Abteilung für Hochschulkommunikation
Gründung der Stiftung „Karl Dedecius-Literaturarchiv“
„Klopfenden Herzens zu Ihren treuen Händen übergebe ich meine literarischen Habseligkeiten. Dafür gebührt Ihnen meine besondere Dankbarkeit: für den Schutz und Nutzen der noch laufenden Verträge zu meinen Büchern und der polonistischen Halbfabrikate in meinen Kisten und Kartons.“
(Übersetzer Karl Dedecius bei der Übergabe seines Vorlasses an die Europa-Universität Viadrina
am 28. November 2013)
Karl Dedecius, Begründer der Polnischen Bibliothek im Suhrkamp Verlag, hat die Stiftung „Karl Dedecius-Literaturarchiv“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gegründet. Der 92-jährige Übersetzer übergibt der Viadrina damit die Nutzungsrechte an Teilen seines literarischen Werkes, einschließlich der darin enthaltenen Verlagsrechte an rund 200 Publikationen. Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und dem Deutschen Polen-Institut in Darmstadt verleiht die Stiftung „Karl Dedecius Literaturarchiv“ einmal jährlich den Karl Dedecius-Preis für deutsch-polnische Übersetzer.
Aufzeichnung der Festveranstaltung vom 28. November 2013
Medieninformation „Übersetzer Karl Dedecius übergibt Vorlass an Viadrina" vom 28. November 2013
Medieninformation z 29. pazdzernika 2013: Tłumacz Karl Dedecius przekazał Viadrinie swoje literackie archiwum – Uniwersytet otrzymał prawa autorskie
Live-Eindrücke des Festakts: die Europa-Universität ehrt Karl Dedecius