Medieninformation Nr. 27-2023

vom 21. Februar 2023

Daten spenden und TikTok verstehen: European New School erforscht Plattform-Dynamik


Bis Ende März 2023 haben Nutzerinnen und Nutzer der Kurzvideo-Plattform TikTok Gelegenheit, sich an einem Forschungsvorhaben der European New School of Digital Studies (ENS) an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu beteiligen. Indem sie mithilfe einer speziell entwickelten Software des Forschungsverbundes DataSkop ihre TikTok-Nutzungsdaten spenden, helfen sie mit, die Plattform und ihren Algorithmus besser zu verstehen. Mit ihrer Spende unterstützen sie zudem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei, TikTok-Mythen zu prüfen und die Auswahl der angezeigten Inhalte besser einordnen zu können.

„Wir brauchen als Demokratinnen und Demokraten in einer auch digitalen Welt unabhängige Aufklärung und Prüfung von kommunikativen Massenangeboten wie Social Media“, ist Peter Kahlert überzeugt. Er ist verantwortlich für die Studiendurchführung, Methodik und Datenanalyse an der ENS. „Dazu benötigen wir unabhängigen Zugang zu echten Daten, anhand denen wir die Plattform auf Fairness, Inklusivität und Einflussnahme untersuchen können.“ Langfristig sei die Erforschung der Dynamiken solcher Plattformen wie TikTok, YouTube und Facebook darauf ausgelegt, das Recht an den eigenen Daten zu stärken sowie „Sinn und Nutzen“ aus den Angeboten ziehen zu können.

Mehr über das TikTok-Projekt von DataSkop erfahren Sie hier:
https://dataskop.net/wie-tickt-tiktok/

Zur Datenspende: https://dataskop.net/download/

Welche Potenziale die sogenannte Plattform-Forschung und der methodische Ansatz der Datenspende bieten, erfahren Sie im Interview mit Peter Kahlert im Viadrina-Logbuch.

Hintergrund:
DataSkop wird vom Bund im Rahmen des Programms „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“ gefördert. Finanziert werden darin Innovationen, die Nutzende zu einem reflektierten Umgang mit ihren Daten befähigen.
Neben der European New School of Digital Studies, die erste Datenspende-Projekte umsetzt, entwickelt der Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam Visualisierungskonzepte. Die Universität Paderborn und der Verein Mediale Pfade erarbeiten medienpädagogische Konzepte und Workshops, in denen DataSkop als Lernwerkzeug eingesetzt werden soll.
In einem ersten Vorhaben wurden 2021 vor dem Hintergrund des Bundestags-Wahlkampfes bereits die Algorithmen von YouTube mit Hilfe von Datenspenden untersucht.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de