Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 23-2021
vom 9. März 2021
„Prävention, Sensibilisierung, Empowerment“ – Europa-Universität Viadrina schließt Diversity Audit des Stifterverbandes ab
Achtung: Sperrfrist Dienstag, 9. März, 17.30 Uhr
Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat am Dienstag, dem 9. März, das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes abgeschlossen. Die Zertifikatsübergabe im Rahmen einer Online-Veranstaltung war der Abschluss eines zweijährigen Verfahrens mit dem Ziel, die Viadrina als diskriminierungsfreien Arbeits- und Studienort zu gestalten. Zu den ersten im Zuge des Audits bereits umgesetzten Maßnahmen gehören unter anderem eine Umfrage unter Studierenden zu ihren Diskriminierungserfahrungen sowie die Verabschiedung von Regeln zum Schutz vor Benachteiligung und Belästigung.
Viadrina-Gleichstellungsbeauftragte Katja Kraft sagte anlässlich der Zertifizierung: „Durch das Audit ist ein Prozess in Gang gekommen, bei dem Diversität in einem größeren Rahmen diskutiert wurde. Wir haben schon länger geplante Maßnahmen umgesetzt und viele Personen vernetzt. Damit können wir weitermachen – in der Prävention, bei der Sensibilisierung verschiedener Zielgruppen, beim Empowerment.“
Auch Norbert Morach, Diversitymanager der Europa-Universität, betont das kontinuierliche Engagement: „Alle im Verfahren engagierten Personen haben gut zusammengearbeitet, wofür ich mich sehr bedanken möchte. Gemeinsam haben wir gute Ergebnisse erzielt. Es gilt nun, an diese Dynamik anzuknüpfen.“
Während des Audits haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulleitung, der Verwaltung, der Fakultäten und der Studierendenschaft mit dem Thema Diversität in Studium und Lehre beschäftigt. Diskutiert wurde unter anderem, wie Hochschulzugang und Studienerfolg unabhängig von der kulturellen oder sozialen Herkunft sowie dem Bildungs- oder Erfahrungshintergrund ermöglicht werden können. Darüber hinaus wurde die Viadrina als Arbeitsort in den Blick genommen: Gemeinsam wurden Vorschläge erarbeitet, wie die unterschiedlichen Bedarfe aller Mitarbeitenden besser berücksichtigt werden können. Ziel war die Entwicklung einer familienfreundlichen und diversitätssensiblen Lern-, Lehr-, Wissenschafts- und Arbeitskultur.
Weitere Informationen zur Diversität an der Viadrina: www.europa-uni.de/diversity
Ein druckfähiges Foto zu der Zertifizierung finden Sie hier:
www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/pressestelle/fotos/Diversity-Audit-Zertifikat.jpg
Bildinformation: Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal (Mitte), Gleichstellungsbeauftragte Katja Kraft und Diversitymanager Norbert Morach haben das Zertifikat per Post erhalten; Foto: Heide Fest
Hintergrund
Seit September 2018 hat die Europa-Universität am Diversity Audit des Stifterverbandes teilgenommen. Das Audit „Vielfalt gestalten“ unterstützt Hochschulen dabei, individuelle Strategien zum Umgang mit Vielfalt zu entwickeln und umzusetzen, um die Chancengerechtigkeit vor allem für Studierende an Hochschulen zu erhöhen. Zertifiziert wird insbesondere, dass die Hochschulen sich einem intensiven organisatorischen Entwicklungsprozess gestellt haben. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig. In diesem Durchgang wurden neben der Europa-Universität Viadrina auch die Universität Bielefeld und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zertifiziert.
Weitere Informationen zum Audit: www.stifterverband.org/diversity-audit
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de