Zeichen für Demokratie und gegen Ausgrenzung – Viadrina unterstützt Kundgebung „Stabil bleiben“
Am Samstag, dem 7. September, 15.00 bis 21.00 Uhr, veranstaltet das Netzwerk „Frankfurt bleibt bunt“, in dem sich auch Studierende und Beschäftigte der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) engagieren, die Kundgebung „Stabil bleiben – gemeinsam für Demokratie!“ auf dem Frankfurter Marktplatz.
Viadrina-Präsident Prof. Dr. Eduard Mühle unterstützt das Anliegen, auf diese Weise ein klares Zeichen für die Verteidigung der Demokratie, für Weltoffenheit und Toleranz sowie gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung, Spaltung und Hass zu setzen und hat alle Hochschulmitglieder zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen. Für die Hochschulleitung wird Vizepräsidentin Janine Nuyken auf der Kundgebung sprechen.
„Einem Klima von Hass und Gewalt in der Universität und der Doppelstadt gilt es rechtzeitig, entschieden und gemeinsam entgegenzutreten“, so Viadrina-Vizepräsidentin Janine Nuyken. Denn auch Studierende der Viadrina werden in Frankfurt (Oder) rassistisch beleidigt und angegriffen sowie durch rassistische Schmierereien auf dem Campus bedrängt.
Zurück zum Newsportal