Medieninformation Nr. 176-2023

 

vom 28. November 2023

European New School der Viadrina forscht zu Sozialer Innovation – Studierende organisieren Hackathon


Von Carsharing bis Mehrgenerationenhaus: Soziale Innovationen prägen das gesellschaftliche Zusammenleben und bieten nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Ein neues Forschungsprojekt an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) soll Studierende für die Möglichkeiten, aber auch für potenzielle Herausforderungen sozial-innovativer Projekte sensibilisieren. Das Forschungsprojekt „HaSI“ (Hochschulen hacken Soziale Innovation) wird mit 50.000 Euro für die Laufzeit von zehn Monaten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Im Rahmen dieses Projektes ist zum Wintersemester 2023/2024 an der European New School of Digital Studies (ENS) der Viadrina die experimentelle Lehrveranstaltung „Social Innovation Hacks“ gestartet. Der angebotene Kurs macht Studierende mit Kreativmethoden sowie projekt- und lösungsorientiertem Denken im Bereich Sozialer Innovation und Unternehmertum vertraut und gibt ihnen die Möglichkeit, die neuen Erkenntnisse direkt in die Praxis umzusetzen. Unter Anleitung organisieren sie ihren eigenen Hackathon.

Der Begriff „Hackathon“, zusammengesetzt aus „Hacking“ und „Marathon“, wird hierbei weit gefasst und bezeichnet die gemeinsame Ideenfindung und Entwicklung neuer Projekte – nicht nur am Computer. Die Lehrveranstaltung basiert auf jüngsten Forschungsergebnissen zum Hackathon als Methode der Partizipation, Aktivierung und Problemlösung.

Peter Kahlert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Techniksoziologie der ENS, erläutert die Idee des Seminars: „Soziale Innovation ist ein schillernder Begriff und drückt allgemein das Bedürfnis aus, gesellschaftlichen Herausforderungen der Teilhabe, Fairness oder auch Nachhaltigkeit mit Ideenreichtum, unternehmerischen Mitteln oder Interventionen zu begegnen. Entsprechend unbegrenzt ist das Feld sozialer Innovation, und reicht vom Start-Up für Lastenradverleih bis zu Mehrwegverpackungen oder Reparaturwerkstätten, die für Beschäftigung, Gemeinschaft und weniger Abfall sorgen. Gerade weil wir sozialer Innovation als Beitrag zum gesellschaftlichen Fortschritt so viel zutrauen, möchte ich die Studierenden des Seminars ‚Social Innovation Hacks‘ nicht nur für die Möglichkeiten, sondern auch für die Schwierigkeiten und Fallstricke sozial-innovativer Methoden und Projekte sensibilisieren.“

Das Projekt HaSI ist Teil des Social Entrepreneurship Netzwerks Deutschland (SEND) und wird vom BMBF im Rahmen der Nationalen Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen der Bundesregierung gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.europeannewschool.eu/hasi


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