Medieninformation Nr. 131-2022

vom 2. September 2022

Wie Koffein das Kaufverhalten verändert –  Europa-Universität Viadrina an internationaler Studie beteiligt

Wer vor dem Einkauf Kaffee oder Cola trinkt, kauft impulsiver und gibt mehr Geld aus. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie, die Prof. Dr. Martin Eisend, Professor für Marketing an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in Frankreich, Spanien und den USA, vorlegt. Gemeinsam untersuchten sie die Effekte von Koffein-Genuss auf die Ausgaben von Konsumentinnen und Konsumenten. Die Ergebnisse sind jetzt im Journal of Marketing erschienen: https://doi.org/10.1177/00222429221109247.

„Konsumentinnen und Konsumenten geben nach dem Genuss koffeinhaltiger Getränke mehr Geld aus und kaufen auch mehr, vor allem hedonistische Produkte. Im Vergleich zu utilitaristischen Produkten, die einen praktischen Nutzen haben, wie zum Beispiel Brot, Putzmittel und Heftpflaster, sind hedonistische Produkte, wie etwa Duftkerzen oder Spiele, Produkte, die zum Vergnügen gekauft und mit Genuss und Freude konsumiert werden“, erklärt Prof. Dr. Martin Eisend die zentralen Ergebnisse. Sieben Experimente in drei Ländern bestätigten den Trend sowohl in realen Einkaufssituationen als auch beim Online-Shopping. Dabei trank eine Gruppe von Konsumentinnen und Konsumenten vor dem Einkauf verschiedene koffeinhaltige Getränke, eine zweite nahm entkoffeinierte Varianten oder Wasser zu sich.

Prof. Dr. Martin Eisend erkennt in den Ergebnissen eine klare Botschaft an Konsumentinnen und Konsumenten: „Vorsicht mit Kaffee vor dem und beim Einkauf! Gerade in Zeiten von hoher Inflation, die dazu zwingt, das eigene Ausgabeverhalten zu kontrollieren und anzupassen, sind diese Ergebnisse relevant.“
Ausführlich spricht Prof. Dr. Martin Eisend in diesem Interview über die Ergebnisse: www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/pressestelle/viadrina-logbuch/wissenschaft/20220902_Koffein_Einkauf_Eisend/Beitrag

Die Studie „Caffeine’s Effects on Consumer Spending“ ist in Zusammenarbeit von Prof. Dr. Martin Eisend mit Forschenden der University of South Florida, der University of the Basque Country, der Louisiana State University, der SKEMA Business School und der Neoma Business School entstanden.


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