Banner Viadrina

Einschreibung

Bild2 ©Heide Fest

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Aufnahme an der Europa-Universität Viadrina! Wir freuen uns, dich für ein oder sogar zwei Semester an unserer Universität begrüßen zu dürfen!

Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Dir dabei helfen soll, deine Immatrikulation erfolgreich abzuschließen und mit deinem Studium an der Viadrina endlich loslegen zu können.​

1. Enrollment Day 

Nachdem Du deine Bewerbungsdaten und die erforderlichen Dokumente erfolgreich über das Online-Bewerbungsportal für internationale Studierende eingereicht hast, erhältst Du deine Annahmedokumente, darunter auch das Annahmeschreiben (Letter of Acceptance) und alle zusätzlichen Materialien, die für deinen Antrag auf ein Visum zu Studienzwecken erforderlich sind. 

Wir unterstützen Sie beim Prozess der Einschreibung durch die Organisation eines Enrollment Days vor dem Beginn des Semesters. Während dieser Veranstaltung leiten wir Dich durch die verschiedenen Schritte der Immatrikulation und helfen Dir, die Einschreibung möglichst an einem Tag durchzuführen.

Für das anstehende Wintersemester 2024/25 findet der Enrollment Day am 04.09.2024 online via Zoom statt. Mehr Informationen dazu findest du hier

Vergangene Enrollment Days

In der Vergangenheit hat der Enrollment Day eine wichtige Rolle bei der Begrüßung und Vernetzung unserer neuankommenden Studierenden gespielt. 
In der Zwischenzeit ist der ursprünglich als Präsenzformat gestartete Enrollment Day jedoch einer Online-Variante über Zoom gewichen. 

Hier findest Du die Termine vergangener Enrollment Days:

2. Online-Einschreibung über ViaCampus

Nach der Bearbeitung der Bewerbungen für das bevorstehende Semester werden Deine Bewerbungsdaten vom Online-Bewerbungsportal in unser Hochschulsystem viaCampus übertragen. Sobald diese Übertragung abgeschlossen ist, erhältst Du eine E-Mail mit deinem persönlichen viaCampus-Benutzernamen und einem automatisch generierten Kennwort. 

Wichtig: Warte auf den Erhalt dieser E-Mail, bevor du versuchst, dich auf viaCampus anzumelden.

3. Online Einschreibungsvorgang

Melde Dich mit den Zugangsdaten aus der E-Mail, dem angebenen Benutzernamen und deinem Passwort bei viaCampus an und klicke auf die Schaltfläche "Zu meiner Bewerbung". 

Achtung: Wähle nicht "Bewerbungsantrag hinzufügen", da dies anschließend zu Problemen bei der Einschreibung führen kann.

4. Einreichen der Dokumente

Schließe den Online-Teil des Anmeldeverfahrens in viaCampus ab. Danach kannst du ein dreiseitiges PDF-Dokument erstellen und herunterladen. 
Drucke dieses Dokument aus und bewahre es gut auf.

  • Die erste Seite ist der eigentliche Antrag auf Immatrikulation. Dieser muss von Dir unterschrieben werden. 
  • Die zweite Seite enthäl die Details zur Zahlung des Semesterbeitrags. 
  • Die dritte Seite enthält deinen entgültigen Benutzernamen und dein Passwort für die Online-Dienste der Viadrina. 

5. Notwendige Dokumente zur Einschreibung

Bitte reiche folgende Dokumente ein - entweder digital (per E-Mail an students-in@europa-uni.de) oder ausgedruckt an den ServicePoint.
Internationale grundständige Studierende schicken Ihre Unterlagen bitte direkt an das Zulassungsamt (zulassung@europa-uni.de) oder reichen die Unterlagen ebenfalls beim ServicePoint ein.

  • Ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Einschreibung
  • Nachweis über Zahlung des Semesterbeitrags
  • Nachweis über ausreichenden Krankenversicherungsschutz

6. Einschreibung abschließen

Nach Erhalt der Dokumente wird das Zulassungsamt der Viadrina deinen Einschreibeantrag abschließend bearbeiten, deinen Studierendenausweis erstellen und dein Student:innen-Konto aktivieren. Dieser Vorgang dauert ein bis zwei Wochen. Im Anschluss bekommst du wieder Zugang zu ViaCampus und allen anderen Online-Systemen der Viadrina. 

In viaCampus kannst du dann auch deine Immatrikulationsbescheinigung herunterladen, etwa wenn dein Studierendenausweis auch zur Abholung fertig ist. Gehe dazu auf Mein Studium > Studienservice > Bescheide/Bescheinigungen > Common reports > Actions (Print)

Nach einiger Zeit kannst Du dann deinen Studierendenausweis am ServicePoint im Auditorium Maximum-Gebäude (AM) abholen (Mo.-Do. 9:00 - 15:00 Uhr; Fr. 9:00 - 13:00 Uhr). Sobald du immatrikuliert bist, kannst du dich fortan für Kurse deines jeweiligen Studiengangs einschreiben. 

Alles klar? Solltest Du noch Fragen oder Unklarheiten haben, dann unterstützen wir dich gerne. Schreib uns einfach eine E-Mail an students-in@europa-uni.de oder ruf uns an unter der +49 335 5545 2365.