Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 184-2021
vom 10. November 2021
Studierende der Europa-Universität Viadrina erhalten Innovationspreise des Frankfurter Oberbürgermeisters
Am Mittwoch, dem 10. November 2021, erhielten drei Studentinnen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die diesjährigen Innovationspreise der Stadt Frankfurt (Oder) von Oberbürgermeister René Wilke und Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal. Mit dem Innovationspreis zeichnet die Stadt Frankfurt (Oder) studentische Abschlussarbeiten aus, die sich mit der Region beschäftigen und wichtige Impulse für die grenzüberschreitende regionale Entwicklung geben.
Den ersten Preis, dotiert mit 1.200 Euro, erhielt Sophie Laaß für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Unternehmerisches Verständnis von Marktwirtschaft in Ostdeutschland 30 Jahre nach dem Systemumbruch“.
Den zweiten Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 800 Euro, belegte Marlene Reincke mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Fachkräfte aus Polen im Ingenieur- und IT-Bereich in den an Polen angrenzenden Bundesländern“.
Platz drei, versehen mit 500 Euro, ging an Rebekka Rein für ihre Masterarbeit zum Thema „(Über)komplexe Korrespondenzregelungen(?) – § 4k EStG-E im Lichte der nationalen Missbrauchsvermeidungsnormen“.
v. l. n. r.: Kulturdezernentin Milena Manns, Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Preisträgerin Sophie Laaß, Jury-Mitglied Torsten Röglin, Preisträgerin Marlene Reincke, Oberbürgermeister René Wilke
Ein Video über die Ausgezeichneten und ihre Arbeiten ist unter folgendem Link abrufbar: www.europa-uni.de/innovationspreis
Oberbürgermeister René Wilke sagte anlässlich der Verleihung: „Der Innovationspreis vereint einen inhaltlichen Schwerpunkt auf Fortschritt, Dynamik und Entwicklung. Die in diesem Jahr ausgezeichneten Studierenden reflektieren dezidiert und geben mit ihren Abschlussarbeiten deutliche Impulse hinein in unsere Doppelstadt. Damit treten die Preisträgerinnen als Brückenbauerinnen zwischen Theorie und Praxis, zwischen Wissenschaft und Gesellschaft auf.“
Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal: „Die vielfältigen Themen der prämierten Arbeiten zeigen, wie engagiert sich unsere Studierenden mit der Region beschäftigen und wirtschaftliche und juristische Fragen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ebenso wie Fragen der deutschen Einheit und Transformationsforschung in den Blick nehmen. Wir sind dankbar, dass die Stadt Frankfurt (Oder) dieses fundierte Interesse und die hervorragende wissenschaftliche Auseinandersetzung seit nun schon so vielen Jahren mit dem Innovationspreis ehrt und wertschätzt.“
Jurymitglieder waren Prof. Dr. Matthias Sohn, Professur für Management Accounting an der Europa-Universität Viadrina, sowie Torsten Röglin, Geschäftsführer der Frankfurter Dienstleistungsholding und der Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de