Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 20-2021

vom 19. Februar 2021

Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 22. bis 26. Februar 2021


Angesichts der aktuellen Corona-Situation finden derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen in Präsenz an der Viadrina statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events

Nationalitäten in der Sowjetunion – Vortrag im Ukrainian Studies Online-Colloquium
Am Montag, dem 22. Februar, 18.00 Uhr, hält Dr. Olena Palko von der University of London einen Vortrag zu sowjetischen Statistiken über Nationalitäten. Der Vortrag wird von Dr. Bozhena Kozakevych (Europa-Universität Viadrina) kommentiert. Die Veranstaltung mit dem Titel „Counting souls, ascribing nationality: interpreting imperial and early Soviet nationalities statistics“ bildet den Abschluss des Ukrainian Studies Colloquium. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt und kann über den YouTube-Kanal des Lehrstuhls „Entangled History of Ukraine“ verfolgt werden: www.youtube.com/channel/UCfVy07RjxCCpHsSEnzZeiHw.
Weitere Informationen zum Kolloquium:
www.kuwi.europa-uni.de/en/lehrstuhl/kg/entangled-ukraine/aktuelles/USOC-PROGRAM-FINAL.pdf

Viadrina lädt zum Online-Austausch „Wie sehen Sie das?“ über die Corona-Pandemie
Mit dem Online-Austausch „Wie sehen Sie das?“ lädt die Viadrina am Mittwoch, dem 24. Februar, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Frankfurterinnen und Frankfurter dazu ein, miteinander über ihre Perspektiven auf die Corona-Pandemie ins Gespräch zu kommen. Markus Troja und Julia von Dobeneck vom Viadrina Institut für Konfliktmanagement moderieren die Gespräche in großer Runde sowie in Kleingruppen. Gefragt sind berufliche und private Erfahrungen; es gibt Gelegenheit, von Belastungen, positiven Momenten, Sorgen und Einschätzungen zu berichten und zu erfahren. Die Veranstaltung findet als Videokonferenz mit dem Programm Zoom statt. Interessierte melden sich bitte an, um einen Teilnahme-Link zu erhalten: anmeldung@europa-uni.de.
Weitere Informationen unter www.europa-uni.de/onlineaustausch

Erinnerungen polnischer Jüdinnen und Juden ans sowjetische Arbeitslager – Buchvorstellung.
Am Donnerstag, dem 25. Februar, 11.15 Uhr, stellt die Historikerin Dr. Lidia Zessin-Jurek gemeinsam mit Co-Autorin Dr. Katharina Friedla ihr Buch über das Überleben polnischer Jüdinnen und Juden in den sowjetischen Arbeitslagern Sibiriens vor. Interessierte sind zu der Veranstaltung des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP) herzlich eingeladen. Anmeldung per E-Mail an: klodnicki@europa-uni.de.
Weitere Informationen: www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/pressestelle/viadrina-logbuch/wissenschaft/20210216-syberiade-lidia-zessin-jurek/Beitrag

Digitale Lösungen für Klimawandel-Anpassung – Diskussion
Wie kann die Digitalisierung bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels helfen? Um diese Frage dreht sich eine Diskussion mit dem Titel „Digital solutions for climate change adaptation: how can we use technologies for environmental risk management“ am Freitag, dem 26. Februar, 14.00 Uhr. Im Rahmen des Studierendenprojektes „Umwelt und Digitales“ moderiert Prof. Dr. Jochen Koch die Gesprächsrunde unter anderem mit Viadrina-Klima-Ökonom Prof. Dr. Reimund Schwarze und Juliette Grossmann vom Think Tank FING (Fondation internet nouvelle génération). Die Veranstaltung findet statt im Rahmen einer Zusammenarbeit der Europa-Universität mit der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne, dem Centre Marc Bloch und der französischen Botschaft in Berlin.
Weitere Informationen zum Projekt:
https://www.kuwi.europa-uni.de/de/studium/master/es/Pensees-Francaises/Projekt-Digitale-Utopie/index.html


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de