Moodle Anleitung
Für Lehrende
Moodle ist die Lernplattform, auf der für Studierende alle Materialien eines Seminars zusammengestellt werden. Lehrende erhalten einen Überblick zu den Teilnehmenden und können zusätzlich Aufgaben für ihre Studierenden hinterlegen.
Bei speziellen Fragen bieten wir außerdem individuelle Coachingtermine an. Diese können per Email an online-lehre@europa-uni.de vereinbart werden.
Loggen Sie sich mit Ihren eigenen Anmeldedaten in die Lernplattform Moodle ein.
Hier ist zu beachten, dass Sie sich mit dem Präfix (1. Buchstabe Vorname + Nachname) in das System einloggen müssen.
Oben befindet sich die Navigationsleiste. Im Menü finden Sie:
- Startseite: Mit einem Klick gelangen Sie immer wieder zurück zur Moodle-Startseite.
- Dashboard: Über "Dashboard" gelangen Sie zu Ihrem Kalender und erhalten eine Übersicht über alle Kurse, in die Sie eingetragen sind.
- Meine Kurse: Hier finden Sie alle Kurse sortiert nach Namen und Semester. Durch Anklicken gelangen Sie zum Kurs.
Nachdem Sie sich erfolgreich mit Ihren Login Daten angemeldet haben, werden Sie oben rechts im Menü Ihr User-Profil finden. Im Dropdown-Menü befinden sich die Möglichkeiten Ihr Profil zu bearbeiten, Bewertungen aus dem Moodle-System, sowie Kalendereinträge einzusehen. Weiterhin können Sie unter Einstellungen Ihren User-Account anpassen und gleich darunter auch die präferierte Sprache auswählen oder sich ausloggen
Ein Moodle-Kurs wird automatisch für Lehrende der Viadrina erstellt, wenn dies in der Meldung für die Veranstaltungen über viaCampus angegeben wurde.
Lehrende sind in der Rolle als „Trainer“ im Kurs eingetragen und können dort Änderungen vornehmen. Ist Ihr Kurs nicht unter „Meine Kurse" zu finden, wenden Sie sich bitte an das IKMZ: elearning-support@europa-uni.de
Es gibt zwei Optionen, damit sich die Studierenden in die Kurse einschreiben können. Die Studierenden können sich selbst einschreiben („Self-Enrollment“) mit oder ohne einen „Einschreibeschlüssel“, sofern die Selbsteinschreibung in dem Kurs aktiv ist ODER Sie tragen die Studierenden einzeln händisch ein.
Die Selbsteinschreibung (mit oder ohne Einschreibeschlüssel) ist eine Einschreibemethode, bei dem Nutzer/innen sich selbst in einem Kurs anmelden können. Gleichzeitig muss die manuelle Einschreibung im Kurs aktiviert sein.
Vorgehen:
1.) Gehen Sie als Trainer/in in Ihren Kurs und klicken Sie in der Kursnavigation Teilnehmer/innen an.
2.) Wählen Sie im Pulldown-Menu Einschreibemethoden (oder im Block Einstellungen > Kurs-Administration > Nutzer/innen > Einschreibemethoden).
3.) Stellen Sie sicher, dass in der Tabelle bei der Einschreibemethode Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in) das Augen-Symbol aktiviert ist.
Hinweis: Für alle neu angelegten Moodle-Kurse ist die Selbsteinschreibung standardmäßig deaktiviert. Sollten hier Unklarheiten entstehen, können Sie sich an das IKMZ-Team wenden: elearning-support@europa-uni.de
Nach dem Login wird Ihnen Ihr Dashboard angezeigt, dort finden Sie all Ihre Kurse.
Für bereits gelistete haben Sie Zugriffsrechte. Weitere Kurse finden Sie über die Startseite. Über die Navigationsleiste können Sie die gewünschten Kurse finden.
Wie informiere ich Studierende vor bzw. unabhängig von der Kurseinschreibung über den Kurs?
Öffnen Sie den Moodle-Kurs für Ihre Veranstaltung. Klicken Sie auf den Reiter "Einstellungen" (mittig). Sie können nun unter "Beschreibung" im Feld "Kursbeschreibung" Informationen zu Ihrem Kurs angeben. Wählen Sie bitte nun noch unter Allgemeines im Feld "Kurssichtbarkeit" die Option "Anzeigen". Nur wenn der Kurs auf "Anzeigen" geschaltet wurde, kann dieser von Moodle-Nutzer*innen gefunden werden. Bitte bestätigen Sie die Angaben noch mit "Speichern und anzeigen" am unteren Ende der Seite.
Um den Studierenden eine Orientierung und die Semesterplanung zu erleichtern, wird darum gebeten, mindestens folgende Angaben bei der Kursbeschreibung einzufügen:
- Kursformat (online synchron, online asynchron, in Präsenzform, als Blended Learning (Online mit einzelnen Präsenzterminen) oder als Hybrid-Lehre (Präsenz mit Streaming/Video-Konferenz))
- Kurstermine
- Prüfungsform
Ein Kurs ist ein Bereich, in dem Lehrende Arbeitsmaterialien und Aktivitäten für die Kursteilnehmer*innen bereitstellen. Das kann eine einfache Seite mit Dokumenten zum Herunterladen sein oder eine komplexe Sammlung von Aktivitäten, die Lernen durch verschiedene Interaktionen ermöglicht.
Der Lernfortschritt kann auf verschiedene Weise protokolliert werden. Die Kursseite besteht aus einzelnen Abschnitten, die die Lerninhalte enthalten.
Wenn Sie Teilnehmenden Materialien bereitstellen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Gehen Sie in den "Bearbeiten"-Modus
und wählen Sie den gewünschten Kurs aus. Wählen Sie im Kurs im gewünschten Abschnitt "Material oder Aktivität anlegen".
- Treffen Sie Ihre Auswahl aus einer Vielzahl von Aktivitäten und Arbeitsmaterialien und klicken Sie auf "Hinzufügen". Es öffnet sich ein Fenster, über das Sie weitere Angaben (Titel, Beschreibung etc.) vornehmen können. Nach dem Klick auf "Speichern" erscheint Ihre Ergänzung auf Ihrer Kurs-Oberfläche.
Tipp: Um ein PDF-Dokument hinzuzufügen, wählen Sie die Option "Datei", bei Bildern wählen Sie "Lightbox Gallery".
Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus, indem sie das „Bearbeitungsfeld“ rechts oben einschalten.
Die Rechte der Nutzer*innen sind an Rollen geknüpft. Jede*r Moodle-Nutzer*in besitzt mindestens eine der folgenden Rollen:
- Trainer*in - darf Kurse und Kursinhalte verwalten (und alle untenstehenden Rollen vergeben).
- Trainer*in ohne Bearbeitungsrechte - darf Bewertungen in Kursen vornehmen, aber keine Änderungen am Kurs und den Kursinhalten vornehmen.
- Hidden Teacher - darf Kurse und Kursinhalte verwalten (wird im Kurs „ohne Rolle“ angezeigt).
- Teilnehmer*in - kann auf einen Kurs zugreifen und an den Kurs-Aktivitäten teilnehmen.
Lehrende besitzen üblicherweise die Rolle "Trainer*in".
Um Bearbeitungsrechte zu verändern, klicken Sie bei der gewünschten Person auf das Stiftsymbol, dann auf das Dreieck und wählen die gewünsche Rolle aus. Zur Auswahl stehen nur die Rollen, die noch nicht vergeben wurden.
Um einen eigenen Moodle-Kurs zu erhalten, wenden Sie sich an das Dekanat der Fakultät, an der Sie tätig sind. Ein neu angelegter Kurs taucht unter Meine Kurse im Basislayout und mit dem Hinweis „für Teilnehmer verborgen“ auf.
Das Basis-Layout enthält neben dem Inhaltsbereich mit Abschnitten einen ein- und ausblendbaren Navigationsbereich auf der linken Seite.
Auf der rechten Seite können wahlweise Blöcke mit Funktionen wie z. B. der Kalender eingefügt werden.
Blöcke sind Elemente, die es Ihnen ermöglichen verschiedene Funktionalitäten wie Kalender, Neueste Aktivitäten, Suche in Foren oder auch Panopto hinzuzufügen.
Damit zukünftige Teilnehmende Ihren Kurs finden können, müssen Sie ihn zunächst "sichtbar" machen. Gehen Sie dazu im Kurs auf „Einstellungen“. Wählen Sie in der sich öffnenden Seite bei „Kurssichtbarkeit“ die Option „Anzeigen“ (statt „verbergen“). Nun kann der Kurs von Moodle-Nutzer*innen in der Navigation gesehen und in der Suche gefunden werden.
Um Arbeitsmaterialien oder Aktivitäten in Ihren Kurs einzufügen, müssen Sie zunächst in den Bearbeitungsmodus schalten. Dann rufen Sie im gewünschten Abschnitt den Link Material oder Aktivität anlegen auf. Nun können Sie die zahlreichen Möglichkeiten, die Moodle bietet, einsehen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten sind nach Arbeitsmaterialien und Aktivitäten geordnet, sodass Sie für Ihren Kurs immer eine passende Auswahl treffen können. Eine Kurzbeschreibung erhalten Sie nach Anwahl des Info-Icons.
BILD
Falls Sie sich bestimmte Auswahlmöglichkeiten als Favoriten kennzeichnen wollen, klicken Sie das Stern-Symbol an. Im Anschluss finden Sie Ihre Favoriten in einem neuen Tag unter Favoriten.
Bei einer Aufgabe handelt es sich um eine Moodle-Aktivität, die Sie in einem Kurs erstellen können.
Um eine Aufgabe anzulegen, navigieren Sie zunächst über das Dashboard zu einem Ihrer Kurse.
Gehen Sie in den Bearbeitungsmodus und fügen Sie eine Aktivität "Aufgabe" hinzu.
Nehmen Sie weitere Einstellungen (Abgabezeitpunkt, Feedbackoptionen usw.) vor und prüfen Sie insbesondere die Abgabeeinstellungen (Erklärung zur Eigenständigkeit, Anzahl der Versuche etc.). Legen Sie bitte auch die Art der Bewertung fest.
Abgaben bewerten
Wenn die Teilnehmer*innen ihre Lösung eingereicht haben, können Sie die Abgaben bewerten. Klicken Sie dazu die Aufgabe auf der Kursseite an und klicken Sie auf "Alle Abgaben anzeigen".
Sie können einzelne Abgaben ansehen, alle Abgaben herunterladen, Annotationen in hochgeladenen Dateien hinterlegen, Bewertungen vornehmen, Feedback als Kommentar oder Datei hinterlegen. Vergessen Sie nicht, am Ende alles zu speichern.
Foren im Rahmen eines Kurses dienen der Kommunikation mit Teilnehmenden. Diese Kommunikation kann einseitig (Ankündigung) oder beidseitig (Diskussion) angelegt werden.
Dazu gibt es zwei verschiedene Formen von Foren:
- Forum für Ankündigungen: Lehrende kommunizieren wichtige Informationen an die Kursteilnehmenden wie etwa einen kurzfristen Ausfall der Veranstaltung. Diese Forenbeiträge bekommt jede*r Teilnehmende verpflichtend auch per E-Mail. Studierende können auf die Ankündigungen nicht antworten oder selbst neue Beiträge schreiben. Ein Forum für Ankündigungen ist automatisch in jedem Kurs enthalten.
- Forum zur Kommunikation: Für Diskussionen, Erörterungen, Fragen sowie den Versand von Dateien gibt es Foren, in denen alle Kursteilnehmer*innen Beiträge verfassen und anderen antworten können. Auch der Upload von Dateien ist möglich.
Kommunikationsforum hinzufügen
Um ein Kommunikationsforum hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Wechseln Sie in den Bearbeiten-Modus und klicken Sie im Hauptfeld des Kurses auf „Material oder Aktivität anlegen“. Wählen Sie „Forum“. In der folgenden Ansicht wählen Sie als Forums-Typ „Standardform“. So können Studierende antworten und selbst Beiträge erstellen. Über „Abonnement & Tracking" kann festgelegt werden, ob Studierende das Forum verpflichtend per E-Mail erhalten (sinnvoll bei Ankündigung der Foren).
Zugriffe auf Foren steuern
Wenn Sie den Zugriff auf ein Forum zusätzlich über weitere Kriterien steuern möchten, dann wählen Sie in den Forumseinstellungen unter "Voraussetzungen" die Option "Voraussetzung hinzufügen".
Hierüber können Sie z.B. einen Gültigkeitszeitraum vergeben. Außerhalb dieses Zeitraums steht das Forum nicht zur Verfügung.
Tipp: Eine Kombination von Voraussetzungen kann schnell unübersichtlich werden. Wenden Sie diese Funktion daher mit Zurückhaltung und Sorgfalt an.
Beiträge
Auch Foren in Kursen stellen einen Funktionsumfang bereit, wie er Ihnen wahrscheinlich aus Ihrer Internet-Erfahrung bekannt ist. Hier werden nur die generellen Funktionen vorgestellt, die Lehrende kennen sollten.
Klicken Sie auf das Forum (Sprechblase oder Text), in dem Sie arbeiten möchten.
Beitrag lesen und antworten
Klicken Sie auf das Thema, das Sie öffnen möchten, und klicken Sie dann auf „Antworten“ (rechts). Es erscheint ein Feld, in das Sie Ihre Antwort eintragen können. Um auf weitere Tools zugreifen zu können wählen sie unter dem Textfeld "Erweitert".
Zum Hinzufügen einer Datei (z.B. PDF) klicken Sie im Feld "Mitteilungen" auf "Bild einfügen". Über „Speichern“ wird der Beitrag abgesendet.
Beitrag erstellen
Klicken Sie auf „Neues Thema hinzufügen“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Was Sie bei „Betreff“ schreiben, steht danach in der Spalte “Thema“.
Tipp: Verzögerte Speicherung
Wenn Sie einen neuen Beitrag (neues Thema) schreiben, wird dieser mit 30 Minuten Verzögerung versendet (Hinweis dazu im grün hinterlegten Feld). So lange haben Sie die Möglichkeit, Ihren Beitrag zu ändern oder zu löschen.
Forum abonnieren
Klicken Sie zum abonnieren des Forums auf "Forum abonieren". Es erscheint dann ein grün hinterlegtes Feld, das anzeigt, dass Sie das Forum künftig per E-Mail erhalten. Über denselben Knopf, können Sie dies auch wieder rückgängig machen.
Tipp: Doppelrolle nutzen
In der Rolle als Trainer*in UND Teilnehmer*in erhalten Sie alle Beiträge aus dem Forum per E-Mail. Sie wissen dann, ob und wann diese angekommen sind.
Wenn Sie in EvaExam Prüfungen anlegen, dann können Sie diese auch in Moodle sehen. Ein Klick auf "My Exam Dashboard" in Ihrem Moodle-Dashboard liefert Ihnen die Liste Ihrer angelegten Prüfungen.
Prüfungsteilnehmer*innen können an der gleichen Stelle ihre Prüfungsergebnisse einsehen, sobald diese vorhanden sind.
Für Studierende
Über den Link https://moodle.europa-uni.de erreichst du die Lernplattform Moodle der Viadrina. Mit einem Klick auf „Dashboard“ oder „Login“ oben rechts im Browserfenster öffnet sich die Anmeldemaske. Melde dich einfach mit den Anmeldedaten deines zentralen Viadrina-Studierendenkontos an (euv999999@europa-uni.de).
Bei Fragen und Problemen zur Anmeldung wende dich bitte an online-lehre@europa-uni.de. Bei Fragen und Problemen zu Kursinhalten wende dich bitte an den bzw. die Lehrenden.
Um die Kurse für dein Studium zu finden, kannst du die Suchmaske nutzen und dort den Kursnamen oder einen anderen Suchbegriff eingeben. Klicke dann in den Suchergebnissen auf den Titel des gewünschten Kurses.
Um Kurse zu finden, kannst du auch auf die Kachel des entsprechenden Bereiches klicken. Wähle dann in der Sortierung z.B. das passende Semester. Durch das Anklicken des Dreiecksymbols werden alle Kurse aus diesem Bereich angezeigt. Wähle den gewünschten Kurs aus, indem du auf den Titel klickst.
Beim Klick auf "Einschreiben" kannst du dich nun in den Kurs eintragen. Bei einigen Kursen musst du ggf. einen Einschreibe-Schlüssel angeben. Den erhälst du im Seminar bzw. der Vorlesung von deinem*deiner Dozierenden.
Hast du dir den falschen Kurs ausgewählt und möchtest doch nicht an diesem Kurs teilnehmen, dann klicke in der Kursansicht auf "Mehr" und dann auf "Selbst vom Kurs... ausschreiben". Die dann folgende Sicherheitsabfrage musst du noch bestätigen, und schon ist die Ausschreibung erfolgt.
Sobald du dich in einen Kurs eingeschrieben hast, kannst du weitere wichtige Informationen einsehen.
Kursinhalte
Kursinhalte können aus verschiedenen Elementen bestehen. Du kannst hier z.B. Lesematerial finden, dich an Abstimmungen beteiligen oder Hausaufgaben einreichen. Um die hinterlegten PDFs zu öffnen oder an den Aktivitäten teilzunehmen, klicke auf das jeweilige Symbol.
Rechts von den Kursinhalten finden sich ggf. Infos zum Kurs, die der*die Dozierende bestimmt. Ein Kalender gibt z.B. eine Übersicht über Kurstermine. Einfach auf die farbig hinterlegten Termine klicken, um weitere Informationen zu erhalten.
Dein Moodle-Dashboard bietet eine direkte Verbindung zu deinen Prüfungsergebnissen in EvaExam. Wenn du Prüfungen in EvaExam abgelegt hast, kannst du deine Ergebnisse über einen Klick auf "My Exam Dashboard" einsehen, sobald diese zur Verfügung stehen.
Es gibt pro eingeschriebenem Kurs prinzipiell zwei Arten von Foren, die du nutzen kannst:
- Foren für Ankündigungen: Lehrende kommunizieren so wichtige Informationen an die Kursteilnehmenden wie etwa einen kurzfristen Ausfall der Veranstaltung. Diese Forenbeiträge bekommt jede*r Teilnehmende verpflichtend auch per E-Mail. Studierende können auf die Ankündigungen nicht antworten oder selbst neue Beiträge erstellen.
- Kommunikationsforen: Für Diskussionen, Erörterungen, Fragen sowie den Versand von Dateien gibt es Foren, in denen alle Kursteilnehmer*innen Beiträge verfassen und anderen antworten können. Auch der Upload von Dateien ist möglich. Du kannst eigene Beiträge erstellen oder auch das ganze Forum abonnieren, wenn du zukünftig per E-Mail über Updates aus diesem Forum informiert werden möchtest.
Beim Klick auf das Zahnrad hast du die Möglichkiet, das Forum zu abonnieren, um über Updates per Mail informiert zu werden.
Oben befindet sich die Navigationsleiste. Hier findest du:
- Startseite: Hier kannst du zur Moodle-Startseite zurückkehren.
- Dashboard: Das Dashboard enthält deinen Kalender, deine zuletzt besuchten Kurse und eine Zeitleiste, in der aus- und anstehende Aktivitäten deiner Kurse gelistet sind.
- Meine Kurse: Dieser Menüpunkt wird angezeigt, sobald du in mindestens einem Kurs eingeschrieben bist !
Wenn du auf deine Initialien oder das Dreieck daneben klickst, kannst du verschiedene Punkte auswählen.
- Dein Profil kannst du mit einem Foto ergänzen oder weitere persönliche Daten hinterlegen.
- Unter Bewertungen kannst du deine Bewertungen zu den Kursen einsehen, an denen du teilgenommen hast, sofern diese in Moodle bewertet wurden.
- Der Kalender zeigt dir all deine Termine an und bietet die Möglichkeit weitere hinzuzufügen.
- Bei Mitteilungen findest du sowohl relevante Mitteilungen durch die Uni als auch Nachrichten von Mitstudierenden.
- Unter Meine Dateien kannst du eigenen Dateien ablegen.
- Berichte können dir hier als Information für dich zur Verfügung gestellt werden.
- Unter "Einstellungen" findest du weitere Möglichkeiten, Moodle an deine individuellen Bedürfnisse anzupassen. Neben deiner Sprache kannst du einstellen, wer dir Mitteilungen schicken darf, welchen Texteditor du zum Erfassen von Texten in Moodle einsetzen möchtest und vieles mehr.
- Bei Sprache kannst du die Anzeigesprache von Moodle zeitweise wechseln. Um diese dauerhaft zu ändern, musst du in deine Einstellungen gehen.
Tipp : Der TinyMCE Editor erlaubt es, umfangreiche Formatierungen im Text vorzunehmen, im Gegensatz zum voreingestellten Standard-Editor.