Anja Voigt-Färber
privat
Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
Leitung- Schreibwissenschaft- und -didaktik
- Innovative Lehr- und Lernsettings zum Schreiben, Booksprints und Writing Fellows
- Future Skills in der Hochschulbildung, Curriculumentwicklung
- Voigt, Anja (2024): Im Kontext von Transformationsprozessen sind alle Lernende. Formen kollaborativen Austauschs an der Viadrina. Strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter. Ausgabe 5: Kooperative Curriculumentwicklung, S. 28-35.
- Voigt, Anja/Scott, Andrea (2024): Studiengänge für eine digitale Welt. Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess, Hochschulforum Digitalisierung. Ein Blick in die Praxis der Viadrina, Berlin
- Arbeitskollektiv Schreibwissenschaft (2024). Booksprints in der Hochschullehre: Schreiben lernen im Team. Bielefeld: wbv Pulikation.
- Voigt, Anja/Hughes, Bradley/Liebetanz, Franziska (2023): Writing Fellows Conversation - A Journey from the US to Germany and Back. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, 14(1), 51-60. https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.3278/JOS2301W006
- Voigt, Anja/Färber, Stefan (2022): Im Bauzustand. Erschienen in: Der Bau. Hommage an Kafka. (Ausstellungskatalog), hg. v. Hoenes Stiftung und Thomas Schmäschke, Museum Villa Rot, Burgrieden-Rot, S. 93–121. Teilnehmende Künstler*innen: Ai weiwei, Sarah Ambrosi, Stefan Färber, Grégoire Korganow, Grischa Lichtenberger, Eva Hocke, Christoph und Sebastian Mügge, Paul Valentin, Darren Almond, Gregor Schneider, Thomas Demand, Thomas Rentmeister.
- Voigt, Anja (2019): Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille. In: Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander (Eds.), Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek (pp. 121–129). Berlin, Boston: De Gruyter (gemeinsam mit Katrin Girgensohn, Hertz-Eichenrode Hans-Jürgen).
- Voigt, Anja/Henry, Gina (2018): Von Null auf Publikation - ein Booksprint für Studierende. Die Broschüre finden Sie hier.
- Voigt, Anja (Hg.) (2018): Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. wbv, Bielefeld. Rezension zum Buch finden Sie hier.
- Voigt, Anja (2018): Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. wbv, Bielefeld (gemeinsam mit Stephanie Dreyfürst und Franziska Liebetanz).
- Voigt, Anja (2011) : Peer Tutoring mit nicht-muttersprachlichen Studierenden am Schreibzentrum der Europa- Universität Viadrina: Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Beratungsprotokollen. In: Katrin Girgensohn (Hrsg.): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe.
Aufsätze
- Voigt,Anja/ Schulz-Budick, Dorothée (2020): Schreiben durch Forschendes Lernen fördern – ein Booksprint für Studierende. Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd. Online
- Voigt, Anja (2019): Akademisches Schreiben institutionalisieren. In: Kolleg-Bote 096 – Ein Plädoyer für Schreibzentren. Universität Hamburg.
- Voigt, Anja (2016): Schreibkompetenzen fachnah fördern mit Writing Fellows. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg.11/Nr.2: Curriculare Aspekte von Schreib- und Forschungskompetenz. (gemeinsam mit Stephanie Dreyfürst und Franziska Liebetanz)
- Voigt, Anja (2015): Peer Tutoring in Academic Writing with Non-Native Writers in a German Writing Center – Results of an Empirical Study. In: Journal of Academic Writing, Vol. 5, No. 1/2015. (gemeinsam mit Katrin Girgensohn)
Tagungsbeiträge
Vorträge
- Voigt, Anja (2023) (zus. mit Girgensohn, Katrin; Rödl, Silka; Winkler, Lea-Liane): Booksprints for students - teaching and learning collaborative writing, Conference of the European Association for Teaching Academic Writing, Winterthur.
- Voigt, Anja/Scott, Andrea (2023): Digitales Kompetenzraster: Transaktionale Methode - transformative Wirkung. Sessiongeberin beim Barcamp Curriculum - Studiengänge für die digitale Welt. Track 1: Curriculate Transformation strategisch gestalten des Hochschulforums Digitalisierung
- Voigt, Anja (2017): Besser lehren - besser lernen an der Hochschule. Writing Fellows, Peer Tutoring und die Arbeit des Schreibzentrums, Universität Zürich
- Voigt, Anja (2015): Innovationen in der Hochschulllehre: Writing Fellows, Peer Tutoring und die Arbeit des Schreibzentrums, im Rahmen der Tagung „Innovationskultur“ der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
- Voigt, Anja (2013): Peer Tutoring in Academic Writing for Foreign Students in a German Writing Center. Results of an Empirical Study, gemeinsam mit Katrin Girgensohn auf der 7th Conference of the European Association for the Teaching of Academic Writing, Budapest
Berufliche Tätigkeit
- Seit 2022: Mitglied im Institut für Schreibwissenschaft und Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Die Zukunft schreiben"
- 2021: Leitung des Zentrums für Lehre und Lernen der Europa-Universität Viadrina
- 2019: Leitung des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen / Leitung des Schreibzentrums der Europa-Universität Viadrina
- 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder): stellv. Leitung des Schreibzentrums, Leitung des Writing Fellow-Programms
- 2010: Lehrtätigkeiten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), BTU Cottbus, FH Potsdam, Katholischen Hochschule für Sozialwissenschaften Berlin und School of Popular Art, Berlin
- 2004: Mitarbeit in verschiedenen Projekten im Bereich Kultur und Bildung (schauspielfrankfurt, Iglhaut + von Grote, anschlaege.de – Atelier für Gestaltung)
Akademische Ausbildung
- 2013: Master of Arts Literaturwissenschaft: Ästhetik – Philosophie – Literatur, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
- 2010: Bachelor of Arts Kulturwissenschaft, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
- 2007/2008: Studium der Literaturwissenschaften an der Université Paul Verlaine in Metz / Frankreich
Kontakt
Gräfin-Dönhoff-Gebäude (GD)Europaplatz 1
15230 Frankfurt (Oder)
- GD 117