Barrierefreiheit an der Viadrina
Barrierefreiheit an der Viadrina
Mit dem Ziel Chancengleichheit herzustellen, setzt sich die Barrierefrei-Beratungsstelle dafür ein, Barrieren verschiedenster Art abzubauen - sowohl infrastruktuelle Hindernisse als auch solche, die sich aus institutionellen Ablaufen oder aus Kommunikationsformen ergeben. Sollten Sie beeinträchtigungsbedingt in Ihrem Studienalltag dennoch auf Barrieren stoßen, versuchen wir gerne diese mit Ihnen gemeinsam zu beseitigen.
Im Folgenden finden Sie Informationen zur Zugänglichkeit und Ausstattung an der Viadrina. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Barrierefreiheit an der Viadrina haben, kontaktieren Sie uns gern.
Beratungsstelle für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen
- Auditorium Maximum | Logenstraße 4 | 15230 Frankfurt Oder
- Raum: AM 113
- +4933555344455
- barrierefrei@europa-uni.de
Zugänglichkeit von Gebäuden
Die Eingänge zum Auditorium Maximum-Gebäude (AM), zum Gräfin-Dönhoff-Gebäude (GD), zum Logenhaus (LH, Eingang auf Seite des Parkplatzes in der Heinrich-von-Stephan-Straße) und zum Sprachenzentrum in der August-Bebel-Straße (AB) sind mit elektrischen Türkontakten ausgestattet. Beim Hauptgebäude (HG) ist die Unterstützung der Mitarbeiter*innen oder einer Begleitperson nötig.
Alle universitären Gebäude verfügen über barrierefreie Sanitäreinrichtungen. In den Wohnanlagen des Studierendenwerkes Frankfurt (Oder) können barrierefreie Wohnungen angemietet werden.
Auf dem Uni-Campus und unmittelbar daran angrenzend stehen den Studierenden Stellplätze für behindertengerechte Fahrzeuge zur Verfügung, die mit einem blauen EU-Parkausweis genutzt werden können. Weitere Parkplätze befinden sich auf dem Gelände des Sprachenzentrums in der August-Bebel-Straße. Die Straßenbahnhaltestelle "Witzlebenstraße" direkt beim Sprachenzentrum ist noch nicht barrierefrei zugänglich. Ein Ein- und Ausstieg bspw. mit Rollstühlen oder Rollatoren ist hier nicht möglich. Sollte sich eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen im Sprachenzentrum für Sie als sehr schwierig oder nicht möglich erweisen, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit der Barrierefrei-Beratungsstelle auf, um ggf. eine Verlegung der Lehrveranstaltung zu veranlassen.
Lagepläne und Informationen zur Mobilität
Arbeits- und Hilfsmittel
Arbeitsplatz für sehbeeinträchtigte Studierende: Die Universität verfügt über einen Arbeitsplatz für sehbeeinträchtigte Studierende im Sprachenzentrum (August-Bebel-Straße, Selbstlernzentrum, Raum 016). Ausgestattet ist dieser mit einem Computer (Windows 10, Office 20216) mit Sprachausgabe, einem 24-Zoll-Bildschirm, einem 21-Zoll-Bildschirmlesegerät sowie einem Drucker.
Schließfächer: Studierende, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen Bücher und andere Seminarunterlagen nicht konstant mit sich tragen können, haben über die Universitätsbibliothek die Möglichkeit, ein Schließfach längerfristig zu nutzen und Arbeitsmaterialien dort einzuschließen.
Laptops für Prüfungen: Bei Bedarf können Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen einen für Prüfungen eingerichteten Laptop nutzen (bei Bedarf zusätzlich mit externer Tastatur, PC-Maus und/oder Headset). Die Barrierefrei-Beratungsstelle stellt diesen Laptop nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.
Rollstuhlunterfahrbare Tische: Über die Barrierefrei-Beratungsstelle können nach Rücksprache mobile, mit einem Rollstuhl unterfahrbare, höhen- und neigungsverstellbare Sitz-Steh-Arbeitstische zur Verfügung gestellt werden - davon größere Tische (120 x 70cm) für Seminarräume und kleinere Tische (80 x 60cm) für Hörsäle.
Sitzkissen/Liege: Studierenden mit Beeinträchtigung, die Schwierigkeiten haben, eine längere Prüfung im Sitzen zu absolvieren, kann nach Rücksprache ein Sitzkissen (Steißbeinkissen) ausgeliehen oder eine Liege mit verstellbarer Rückenlehne (bei Bedarf mit Laptop-Tischchen) zur Verfügung gestellt werden.
Fahrstuhl-Funktions-App: Dank dem Verein Sozialhelden e.V. verfügen die meisten Fahrstühle der Viadrina über Sensoren, die Nutzer*innen den Betriebsstatus der Aufzüge über die App wheelmap.org anzeigen. Durch diese Aufzugsinformationen kann sehr einfach bereits von zu Hause aus geprüft werden, ob ein bestimmter Aufzug funktioniert und bei Funktionsstörungen entsprechend umgeplant werden, wenn der geplante Lehrveranstaltungsraum einmal nicht erreichbar sein sollte (z.B. Bitte um alternative digitale Teilnahme).
Mikrofone/Übertragungen: Größere Seminarräume und alle Hörsäle sind mit Mikrofonen ausgerüstet. Video- und Hörübertragungen sind nach Vereinbarung und unter Zustimmung der jeweiligen Dozent*innen in den Hörsälen, dem Logensaal, dem Audimax-Hörsaal und den Seminarräumen HG 162, HG 217, AM 104 und GD 102 möglich. Hörübertragungen via IR-Empfänger sind auf Anmeldung im Audimax-Hörsaal und im Logensaal möglich. Eine Funkmikro-Sender-Empfänger-Anlage kann für den mobilen Einsatz zur Verfügung gestellt werden.
Zugänglichkeit von Lehrmaterialien und Veranstaltungen
Dozent*innen stellen die Lehrmaterialien der Vorlesungen oder Seminare entweder auf Moodle online, senden sie per E-Mail an Studierende oder hinterlegen sie im Copy-Shop "Kopierfritze" als Reader, der sich unmittelbar neben dem Uni-Campus befindet.
Mit einer Genehmigung der Lehrbeauftragten können deren Veranstaltungen außerdem mithilfe eines Diktiergeräts aufgenommen werden.
Leitfaden für Lehrende "Inklusive Lehre gestalten": Der Leitfaden soll ein Verständnis dafür schaffen, welche Rahmenbedingungen Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen im Studium behindern und wodurch sie unterstützt werden können. Neben den Regelungen zum Nachteilsausgleich sind es barrierefreie Lehrveranstaltungen, die elementare Bausteine zur inklusiven Gestaltung des Studienalltags darstellen. Hier finden Sie den Link zum Leitfaden (PDF).