Europa-Universität Viadrina lädt zu ERLab Days – Wissenschaftliche und praktische Erkundung unternehmerischer Ökosysteme

Medieninformation Nr. 21 vom 5. Februar 2024

Was macht ein unternehmerisches Ökosystem aus und welche Rolle spielen die drei Erfolgsfaktoren Kreativität, Kommunikation und Gemeinschaft? Diesen Fragen widmen sich die ERLab Days vom 27. bis 29. Mai 2024 in einer Mischung aus wissenschaftlicher Konferenz und Regionalerkundung in Berlin und Brandenburg. Es ist die erste Großveranstaltung des Forschungsprojektes „Entrepreneurship Research Lab (ERLab)“ an der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt Oder). Die Veranstaltung zielt auf die Vernetzung von Forschenden, Gründerinnen und Gründern sowie Menschen aus der Unternehmenspraxis ab, um den Transfer zwischen Forschung und Praxis zu stärken.
Weitere Informationen zum Programm und zur kostenfreien Anmeldung

Der erste Tag des ERLab Days ist dem wissenschaftlichen Austausch zu den Themen Kommunikation, Kreativität und Gemeinschaft im unternehmerischen Kontext gewidmet. Als Referentinnen konnten unter anderem die Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Guda van Noort (Universität Amsterdam), Prof. Dr. Matthias Menter, Professor für Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichen Wandel an der Universität Jena, und Entrepreneurship-Expertin Prof. Dr. Orla Byrne (Universität Dublin) gewonnen werden. Neben ihren Vorträgen sind Beiträge von erfolgreichen Gründerinnen und Gründern sowie Workshops und eine Podiumsdiskussion geplant.

Der zweite Konferenztag beinhaltet eine Praxiserkundung bei der Eisfabrik „IceGuerilla“ in Beeskow und im Hardtech-Innovationszentrums MotionLab in Berlin. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Abend im Restaurant „Kante“ in Berlin-Kreuzberg.

Das Entrepreneurship Research Lab ist ein Forschungsprojekt an der Europa-Universität Viadrina in Kooperation der Lehrstühle für Management and Organization (Prof. Dr. Jochen Koch), Internationales Management (Prof. Dr. Albrecht Söllner) und Marketing (Prof. Dr. Martin Eisend) sowie der Campus Founders gGmbH in Heilbronn gefördert durch die Dieter Schwarz Stiftung.

Weitere Informationen: https://entrepreneurshipresearchlab.com/about

Abteilung für Hochschul­kommunikation