Über die Showtreppe zum gelungenen Studienstart – Get-together zum Auftakt der Einführungswoche

Was zu einem gelungenen Studium an der Viadrina gehört und wie es sich in Frankfurt (Oder) richtig gut leben lässt, erfahren Erstsemester seit dem 7. Oktober 2024 in der Einführungswoche zum Wintersemester 2024/25. Gleich zu Beginn bot das gemeinsam mit der Stadt und dem Kleist Forum ausgerichtete Get-together den neuen Studierenden eine unterhaltsame Show und viel Gelegenheit, bei Musik, Freibier und guter Laune einander und den Studienort kennenzulernen.

Der erste Tag im Studium an der Viadrina ging für die Erstsemester überaus gesellig zu Ende. Bei Musik – unter anderem von DJ und Viadrina-Wirtschaftswissenschaftler Dr. Yanis Hamdali –, Freibier, Snacks und Gewinnspielen wandelten die neuen Studierenden durchs Kleist Forum. Zuvor hatte Moderator und Autor David Friedrich sie durch ein kurzweiliges Programm im Großen Saal geführt und ihnen wichtige Personen der Universität und der Stadt vorgestellt. Unter anderem hatten Frankfurts Bürgermeister Claus Junghanns, Viadrina-Vizepräsidentin Janine Nuyken und die Studierenden Ira Helten und Edgar Reinhardt García ihren Auftritt samt Tusch, Licht-Effekten und Showtreppe.

 

Unter den Neustudierenden im voll besetzten Saal war auch Jan aus Krakau. Er beginnt im Wintersemester einen einjährigen Sprachkurs, bevor er nächstes Jahr das Deutsch-Polnische Jurastudium aufnimmt. Was ihn an die Viadrina gebracht hat? Seine Antwort kommt prompt: „Der kostenlose Sprachkurs und die Möglichkeit, in zwei Ländern gleichzeitig zu studieren – da gibt es nur Vorteile.“ Das Wohnheim in der August-Bebel-Straße und der Empfang im Kleist Forum haben bei ihm schon für einen guten ersten Eindruck von seinem neuen Wohn- und Studienort gesorgt.

Noch ganz neu in der Stadt sind auch Jasmine und Jimin Lee, die beide aus der südkoreanischen Hauptstadt Seoul an die Viadrina gekommen sind, sich aber erst einen Tag zuvor in Frankfurt (Oder) kennengelernt haben. Jimin Lee beginnt an der Viadrina ihr Studium in Cultural and Social Studies, während Jasmine auf Business Administration setzt. „Ich möchte Europa bereisen und hier leben, daher habe ich gezielt nach einer Universität in Deutschland gesucht“, sagt Jasmine. Für Jimin Lee war die Lage der Viadrina entscheidend: „Ich wollte nicht in einer großen Stadt studieren – aber in der Nähe einer großen Stadt.“

Dass der Campus und die Doppelstadt zwar nicht riesig sind, aber doch einiges zu bieten haben, lernen die Studierenden in den kommenden Tagen. Vom Brunch der drei Fakultäten und einem gemeinsamen Barhopping in Frankfurt (Oder) und Słubice über Infos zum Auslandsstudium, dem Sprachenzentrum, der Bibliothek und dem Gründungszentrum bis zur Orientierung in den einzelnen Studiengängen – das umfangreiche Programm der Einführungswoche bietet viel Wissen und macht Lust auf den Studienort.

Text: Frauke Adesiyan
Fotos: Heide Fest