Interaktives Reflexionsinstrument für Lehrende zum Einsatz von KI beim Schreiben in der Lehre

KI-Reflexionsinstrument für Lehrende

Entwickelt von der gleichnamigen AG, koordiniert von Dr. Sigrun Meinig, in Prof. Dr. Sarah Brommers VK:KIWA Think Tank „KI-Tools beim wissenschaftlichen Schreiben" https://www.vkkiwa.de/mitglieder/thinktanks/

 

Wie möchte ich in meiner Lehre beim wissenschaftlichen Schreiben mit KI umgehen?

Welche Fragen muss ich dazu für mich beantworten? Gibt es wichtige Punkte, die ich bedenken muss?

Das interaktive Instrument unterstützt und begleitet Sie als Lehrende bei Ihrer individuellen Reflexion dazu, wie Sie mit KI-Tools beim Schreiben in der Lehre umgehen möchten. Die thematisch angeordneten Fragensammlungen zeigen im Symbol der Blume Möglichkeiten für Sie in Ihrer Lehre auf – statt einer „richtigen“ Antwort – und verweisen auf die stetige (Weiter)Entwicklung, in der das Thema KI und wissenschaftliches Schreiben, die Lehrenden und ihre Lehre sowie die institutionellen Kontexte sich kontinuierlich befinden. Durch diese komplexen Entwicklungen bleibt die Reflexion über die eigene Position so wichtig.

 

Wie ist meine Haltung zu KI-Tools beim wissenschaftlichen Schreiben in der Lehre?

Beginnen Sie deshalb in der Blütenmitte mit dieser Ausgangsfrage und gehen Sie dann in den Blütenblättern in der Reihenfolge Ihrer Wahl den einzelnen Themen nach, die Sie beschäftigen. Auch wenn das Instrument auch zur individuellen Nutzung gedacht ist, empfehlen wir Ihnen, sich von Schreibdidaktiker*innen, etwa in Ihrem Schreibzentrum, bei Ihrer Reflexion unterstützen zu lassen.

Sigrun Meinig, Sarah Brommer, Sonja Gabriel, Carmen Heine, Alexander Kaib, Dagmar Knorr, Elisa Rauter, Rosalie Schneegass, Nadine Stahlberg, Dzifa Vode

 


 

*klicken Sie auf das Bild, dann öffnet es sich in einem neuen Fenster und Sie können das interaktive Instrument nutzen.

screenshot-ki-reflexion

Dr. Sigrun Meinig

Writing Fellow-Programm