Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 31-2021

vom 18. März 2021

Viadrina Compliance Center stellt internationales Jahrbuch vor –
Interviews zu Regeltreue und Ethik möglich


Das Viadrina Compliance Center lädt am Mittwoch, dem 24. März, von 12 Uhr bis 18 Uhr, zur englischsprachigen Jahrbuch-Konferenz „Ethics, Compliance & Integrity“. Die Online-Tagung thematisiert die Beiträge in dem jüngst erschienenen „Yearbook for Global Ethics, Compliance & Integrity“. In fünf Diskussionsforen widmen sich internationale Expertinnen und Experten unter anderem aus den USA, der Schweiz, Indien und Brasilien den Themen Integrität, Wirtschaftsethik, Strategien zur Korruptionsbekämpfung, digitale Transformation sowie den Herausforderungen im Jahr 2021. Zur Aktualität der Konferenz sagt Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Leiter des Viadrina Compliance Center und Organisator: „Es liegen derzeit drei Gesetzesentwürfe vor, die höchst umstritten diskutiert werden und mit all den Themen der Tagung zu tun haben: der Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft, ein Lieferketten- sowie ein Hinweisgeberschutzgesetz.“

Das Jahrbuch bietet einen interdisziplinären Überblick über aktuelle Entwicklungen im Compliance-Management von Organisationen. In 40 Beiträgen, eingereicht von 55 Autorinnen und Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, werden theoretische und praktische Ansätze von Compliance diskutiert. Dabei geht es neben Regeltreue, Integrität und Ethik auch um Unternehmensanreize und -sanktionen.

Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung zur Online-Konferenz unter
http://compliance-academia.de/en/yearbook-agenda/

Zum Hintergrund
Am Viadrina Compliance Center der Europa-Universität untersuchen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie, wie ein regelkonformes Handeln in Unternehmen gefördert werden kann.

Für Medien
Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Leiter des Viadrina Compliance Center und Organisator der Jahrbuch-Konferenz, steht für Nachfragen und Interviews zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Anfrage an presse@europa-uni.de oder 0335 – 5534 4515.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de