Grenzenlos versorgt – Forschende präsentieren Sammelband über grenzüberschreitende Daseinsvorsorge
Wie Brandschutz, Rettungsdienste, Nahverkehr und andere öffentliche Dienstleistungen grenzüberschreitend organisiert werden, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION und der Universität Potsdam erforscht. Am Mittwoch, dem 11. Dezember, 16.15 Uhr, stellen sie ihre Ergebnisse für den deutsch-polnischen Grenzraum an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) vor. Die Präsentation des neu erschienenen Sammelbandes „Grenzüberschreitende Daseinsvorsorge“ findet in einer öffentlichen Veranstaltung im Senatssaal (Raum 109) des Viadrina-Hauptgebäudes, Große Scharrnstraße 59, statt und kann auch online verfolgt werden.
Weitere Informationen und Anmeldung
Folgende Herausgeber und beteiligte Autorinnen und Autoren stellen ihre Erkenntnisse und Ergebnisse vor:
· Dr. Norbert Cyrus (Herausgeber, Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION / Universität Osnabrück)
· Dr. Peter Ulrich (Herausgeber, Universität Potsdam, Kommunalwissenschaftliches Institut)
· Dr. Sabine Zillmer (Autorin, Spatial Foresight)
· Dr. Marcin Krzymuski (Autor, Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum)
Springer Nature
Zum Sammelband
National organisierte und ausgerichtete Angebote der öffentlichen Daseinsvorsorge werden angesichts intensiver werdender grenzüberschreitender Verbindungen häufig den Ansprüchen von Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr gerecht. Grenzüberschreitende Daseinsvorsorge ist eine zunehmend genutzte Möglichkeit, um die Versorgung der Bevölkerung mit öffentlichen Dienstleistungen in diesen Regionen zu verbessern. Die am Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION entstandene Neuerscheinung bietet einen aktuellen Überblick zu Stand und Perspektiven grenzüberschreitender Daseinsvorsorge in europäischen Verflechtungsräumen.
Peter Ulrich, Norbert Cyrus, & Jarosław Jańczak (Hrsg.): Grenzüberschreitende Daseinsvorsorge. Stand und Perspektiven in europäischen Verflechtungsräumen. Wiesbaden: Springer VS.
Zur Verlagsseite
Zurück zum Newsportal