Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 28-2021
vom 16. März 2021
Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 17. bis 25. März 2021
Angesichts der aktuellen Corona-Situation finden derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen in Präsenz an der Viadrina statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events
Online-Konferenz zur grenzüberschreitenden Daseinsvorsorge
Zu einer Online-Konferenz zum Thema „Grenzübergreifende Daseinsvorsorge in unsicheren Zeiten – Was können Wissenschaft und Praxis voneinander lernen?“ laden das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION und das Collegium Polonicum am Mittwoch, dem 17. März, ein. Die Veranstaltung beginnt 9.45 Uhr und endet gegen 15 Uhr; sie wird simultan ins Deutsche und Polnische übersetzt. Gäste aus Wissenschaft und Praxis aus dem deutsch-polnischen Grenzraum sprechen über die Potenziale grenzüberschreitender Daseinsvorsorge in den Bereichen Verkehr, Bildung und Gesundheit. Die Konferenz ist öffentlich und wird via Zoom übertragen. Bei Interesse melden Sie sich per E-Mail an: peter.ulrich@leibniz-irs.de.
Zum ausführlichen Programm: https://www.borders-in-motion.de/veranstaltungskalender/-/calendar/event/414071
Deutsch-luxemburgisch-französische Perspektiven auf Grenzen – Workshop am Center B/ORDERS IN MOTION
Das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION veranstaltet am Donnerstag, dem 18. März, und Freitag, dem 19. März, einen Workshop über die Komplexität von Grenzen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Logiken der Un/Ordnung von Border Complexities“ ist der zweite von fünf digitalen Workshops, bei denen sich Forschende von den Universitäten Luxemburg, Flensburg, Lothringen (Metz) und der École des Hautes Études en Sciences Sociales (Paris) zu Grenzfragen austauschen. Die trinationale Workshop-Reihe wird gefördert von der Deutsch-Französischen Hochschule. Interessierte sind herzlich willkommen; Anmeldung per Mail an leutloff@europa-uni.de.
Die Vorträge werden auf Deutsch, Französisch und Englisch gehalten und ins Deutsche, beziehungsweise Französische gedolmetscht.
Weitere Informationen: https://www.borders-in-motion.de/workshop-border-complexities
Buchpräsentation mit Viadrina-Gastprofessorin Prof. Dr. Elżbieta Opiłowska
Prof. Dr. Elżbieta Opiłowska stellt am Dienstag, dem 23. März, 17.00 Uhr, ihr Buch „Polen und Deutschland in der EU. Die multidimensionale Dynamik der bilateralen Beziehungen“ vor. Die Buchvorstellung mit Co-Autorin Dr. Monika Sus von der Hertie School Berlin und eine anschließende Diskussion bilden den Abschluss des Gastsemesters, das die Soziologin am Institut für Europa-Studien der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) verbracht hat. Das Gespräch der Autorinnen mit Andrzej Ceglarz von der Technischen Universität München, Dr. Anna Steinkamp von der Viadrina und Sören Bollmann, Leiter des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrums, wird moderiert von Dr. Anja Hennig. Interessierte sind herzlich eingeladen, per Videokonferenz an der Veranstaltung teilzunehmen; die Zugangsdaten werden nach Anmeldung an whk-polnische-Gastdozentur@europa-uni.de oder ifes@europa-uni.de zugeschickt.
Arbeitsrecht in der Pandemie – Arbeitsgerichtsverband lädt zur Ortstagung
Zu einem Gespräch über Arbeitsrecht in der Pandemie lädt der Deutsche Arbeitsgerichtsverband e. V. am Mittwoch, dem 24. März, 18.15 Uhr, im Rahmen seiner 19. Ortstagung in Frankfurt (Oder) ein. Die Online-Veranstaltung zu Themen wie Kurzarbeit und Entgeltersatzansprüchen steht der interessierten Öffentlichkeit offen. Als Referenten werden sprechen: Martin Guth, Direktor des Arbeitsgerichtes Frankfurt (Oder), sowie Prof. Dr. Johannes Weberling, Viadrina-Medienrechtler und Rechtsanwalt. Anmeldungen werden bis Montag, den 22. März unter ebert@europa-uni.de angenommen.
Viadrina Compliance Center stellt internationales Jahrbuch vor
Das Viadrina Compliance Center lädt am Mittwoch, dem 24. März, zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr zur englischsprachigen Jahrbuch-Konferenz „Ethic, Compliance & Integrity“. Die Tagung thematisiert die Beiträge in dem jüngst erschienenen „Yearbook for global ethics, compliance & integrity“. In fünf Diskussionsforen widmen sich internationale Expertinnen und Experten Themen wie Korruptionsbekämpfung und der Rolle von Compliance in der digitalen Transformation. Weitere Informationen und Anmeldung unter
http://compliance-academia.de/en/yearbook-agenda/
Wesen des Poststrukturalismus – Prof. Dr. Katja Diefenbach zu Gast an der Universität Wien
„Was wird der Poststrukturalismus gewesen sein?“ lautet die Frage, der sich eine Workshop-Reihe an der Universität Wien derzeit stellt. Am Donnerstag, dem 25. März, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, spricht Prof. Dr. Katja Diefenbach, Viadrina-Professorin für Kulturphilosophie, im Rahmen des letzten von drei Workshops. Weitere Informationen und Anmeldung für die Online-Veranstaltung unter:
eva-maria.aigner@univie.ac.at.
Covid-19 und das Versicherungsrecht aus transatlantischer Perspektive
Das Frankfurter Institut für das Recht der Europäischen Union an der Viadrina (fireu) lädt am Donnerstag, dem 25. März, 17.00 Uhr zur „Transatlantic Lecture on Insurance Law“. Die Veranstaltung mit dem Titel „COVID-19 and Business Interruption Insurance“ widmet sich in mehreren Vorträgen dem Thema Covid-19. Die Vortragenden sind Prof. Dr. Christoph Brömmelmeyer (Viadrina), Prof. Dr. Tom Baker (University of Pennsylvania), Prof. Dr. James Davey (University of Southampton) und Ulrike Mönnich (mbh attorneys at Law, Zürich).
Anmeldungen unter: insurancelaw.sig@europeanlawinstitute.eu
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de