Mehr als 200 Läuferinnen und Läufer und 1.333 Euro Spenden beim Benefizlauf ViaRunning

Endlich fand der traditionelle Benefizlauf ViaRunning am 10. Mai 2023 wieder in Präsenz statt. Mehr als 200 Läuferinnen und Läufer folgten dem Aufruf des studentischen Organisationsteams und absolvierten zwei Runden über die Insel Ziegenwerder, insgesamt eine Strecke von vier Kilometern.

Neben Studierenden und Mitarbeitenden der Europa-Universität waren auch zahlreiche Frankfurterinnen und Frankfurter und Laufverbände aus der Doppelstadt dabei. Die Bestzeit bei den Männern lief dann auch ein Słubicer: Paweł Kmieciak gewann den Pokal des schnellsten Läufers. Bei den Frauen gewann die Frankfurterin Cathleen Meier mit einer Laufzeit von 13:55 Minuten.

 

Viadrina-Präsident Prof. Dr. Eduard Mühle hatte gegen 18.15 Uhr vor der Terrasse des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes den Startschuss bei bestem Frühlingswetter für den Lauf gegeben; für ihn war es die erste Ausgabe der Veranstaltung, die bereits zum 15. Mal von Studierenden rund um Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann organisiert wurde.

Die Startgebühr von mindestens drei Euro geht, wie auch in den Jahren zuvor, als Spende an den Passo Fundo e. V., der damit begabten jungen Menschen in Brasilien, Kenia und Malawi ein Hochschulstudium ermöglicht.

Insgesamt sind 1.333 Euro an Spenden zusammengekommen.

Text: Michaela Grün
Fotos: Kevin Kobs / Marty Thorhauer