Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 32-2021
vom 23. März 2021
„Grenzen und Migration in digitalen Zeiten“ – Europa-Universität Viadrina lädt zur Sommerschule
Effekte der Digitalisierung auf Migration thematisiert die Sommerschule „Borders and Migration in Digital Times“, zu der das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION von Montag, den 16. August, bis Samstag, den 28. August, einlädt. Das Format richtet sich an deutsche und internationale Master-Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden, die ein Interesse an diesem aktuellen Forschungsfeld haben. Bewerbungen werden bis Samstag, den 10. April, entgegengenommen.
Das Themenspektrum der englischsprachigen Sommerschule reicht von digitalen Techniken der Grenzüberwachung samt Finger-Scan und Drohnen-Einsatz bis zum Einfluss der Digitalisierung auf den Alltag von Geflüchteten. Die Sozial- und Kulturanthropologin Prof. Dr. Sarah Green von der Universität Helsinki beleuchtet in ihrem Eröffnungsvortrag die Überwachung von Tierbewegungen und Tierseuchen im Mittelmeerraum. Zu den Rednerinnen und Rednern der Sommerschule gehören darüber hinaus Viadrina-Forschende wie Prof. Dr. Philipp Hacker, Dr. Estela Schindel, Prof. Dr. Kira Kosnick und Prof. Dr. Jan-Hendrik Passoth sowie Expertinnen und Experten anderer Hochschulen.
Die Durchführung der Sommerschule ist derzeit in Präsenz geplant, eine Umstellung auf ein Online- oder Hybridformat ist möglich.
Weitere Informationen zur Sommerschule und zur Bewerbung: www.borders-in-motion.de/sommerschule-2021
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de