Graduierte feierten ihre Abschlüsse am Graduation Day mit anschließendem Uni-Sommerfest

„You made it, we are proud of you!“, hieß es am Graduation Day der Viadrina am 24. Juni 2023. Stolz war nicht nur die Viadrina auf ihre Absolventinnen und Absolventen, sondern auch deren Familienangehörige, Freundinnen und Freunde. Rund 650 Gäste waren zu den feierlichen Zeugnisübergaben der drei Fakultäten und der anschließenden Feier auf dem Campus gekommen. Am Abend sorgte das Uni-Sommerfest, organisiert vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA), für Sommergefühle.

„Ich werde vor allem mein Auslandssemester und die schöne Zeit auf dem Viadrina-Campus vermissen“, sagte Isabel Jänicke, Masterabsolventin an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nach der Zeugnisübergabe. In einem feierlichen Akt erhielten rund 180 Absolventinnen und Absolventen aus den letzten zwölf Monaten, die sich für den Graduation Day angemeldet hatten, von ihren jeweiligen Fakultäten die Zeugnisse verliehen.

Antje Wilke, Masterabsolventin an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, fasste die Vorzüge ihres Studiums an der Viadrina so zusammen: „‚Bez granic – ohne Grenzen‘ ist das Motto der Doppelstadt. Natürlich ist die Stadt auch voll von Grenzen. Aber gerade diese scheinbare Begrenztheit, das Übersichtliche und das Familiäre, haben mich persönlich angeregt, aktiviert und kreativ gemacht; familiär statt anonym, greifbar statt unnahbar.“ >> weiterlesen

Weitere Bildergalerien:
Zeugnisübergabe der Juristischen Fakultät
Zeugnisübergabe der Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Zeugnisübergabe der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Sektempfang


Mehrfach wurde an diesem Tag das Thema Corona-Pandemie angesprochen. Unter den jetzigen Absolventinnen und Absolventen sind sowohl jene, die ihr Studium noch vor der Pandemie begonnen hatten, als auch solche, die ihr erstes Semester mittendrin hatten. „Die ersten Semester waren für mich besonders wichtig: Freundeskreise haben sich aufgebaut und Netzwerke gebildet; ich habe die ersten Uni-Kurse belegt – ich bin sehr dankbar, dass ich diese Semester in Präsenz erleben durfte“, sagte Bachelorabsolventin Svea Kühl in ihrer Rede während der Feier der Kulturwissenschaftlichen Fakultät. Und weiter: „Ich hoffe, dass alle, die hier sitzen, wenigstens ein Semester in Präsenz erleben durften.“

Auf diese Situation ging auch Präsident Prof. Dr. Eduard Mühle in seiner Glückwunsch-Rede an die Graduierten ein: „Vielleicht haben Sie auch noch die Einschränkungen der Corona-Pandemie belästigt, die Ihr Studium wahrscheinlich leider nicht zu einem reinen intellektuellen Vergnügen gemacht, sondern Sie auch einem ganz besonderen sozialen und mentalen Experiment ausgesetzt haben.“

„Sie sind nun Teil der mittlerweile rund 15.000 Alumni der Viadrina, die sich von hier aus in alle Welt verstreut haben und von denen wir – zu unserer großen Freude – immer wieder hören, dass Sie mit positiven Gefühlen an die Studienjahre in Frankfurt und Słubice zurückdenken. Mögen auch Sie Ihre Studienjahre hier an der Oder, an der Viadrina in bester Erinnerung behalten“, schloss Mühle und eröffnete damit den „gemütlichen“ Teil des Abends.

Auf dem festlich geschmückten Campus konnten die Graduierten mit ihren Familienangehörigen und Freunden anstoßen, mit ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen ins Gespräch kommen und im Sonnenschein zu den Salsa-Rhythmen der Band Mi Solar tanzen. Die Band aus Berlin eröffnete schwungvoll das Uni-Sommerfest, welches der AStA der Viadrina traditionell im Sommersemester – und in diesem Jahr erstmals in Verbindung mit dem Graduation Day – veranstaltete. Mehrere hundert Studierende, Viadrina-Beschäftigte und Gäste aus der Doppelstadt verteilten sich vor der Bühne, an den Getränke- und Essenständen und auf dem Campus und genossen die ausgelassene Stimmung bis spät in den Abend.

Text: Ulrike Polley
Fotos:
Heide Fest (Wirtschaftswissenschaften & Sektempfang)
Witold Cholewa (Rechtswissenschaften)
Jens Neubauer  (Kulturwissenschaften)
Kevin Kobs (Sommerfest)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)