zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Deutsch-ukrainischer Austausch: Zentrum für Schlüsselqualifikationen reiste in die Ukraine

Akademische und studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen (ZSFL) reisten im Oktober für eine Woche in die ukrainische Universitätsstadt Zaphorizhzhia.

Die Frankfurter Reisegruppe bestand aus fünf Dozentinnen und drei studentischen Tutorinnen und Tutoren. Ziel der Reise war es, die ukrainische Universität kennenzulernen und den Austausch über Lehr- und Lernmethoden fortzusetzen, der im Sommer in Frankfurt angestoßen worden war.

Zur Begrüßung nahm die Frankfurter Gruppe an der Eröffnung eines neu eingerichteten Europa-Raumes teil. Wie groß das Interesse auf ukrainischer Seite an einer Anbindung an europäische Entwicklungen im Allgemeinen und an fachliche und methodische Diskurse an europäischen Universitäten im Besonderen ist, ging aus allen Reden deutlich hervor.

An den folgenden Tagen gab es mehrere Workshops, die zu einem lebhaften Austausch über Unterrichtsmethoden, Studienanforderungen und -bedingungen in der Ukraine und in Deutschland führten. >>> weiterlesen

Auch außerhalb der Universität konnte die Gruppe interessante Eindrücke gewinnen, bei einer Führung im städtischen Museum Zaphorizhzhia, einem abendlichen Ausflug zum großen Staudamm oder dem Besuch der Dnipro-Insel Chortyzja.

Die Reise stellte den Gegenbesuch im Rahmen einer von der GIZ finanzierten Institutspartnerschaft zwischen dem ZSFL und einer Gruppe von Dozierenden der Nationalen Universität Zaphorizhzhia dar. Die ukrainischen Kolleginnen und Kollegen hatten im Juli dieses Jahres eine Woche in Frankfurt (Oder) verbracht, um sich über das ZSFL und seine Angebote zu informieren (vgl. den Bericht im Logbuch vom 27. Juli 2018). 

(Dorothee Rabe)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)