Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 151-2020

vom 30. Oktober 2020

Viadrina-Kurznachrichten –
Öffentliche Veranstaltungshighlights vom 2. bis 5. November

Angesichts der aktuellen Corona-Situation finden derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen in Präsenz an der Viadrina statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter www.europa-uni.de/events.

Aktuelle Tendenzen der interdisziplinären Ukrainistik – Auftakt-Diskussion für Online-Kolloquium
Am Montag, dem 2. November, 18.00 Uhr, startet das Ukrainian Studies Online Colloquium mit einer Diskussion über aktuelle Tendenzen in der interdisziplinären Ukrainistik. Ins Gespräch kommen der Historiker Dr. des. Fabian Baumann (Universität Basel), die Soziologin Dr. habil. Joanna Konieczna-Sałamatin (Universität Warschau), der Journalist und Analyst Mykola Riabchuk (Nationale Akademie der Wissenschaften der Ukraine) und Natalia Sinkevych, PhD (Universität Tübingen). Die Auftakt-Diskussion wird moderiert von Prof. Dr. Andrii Portnov, Inhaber des Viadrina-Lehrstuhls Entangled History of Ukraine.
Das wöchentliche Kolloquium schafft eine Plattform für den interdisziplinären Austausch über aktuelle Fragen der Ukrainistik zwischen internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Interessierte können die Veranstaltung live per Stream verfolgen: https://www.youtube.com/channel/UCfVy07RjxCCpHsSEnzZeiHw
Weitere Informationen zum Kolloquium:
www.kuwi.europa-uni.de/en/lehrstuhl/kg/entangled-ukraine/aktuelles/USOC-PROGRAM-FINAL.pdf

Vertreibungen in der Ukraine – Gastwissenschaftlerin hält Antrittsvorlesung im IFES-Kolloquium
Die Soziologin Prof. Dr. Oksana Mikheieva von der Ukrainian Catholic University in Lviv ist derzeit DAAD-Gastdozentin an der Viadrina. Zur Eröffnung des Kulturwissenschaftlichen Europa-Kolloquiums des Instituts für Europastudien (IFES) wird sie am Dienstag, dem 3. November, 16.15 Uhr, einen Vortrag über Alltagsrealitäten von Krieg und Flucht im Osten der Ukraine halten. Der englische Vortrag trägt den Titel „Ordinary people under extreme conditions: War and displacement in contemporary Ukraine“. Im Zentrum steht dabei die Situation von „internally displaced persons“, also Menschen, die innerhalb der Ukraine flüchten müssen. Der Vortrag wird online übertragen, per Chat wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Die Zugangsdaten erhalten Interessierte auf Anfrage per Mail an ifes@europa-uni.de.
Weitere Informationen: www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_europastudien

ART | an der Grenze | na granicy präsentiert Kunst im Schaufenster
Ab Donnerstag, dem 5. November, präsentiert ART | an der Grenze | na granicy die Kunstwerke der für dieses Jahr ausgewählten Kunstschaffenden in den Schaufenstern der Kleinen Oderstraße 5. Aufgrund der akuten Pandemie-Lage kann die Ausstellung nicht betreten werden. Ein Großteil der Fotografien, Malereien, Zeichnungen, Keramik und Textilkunst kann jedoch von außen bei einem Schaufensterbummel betrachtet werden. Dabei sind die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Mit Sasha Bels und Roman Boichuk tragen auch zwei Studierende der Viadrina einen Teil zur Schaufenster-Kunst bei.
Die Ausstellung kann bis Montag, den 30. November, besichtigt werden.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de