu äußern. Der Fragebogen ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.soscisurvey.de/smarte_doppelstadt/

Das Projekt ist Teil einer Digitalisierungsstrategie, die die Stadt Frankfurt (Oder) derzeit in Zusammenarbeit mit der ENS und der Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH erarbeitet. Gemeinsam geht man der Frage nach, inwiefern Smart City-Ideen für Frankfurt (Oder) und im Idealfall für die Doppelstadt Frankfurt-Słubice sinnvoll und umsetzbar sein können.

Im Rahmen des Forschungs- und Lehrprojektes zu „Smart City Frankfurt (Oder)“ beraten und begleiten Prof. Dr. Jürgen Neyer, Leiter der ENS, und Dr. Susann Worschech, Sozialwissenschaftlerin der Viadrina, den Smart City-Prozess in Frankfurt (Oder) auf vielfältige Weise. Unter anderem beinhaltet das Projekt die Entwicklung einer Befragungsstrategie, um Wünsche, Bedarfe und Bedenken der Frankfurterinnen und Frankfurter hinsichtlich der Smart City-Pläne für ihre Stadt zu erheben. „Wo Verbesserungsbedarf besteht und wie eine Stadt lebens- und liebenswerter werden kann, wissen die Menschen, die in dieser Stadt leben, oft am besten. Ein Kernanliegen von Smart City-Konzepten ist es daher, die Stadtbewohnerinnen und -bewohner an der Planung zu beteiligen“, erläutert Dr. Susann Worschech das Anliegen der Befragung.

Nach einer ersten Erhebungsphase im Juni 2021 mit qualitativen Interviews schließt sich derzeit eine breit angelegte Befragung der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger an. Die Bearbeitung dauert etwa 20 Minuten, die Daten werden anonymisiert ausgewertet.

Fragen zum Projekt beantworten Prof. Dr. Jürgen Neyer (smart-city@europa-uni.de)
oder Dr. Susann Worschech (worschech@europa-uni.de).

Hintergrund „Smart City“
Smart City-Konzepte sind Ansätze einer modernen Stadtentwicklung und zielen darauf ab, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und ansprechender für alle zu gestalten. Dazu gehört, dass die Stadt und ihre Infrastruktur von Verkehr, Wohnen und Verwaltung über Strom und Wärme bis zu Bildung und Gesundheit mit digitaler Technologie aufgerüstet und die verschiedenen Bereiche miteinander vernetzt werden. Eine smarte Stadt soll durch neue Technologien das Leben der Einwohnerinnen und Einwohner in verschiedenen Bereichen angenehmer gestalten.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de