Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 85-2021

vom 3. Juni 2021

Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 7. bis 13. Juni 2021


Angesichts der aktuellen Corona-Situation finden derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen in Präsenz an der Viadrina statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events

Praxis des Polizierens – Vorlesungsreihe über Leben und Sterben an Europas Außengrenzen
Rassismus-Forscherin Dr. Vanessa E. Thompson (Viadrina) spricht am Montag, dem 7. Juni, 16.15 Uhr, über die Praxis des Polizierens von Schwarzen Menschen in Europa. Interessierte sind eingeladen, den auf Englisch gehaltenen Vortrag „Politics of (Un-)Breathing. Policing Blackness in Europe" zu verfolgen.
Anmeldung an: ifes@europa-uni.de.
Die Veranstaltung ist Teil der öffentlichen Vorlesungsreihe „Life and Death at the European Border“, zu der das Viadrina Institut für Europastudien und das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION der Europa-Universität in Kooperation mit der Université Paris Nanterre einladen.
Weitere Informationen zum Programm: www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_europastudien/Veranstaltungen-SoSe-21/RV-Life-and-Death-at-the-European-Borders_Program.pdf
Kurzlink: https://t1p.de/lifeanddeath

Jörg Hafkemeyer spricht im Osteuropakolloquium über die Gründe der Konflikte in Belarus
Am Montag, dem 7. Juni, 18.15 Uhr, spricht der Journalist und Filmemacher Jörg Hafkemeyer über die Lage in Belarus und die Gründe der dortigen Konflikte. Der öffentliche Vortrag mit dem Titel „Erst ging der Krieg. Dann die Faust. Es bleibt das Herz“ findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt. Interessierte sind zu der Online-Veranstaltung herzlich eingeladen.
Zugang sowie weitere Informationen über das Kolloquium unter:
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/kg/KGMOE/aktuell/Osteuropakolloquium1
Kurzlink: https://t1p.de/osteuropakolloquium

EU-Kommissar a. D. László Andor hält Vortrag über die EU nach der Pandemie
Am Dienstag, dem 8. Juni, 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, stellt sich Prof. László Andor, PhD, mit einem öffentlichen Online-Vortrag zum Thema „The European Union after the Pandemic“ als neuer Honorarprofessor für Europastudien an der Viadrina der Öffentlichkeit vor. Ab dem Wintersemester 2021/2022 wird der ungarische EU-Kommissar a. D. regelmäßig Veranstaltungen für Viadrina-Studierende geben. Es moderiert Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt. Interessierte aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen, an dem englischsprachigen Online-Vortrag mit Diskussion teilzunehmen. Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung (bis Dienstag, 8. Juni, 12.00 Uhr) an: mes_students@europa-uni.de.

Philosophie der Corona-Krise – Deutsch-Polnische Seniorenakademie
Die Deutsch-Polnische Seniorenakademie findet wieder in Präsenz statt: Dr. Krzysztof Wojciechowski, Direktor des Collegium Polonicum, spricht am Dienstag, dem 8. Juni, 15.30 Uhr, über „Die Philosophie der Corona-Krise“. Er fragt nach der Spaltung der Gesellschaft sowie nach positiven Aspekten der Krise. Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt und wird ins Polnische übersetzt. Interessierte sind zu dem Vortrag im Słubicer Kulturhaus SMOK herzlich eingeladen.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl wird um Anmeldung per Telefon (0151/43143576) oder per E-Mail (info@arle-ffo.de) gebeten.

Rechte Parteien in Brandenburg – Buchvorstellung
Das Viadrina Institut für Europastudien (IFES) lädt zur Vorstellung des neu erschienenen Sammelbandes „Rechtsparteien in Brandenburg: Zwischen Wahlalternative und Neonazismus, 1990–2020“ am Dienstag, dem 8. Juni, von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr online via Zoom ein. Die Herausgeber Prof. Dr. Gideon Botsch und Dr. Christoph Schulze sowie die Autorin Teresa Sündermann und der Autor Dr. Hendrik Träger berichten über die Ergebnisse ihrer Recherchen. Die Moderation übernimmt Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Minkenberg, der ebenfalls zu dem Band beigetragen hat. Die Vorstellung findet in Kooperation mit der Professur für Vergleichende Politikwissenschaften sowie dem Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam statt. Interessierte melden sich bitte per E-Mail an: ifes@europa-uni.de. Die Zugangsdaten werden am Tag der Veranstaltung verschickt.

Digital Viadrina Day bietet virtuell offene Türen, Familienrallye und ein Sommerfest über sieben Tage
Die Viadrina kennenlernen, studentisches Kulturprogramm erleben und mit der Familie den Campus erkunden – das geht am Digital Viadrina Day am Mittwoch, dem 9. Juni. Los geht es ab 14.00 Uhr mit dem digitalen Tag der offenen Tür. Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal und die Zentrale Studienberatung begrüßen Studieninteressierte zum Online-Kennenlern-Angebot samt Fachvorträgen und einer Sprechstunde, in der Fragen rund ums Studieren beantwortet werden. Zusätzlich können sich Studieninteressierte durch ein breites Online-Angebot mit vielen Videos, Vorträgen und Präsentationen klicken.
Zum Programm des Digital Viadrina Days gehört auch eine Familienrallye des Viadrina-Familienbüros durch die Frankfurter Innenstadt. Die Rallye kann vom 9. bis 23. Juni absolviert werden.
Das Sommerfest des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA), das traditionell am Abend des Viadrina Days stattfindet, erstreckt sich in diesem Jahr über die ganze Woche vom Montag, dem 7. Juni, bis Sonntag, dem 13. Juni. Geboten werden unter anderem Online-Konzerte und -Vorträge, Freiluft-Yoga, ein digitaler Science Slam und ein Schminkworkshop per Videokonferenz.
Weitere Informationen zum Programm unter: www.europa-uni.de/viadrinaday

Journalist Uwe Rada über sein Buch „Siehdichum“ – Forschungskolloquium des Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudium
Der Buchautor und Journalist Uwe Rada stellt am Donnerstag, dem 10. Juni, 11.15 Uhr bis 12.45 Uhr, sein Buch „Siehdichum. Annäherungen an eine brandenburgische Landschaft“ an der Europa-Universität Viadrina vor. Das Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudium lädt Interessierte im Rahmen seines Forschungskolloquiums zu der Online-Präsentation und einem anschließenden Gespräch ein.
Anmeldungen für das Gespräch per E-Mail an: Klodnicki@europa-uni.de
Weitere Informationen zum Kolloquium: www.zip.europa-uni.de/de/4_veranstaltungen
Kurzlink: https://t1p.de/zip21

Virtuelles Schnupperstudium bis zum 7. Juli
Noch bis Mittwoch, den 7. Juli, können Studieninteressierte mithilfe vielfältiger Veranstaltungen online Viadrina-Luft schnuppern. Angeboten werden unter anderem Besuche von digitalen Lehrveranstaltungen an den drei Fakultäten. Per Livestreams, Videos und Podcasts besteht die Möglichkeit, Lehrende und Studierende kennenzulernen, sowie den Campus zu erkunden.
Programm und weitere Informationen unter www.study.europa-uni.de/schnupperstudium


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de