Kontakt
Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de
Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102
Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)
„Das Besondere an der Sommerschule ist, dass die Teilnehmenden teilweise „Incoming Freshmen“ sind, also 17- oder 18-Jährige, die gerade ihren High-School-Abschluss gemacht haben und im Herbst ihr Studium beginnen werden“, sagt Maike Hagen, Organisatorin der Sommer Schule von der Abteilung Viadrina International Affairs. Teilweise handelte es sich aber auch um Teilnehmende, die an einem speziellen Online-Programm der JMU teilnehmen und für die Sommerschule ein Stipendium der JMU erhalten haben. Sie sind zwischen 23 und 57 Jahren und studieren auf dem zweiten Bildungsweg. Für viele war das ihr erster Aufenthalt in Europa.
Besonders gut kamen bei den Gästen aus den USA der Tagesausflug nach Poznań und die Führung durch den Flughafen Tempelhof in Berlin an. Außerdem war das Eintauchen in den studentischen Alltag in Deutschland ein einmaliges Erlebnis. „Die Stimmung unter den Teilnehmenden war sehr gut, sie waren sehr dankbar für die Möglichkeit, diese Erfahrung zu machen und so viel über Deutschland und Europa zu lernen. Viele von ihnen wollen in der Zukunft für ein Semester im Ausland studieren“, sagt Programmkoordinatorin Martina Cors über die Sommerschule. Überrascht habe die Teilnehmenden, dass es in Deutschland keine Studiengebühren gibt und dass das Fahrrad als normales, alltägliches Fortbewegungsmittel genutzt wird. Fasziniert waren sie außerdem von der Architektur in Frankfurt (Oder) und der Tatsache, dass die Gebäude in der Oderstadt teilweise sehr alt sind. Das Fazit von Martina Cors: „Ein tolles Programm mit Teilnehmenden die unglaublich dankbar sind. Die Sommer Schule ermöglicht den Studierenden, im geschützten Rahmen einen Blick über den Tellerrand zu werfen und ermutigt sie, so ihre eigenen Perspektiven zu hinterfragen.“
Die Sommerschule in Kooperation mit der James Madison University fand zum dritten Mal statt. Begonnen hat das Programm 2019, damals nahmen nur die „Incoming Freshmen“ an der Weiterbildung teil. Nach der Pandemie, im Sommer 2022, kamen noch die Teilnehmenden des Online-Programms dazu. „Mit seinem generationsübergreifenden Ansatz, besetzt das Programm eine Nische im Bereich der Kurzzeitprogramme und erweitert die positiven Effekte, die ein Auslandsaufenthalt mit sich bringen kann“, sagt Maike Hagen.
Die James Madison University ist gemeinsam mit der Viadrina Teil des INU-Netzwerks (International Network of Universities).
Text: Agnieszka Lindner
Fotos: Maike Hagen
Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de
Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102
Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)