Erfolgreiche Drittmitteleinwerbung – Projekt „Ukraine Digital“ an der Europa-Universität Viadrina geht in die dritte Runde
Medieninformation Nr. 30 vom 23. Februar 2024
Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat im Rahmen des Programms „Ukraine Digital: Studienerfolge in Krisenzeiten sichern“ zum dritten Mal Gelder vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eingeworben. Mit einer Förderung von 100.000 Euro setzt die Viadrina ihr Engagement zur Sicherung qualitativer Lehre in der Ukraine auch in diesem Jahr fort. Hierfür arbeiten das Zentrum für Lehre und Lernen und das Internationale Büro der Viadrina mit ihren ukrainischen Partnerinnen und Partnern an der Karazin Charkiw Universität, der Kyjiw-Mohyla Akademie und der Kyiv School of Economics zusammen.
Zentraler Bestandteil des Programms ist die Aufrechterhaltung der Lehre an den ukrainischen Partnerhochschulen. Dazu werden ukrainische Forschende mit der Vergabe von Lehraufträgen unterstützt und Co-Teaching-Formate entwickelt, in denen Viadrina-Lehrende gemeinsam mit ukrainischen Lehrenden Kurse gestalten. Die so geschaffenen Begegnungen von Forschenden und Studierenden der Viadrina und aus der Ukraine ermöglichen ein wechselseitiges Kennenlernen und Vernetzen. Zudem werden bis zu 20 bedürftige Studierende in der Ukraine mit Vor-Ort-Stipendien versorgt, die es ihnen erlauben, ihr Studium erfolgreich weiterzuführen, beziehungsweise abzuschließen.
Das Zentrum für Lehre und Lernen der Viadrina bringt seine Expertise in die Etablierung eines Tutorinnen- und Tutorenprogramms an den ukrainischen Hochschulen ein, bei dem sich Studierende gegenseitig beim Erwerb von Schlüsselkompetenzen unterstützen. Die Integration dieses an der Viadrina bewährten Modells stärkt nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten, sondern fördert auch den akademischen Erfolg und das Selbstbewusstsein der Studierenden.
Außerdem werden Studierende und Promovierende durch digitale Schreibwerkstätten, Online-Schreibgruppen und Wochenend-Schreibretreats darin unterstützt, auch unter den problematischen Bedingungen während des andauernden Krieges an ihren wissenschaftlichen Texten zu arbeiten. Für Studierende in der Abschlussphase und Promovierende bieten spezifische publikationsorientierte, innovative Schreibseminare die Gelegenheit, in kurzer Zeit systematisch wissenschaftliche Erkenntnisse zu veröffentlichen.
Das Projekt stellt auch in dieser Förderperiode für Lehrende gezielte Unterstützungsmaßnahmen und Schulungsformate bereit und entwickelt gemeinsam mit ihnen neue Weiterbildungsansätze für traumasensibles Lehren und Lernen und den Umgang mit Künstlicher Intelligenz.