Zertifikatsprogramm Schreibdidaktik an der Hochschule

Informationen zum Zertifikatsprogramm

Mittlerweile ist die schreibintensive Lehre an deutschen Hochschulen weit verbreitet - und nicht ohne Grund. Durch das Schreiben wird Wissen angeeignet und kommuniziert. Disziplinäre Denkformen werden geöffnet und geübt - und durch den regelmäßigen Austausch mit Peers wird die Community gebildet.

Der überraschende Einzug von ChatGPT an den Hochschulen hat jedoch vieles in Frage gestellt. Warum sollten Studierende wissenschaftliche Textsorten schreiben, wenn diese durch generative KI-Technologien ersetzt werden können? Andererseits gibt es eine immer wachsende Zahl von „best practices“ für den Einsatz von KI-Tools in der Lehre, jedoch ohne klare Stellungnahmen von der eigenen Hochschule dazu. Was also tun?

Darüber hinaus kann das Schreiben eingesetzt werden, damit sich Lernende schreibend fachbasierte Denk- und Arbeitsweisen aneignen, indem beispielsweise typische Textsorten oder Argumentationsmuster des Faches eingeübt werden. Die Einsatzmöglichkeiten von Schreibaufträgen reichen dabei von kurzen Aufgaben, wie zum Beispiel einer schriftlichen Reflektion am Ende einer Lehrveranstaltung, bis hin zu größeren Projekten, die forschendes Lernen ermöglichen.

Wie kann das Schreiben nun aber sinnvoll in die eigene Lehre integriert und als Lernmedium eingesetzt werden? Wie kann studentisches und fachliches Schreiben effektiv angeleitet und begleitet werden?

Im Rahmen des Zertifikatsprogramms Schreibdidaktik an der Hochschule erweitern und festigen Lehrende ihr schreibdidaktisches Methodenrepertoire, erhalten praktische Materialien und entwickeln konkrete Umsetzungsstrategien für die eigene schreibintensive Lehre.

Das Zertifikatsprogramm orientiert sich an den aktuellen Ergebnissen der Schreibforschung und ist angelehnt an Empfehlungen der Gesellschaft für Hochschulddidaktik zur Strukturierung hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme. Die im Rahmen des Programms angebotenen Veranstaltungen finden in enger Kooperation mit dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg statt.

Das Zertifikatsprogramm Schreibdidaktik an der Hochschule setzt sich aus drei Modulen zusammen und schließt mit einem Zertifikat ab.

Grafik zur Weiterbildung

 

Die Module

Im Grundlagenmodul lernen Lehrende die Grundlagen zum Erreichen des Zertifikats für Schreibdidaktik.

Im Vertiefungsmodul erlangen die Lehrenden weitere AE um das Zertifikat abzuschließen.

Das Grundlagenmodul

Strategies for Reaching Your Writing Goals

In this introductory workshop, we will focus on successful strategies for reaching writing goals in both your own academic writing process and in the writing the students complete in your classes. Your own writing experience will thus inform our reflection on what writing-focused teaching involves in your classroom.

By discussing your progress with your current writing project (article, PhD thesis, etc.) in the course of the semester, we will explore the phases and stages of the writing process, types of writers, strategies for overcoming challenges in the writing process such as creativity techniques, self and peer assessment strategies as well as self management strategies for the writing process, for example with regard to time management. This overview will provide you with a spectrum of writing strategies that allows you to optimise your individual writing approach. The overview will also allow you to explore writing-focused teaching, how students can be supported in your classroom with regard to both writing to learn and learning to write and, finally, how to design productive writing assignments. 

Learning outcomes:

Participants familiarise themselves with an overview of

  • approaches to the writing process
  • strategies for different stages of the writing process, for self-management in the writing process as well as for writing challenges
  • self and peer assessment methods
  • the design of productive writing assignments. 

Participants evolve their academic writing strategies and advance their control of their writing process.

Participants develop their knowledge of writing-focused teaching as well as of tools for writing to learn and learning to write.

Participants design writing assignments furthering learner and learning goals.

Jeden Donnerstag von 16-18 Uhr

English and German academic writing projects very welcome.

In-person class. Please contact Sigrun Meinig (Meinig@europa-uni.de) with any requests, which we will try to accommodate wherever possible.

Zentrum für Lehre und Lernen

Schreibzentrum