Personalrat für das wissenschaftliche Personal
Vorstellung und Kontakt
Herzlich willkommen auf den Seiten des Personalrats für das wissenschaftliche Personal. Wir vertreten Eure Interessen an der Viadrina!
Als Schnittstelle zwischen dem wissenschaftlichen Personal und der Verwaltung, dem Präsidenten und der Professorenschaft setzen wir uns für die Belange des Mittelbaus und der wissenschaftlichen Hilfskräfte an unserer Universität ein, damit die Viadrina auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitsplatz, eine hervorragende Universität und ein Vorreiter in Sachen Familienfreundlichkeit, Gleichstellung und fairer Arbeitsbedingungen bleibt.
Aus diesem Grund haben wir die Unterzeichnung der Dienstvereinbarung zur Gestaltung von Arbeitsverträgen akademischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorangetrieben und in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung ein Struktur- und Personalentwicklungskonzept für das akademische Personal (SPEK)(PDF) erarbeitet, das im April 2017 verabschiedet wurde.
Bei allen Fragen zum Arbeitsverhältnis, zu Arbeitsverträgen, bei Beratungsbedarf und bei Problemen mit Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen, sind wir Euer Ansprechpartner. Vereinbart doch gern einen Termin. Wir behandeln alle Eure Anliegen vertraulich.
Personalrat für das wissenschaftliche Personal
- Logenstraße 11 | 15230 Frankfurt (Oder)
- 1. Etage, Raum 120
- +49 (0)335 5534 4301
- wiper@europa-uni.de
Sprechzeiten
Bei Beratungsbedarf wenden Sie sich gerne per Mail an den WiPer. Wir vereinbaren dann einen Termin. Ihr Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt.
Vorsitzende
Corinna Kleinke und Marco Kühne
Aufgaben
Das Personalvertretungsgesetz unterscheidet die Mitbestimmung von der Mitwirkung. Alle Maßnahmen, die der Mitbestimmung unterliegen, bedürfen der Zustimmung des Personalrates. Dies schließt folgende Punkte ein:
- personelle Maßnahmen wie Einstellungen, Kündigungen, Befristungen, Änderung der Eingruppierungen, des Aufgabenbereiches, Versagung von Ansprüchen (Aufstieg, Teilzeit, Weiterbildung etc.)
- organisatorische Angelegenheiten wie Grundsätze der Personalplanung, Gleichstellungsmaßnahmen und Grundsätze der Datenverarbeitung
- sonstige innerdienstliche Angelegenheiten also etwa Urlaubspläne, Arbeitszeitorganisation, Fortbildungen
- soziale Angelegenheiten wie beispielswiese das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) nach längerer Krankheit
Wir helfen und vermitteln zudem in allen Konflikten im Arbeitsumfeld. Bitte beachtet, dass der Personalrat nur auf Antrag der Betroffenen aktiv werden kann.
Dienstvereinbarungen und arbeitsrechtliche Bestimmungen
- Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)
- Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)
- Seit 18.04.2007 können befristete Arbeitsverträge wissenschaftlicher Mitarbeiter über 6 bzw. 12 Jahre hinaus verlängert werden, allerdings nur, soweit sie über Drittmittel finanziert sind. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bmbf.de/pub/WissZeitVG_endg.pdf Darüber hinaus ist eine weitere Beschäftigung im Rahmen der familienpolitischen Komponente möglich. Vgl. hierzu die Dienstvereinbarung zur Gestaltung von Arbeitsverträgen akademischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Abschnitt "Dienstvereinbarungen" unten.
- FAQ zum WissZeitVG auf den Seiten des BMBF: http://www.bmbf.de/de/7702.php
- Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG). Im BbgHG sind vor allem relevant § 49 (Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), § 53 (Personalkategorien), § 58 (Lehrbeauftragte), § 59 (Wissenschaftliche und künstlerische Hilfskräfte)
- Auf den Seiten der GEW finden Sie den Ratgeber "Arbeitsplatz Hochschule und Forschung", der Fragen - u.a. zu Eingruppierung, Qualifizierungszeit während der Arbeitszeit, Urlaub, Vertragsverlängerungen - thematisiert.
- Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Im TV-L sind vor allem relevant §§ 12 (Eingruppierung), §§ 16 (Einstufung). Alles ist im Zusammenhang mit § 40 (Sonderregelungen für Beschäftigte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen) zu lesen.
- Entgeltordnung
- Entgelttabelle
Personen
Corinna Kleinke
1. Vorsitzende
kleinke@europa-uni.de
Marco Kühne
2. Vorsitzender
+49 335 5534 2298
kuehne@europa-uni.de
Dr. Anna Rößner
+49 335 5534 2875
roessner@europa-uni.de
Dr. Artur Kopka
+49 335 5534 16 2281
kopka@europa-uni.de
Elisa Lehrer
lehrer@europa-uni.de
Maria Klessmann
+49 335 5534 2685
klessmann@europa-uni.de
Dr. Pablo Valdivia
+49 335 5534 2831
valdivia@europa-uni.de
Simon Gauseweg
+49 335 5534 2208
gauseweg@europa-uni.de
Dr. Stephan Rindlisbacher
+49 335 5534 2637
rindlisbacher@europa-uni.de