PROKODIL
▸ Open Educational Resources (OER)
Die im Projekt entstandenen OER stellen wir hier vor sowie zur Verfügung.
▸ Wie funktionierten die Kooperationsgruppen?
- Teilnehmende an Kooperationsgruppen:arbeiteten ein Jahr 14-täglich für 90 Minuten gemeinsam an ihren Lehrideen
- erprobten diese in der Lehre und publizierten Ergebnisse
- erhielten studentisches Feedback
- konnten ein Begleitprogramm mit Weiterbildungsworkshops und Coachings wahrnehmen
Detaillierte Informationen zum Ablauf der bisherigen Kooperationsgruppen kompakt zusammengefasst:
▸ Entwickeln Sie Ihre Lehre kooperativ weiter!
- Sie haben in den „Pandemie-Semestern“ gute Ideen für die Lehre entwickelt?
- Sie würden gerne auch in Zukunft Ihre Lehrveranstaltungen um digitale Elemente anreichern?
- Sie haben Ideen, um methodische Einführungsveranstaltungen als Blended-Learning-Arrangements weiterzuentwickeln?
- Sie möchten in Präsenz und online Ihre diverse Studierendenschaft stärker aktivieren?
▸Welche Themen werden in den Kooperationsgruppen behandelt?
Ausgehend von den Bedarfen an der Viadrina wurden von Projektseite vier inhaltliche Schwerpunkte formuliert:
- Gestaltung von Einführungsveranstaltungen zu wissenschaftlichem Arbeiten und Methoden
- Kontakt und Präsenz
- Verantwortungsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft
- Diversität im Kontext der Digitalisierung
▸ Welche Fertigkeiten vermittelt PROKODIL?
Wir unterstützen die Lehrenden der Viadrina mit folgenden Kompetenzen:
- digitales Storytelling
- Gamification
- Erklärvideos
- OER
- Selbstlernkompetenz
- Instructional Design
- peer feedback