zum Viadrina-Logbuch (2022-2024)

Schreibzentrum empfängt Gäste aus 18 Ländern beim Sommer-Institut

35 Teilnehmende aus 18 Ländern reisten vom 19. bis 23. August nach Frankfurt (Oder), um am Viadrina-Schreibzentrum das Sommer-Institut der European Writing Centers Association zu besuchen. Neben der fachlichen Weiterbildung ging es vor allem um Vernetzung.

Fünf ausgewiesene Expertinnen der Schreibzentrums-Arbeit hatten die erste derartige Veranstaltung in Europa organisiert. Franziska Liebetanz, Leiterin des Schreibzentrums der Viadrina und Vorsitzende der European Writing Centers Association (EWCA), und Prof. Dr. Katrin Girgensohn, Gründerin des Schreibzentrums, konnten für die Konzeption und Leitung Dr. Pamela Bromley und Dr. Shareen Grogan aus den USA sowie Dr. Íde O’Sullivan aus Irland gewinnen. Die Teilnehmenden reisten unter anderem aus Armenien, Georgien, Großbritannien, Israel, Libanon, Tansania und der Türkei an. In einer Abschluss-Runde zeigten sie sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „I feel very confident”, erläuterte eine Teilnehmerin. „Organization, content, communication, food… everything was great. Thank you”. Und ein anderer ergänzte, dass ihm besonders der interaktive Charakter des Instituts gefiel: „Thumbs up for having so many opportunities to practice and unitilize what we have learned.” >>>weiterlesen

Fotos: Asif Adnan Ananda

In Kooperation mit der European Writing Centers Association hatte das Schreibzentrum der Viadrina zu dem einwöchigen Sommer-Institut eingeladen, um sich mit Themen wie der Ausbildung und Betreuung studentischer Schreibberaterinnen und -berater, der Arbeit mit multilingualen Schreibenden, der Einwerbung von Drittmitteln und der Schreibzentrumsforschung beschäftigen. Dabei ging es neben der inhaltlichen Weiterbildung vor allem darum, dass die Teilnehmenden ein professionelles internationales Netzwerk aufbauen.

Schreibzentren als Institutionen an Hochschulen, die Studierende und Promovierende in der Entwicklung von Schreibkompetenzen fördern und Lehrende beim Einsatz von Schreibaufgaben beraten, haben sich im europäischen Raum und auch weltweit in den letzten Jahren immer stärker verbreitet. Die Viadrina hat bereits seit 2007 ein Schreibzentrum, das bundesweit als Vorbild gilt und international gut vernetzt ist.  
(Franziska Liebetanz)

Link zum Schreibzentrum der Viadrina: www.europa-uni.de/schreibzentrum
Link zur European Writing Centers Association: www.writingcenters.eu

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)