Sie bewerben sich zunächst bei der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten auf einen Platz an unseren Partneruniversitäten. Nach unserer Zusage ist noch eine weitere Bewerbung direkt an der Partneruniversität nötig.
Achtung!
- Die Bestätigung, die Sie nach erfolgreicher Bewerbung von der Viadrina erhalten, ist noch keine endgültige Zusage für den Studienaufenthalt im Ausland. Die Entscheidung darüber liegt bei der Partneruniversität, die über die Auswahl informiert wird. In der Regel werden jedoch die von uns nominierten Studierenden akzeptiert.
- Bitte beachten Sie, dass Sie sich nicht an der Partneruniversität bewerben können, bevor Sie das Einverständnis der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten haben.
Bewerbung bei der Abteilung Viadrina Internationale AngelegenheitenDie Bewerbung richten Sie an Prof. Carmen Thiele und an die Abteilung Viadrina Internationale Angelenheiten - Nicole Klück und Christin Reise sowie an Claudia Casiano, wenn Sie sich für unsere Nord- und Lateinamerika-Programme bewerben.
Bewerbungsunterlagen
In diesem Jahr führen wir die Bewerbung ausschließlich online durch. Es ist keine Abgabe von gedruckten Unterlagen möglich: - Bevor Sie Ihre Online-Bewerbung ausfüllen prüfen Sie bitte, ob für Ihre Fakultät tatsächlich einen Partnervertrag mit den von Ihnen ausgewählten Universitäten besteht. Für die Restplatzvergabe beachten Sie bitte ausschließlich die Listen, die wir auf der Webseite zu den Restplätzen veröffentlichen.
Bei technischen Problem mit der Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte an moveon-support@europa-uni.de.
Folgende Unterlagen werden bei der Online-Bewerbung hochgeladen:
MotivationsschreibenGehen Sie in Ihrem Motivationsschreiben (Textform – keine Stichpunkte!) auf folgende Punkte ein: - Wahl des Studienstandortes
- Geben Sie zu allen Ihren Wunschuniversitäten mind. 2-3 Kurse an, die Sie vor Ort belegen möchten.
- Finanzierung für Ihren Auslandsaufenthalt
- Sprechen Sie die Unterrichtssprache bzw. schaffen Sie dies bis zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Partneruni?
- 1 bis max. 2 DIN A4-Seiten auf Deutsch oder Englisch, wenn Sie dies bevorzugen.
Auf Deutsch oder Englisch, wenn Sie dies bevorzugen.
NotenübersichtBitte laden Sie eine Notenübersicht (PDF aus ViaCampus/HIS-Portal) mit den zum Bewerbungszeitpunkt verfügbaren Noten hoch.
Master-Studierende laden bitte ein Dokument mit Bachelor-Zeugnis und Ihren Master-Noten, sofern bereits welche vorhanden sind, hoch. Falls in ViaCampus nicht alle Leistungen aufgeführt sind, nutzen Sie das Transcript-Formular, welches Ihnen unter Vorlage der Leistungsnachweise bei der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten gegengezeichnet wird.
Nachweis über SprachkenntnissePDF-Auszug "Leistungen Sprachenzentrum" in ViaCampus unter "Mein Studium - Leistungen"; ggf. weitere Zertifikate. Wenn Sie keinen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse besitzen, lassen Sie sich bitte mit dem DAAD-Sprachzeugnisformular (Französisch, Russisch, Spanisch) beim entsprechen Lektorat im Sprachenzentrum einstufen. Für Englisch ist dies NICHT möglich, da müssen Sie entweder derzeit Kurse belegen, damit wir daraus Ihr Sprachniveau ablesen können oder eine Unicert-Prüfung absolviert haben.
Immatrikulationsbescheinigung (aktuelles Semester)Pflicht für immatrikulierte Viadrina Studierende! Falls Sie noch nicht immatrikuliert sind, reichen Sie diese bitte nach.
Einsenden der Bewerbung
Bewerbungsfrist4. Dezember 2024 um 23:59 Uhr (E-Mail Eingang). Für die Restplatzvergabe finden Sie die Deadlines auf der Webseite zu den Restplätzen.
|
Bewerbung an der PartneruniversitätNachdem Sie von Seiten der Viadrina eine Zusage für einen Auslandsplatz erhalten haben, laden wir Sie zu Informationsveranstaltungen ein. In diesen Infoveranstaltungen (Februar bis Mai), zu denen Sie separat eingeladen werden, erhalten Sie die Fristen und erste Hinweise für die Bewerbung an der Partneruniversität. Sie können gerne schon im voraus selbständig recherchieren, bis wann und mit welchen Unterlagen Sie sich an der Partneruni bewerben müssen.
Hinweise für Erasmus+ Aufenthalte
AuslandsbafögBitte frühzeitig, direkt nach der Zusage von uns, beantragen. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Finanzierung.
VisumBitte beachten Sie, dass Sie z.B. für die Einreise in die Türkei ein Visum benötigen, um welches Sie sich rechtzeitig kümmern sollten.
Besondere Voraussetzungen der PartneruniversitätenEinige Partneruniversitäten setzten einen gewissen GPA (Grade Point Average) bzw. einen Mindestnotenschnitt voraus oder, dass Sie bereits eine bestimmte Anzahl an ECTS Punkten zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Partneruni, absolviert haben. Alle Besonderheiten, haben wir in unseren Partnerunilisten aufgeführt.
Hinweise für Non-EU Aufenthalte
Notenübersicht / Transcript-FormulareFür einige Partneruniversitäten reicht der Notenauszug aus dem ViaCampus (HIS-Portal) nicht aus. Sofern gesondert ein Transcript eingefordert wird (ggf. in der Landessprache), finden Sie die Vorlagen dafür hier: Englisch, Spanisch, Russisch. Das Transcript füllen Sie selbst aus und bringen es zusammen mit Ihrem ViaCampus (HIS-Portal) Notenauszug für eine Bestätigung zu uns.
Sprachnachweise:- Für Lateinamerikanische Universitäten muss ein Sprachnachweis (das DAAD-Formular ausgedruckt mitnehmen) vom Spanisch Lektorat des Sprachenzentrums ausgefüllt werden. Informationen hierzu sind auf den Seiten des Spanisch Lektorats bereitgestellt. Auch andere offizielle Sprachnachweise werden manchmal gefordert.
- Die Nordamerikanischen und australischen Universitäten fordern in aller Regel einen Sprachnachweis in Form des TOEFL. Sobald Sie die Nachricht erhalten, dass Sie von der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten ausgewählt wurden, melden Sie sich bitte zum TOEFL an.
- Auch in Russland werden von einigen Partneruniversitäten offizielle Sprachnachweise gefordert. Sie können sich auch bei Russisch Lektorat einstufen lassen.
AuslandsbafögBitte frühzeitig, direkt nach der Zusage von uns, beantragen. In manchen Fällen müssen Bafög-Formulare bereits zu Ihrer Bewerbung bei der Partneruniversität beigelegt werden. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Finanzierung.
ReisepassWird in Kopie für die Bewerbung benötigt und muss ab Beginn des geplanten Auslandsaufenthalts noch mindestens ein Jahr gültig sein. Kümmern Sie sich entsprechend fühzeitig darum.
|