Auf dem Jakobsweg nach Lebus – Studierende der Viadrina laden bei ViaPilgern zum gemeinsamen Wandern ein

Frankfurt (Oder), 

Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) laden am Samstag, dem 25. Januar, zu einer gemeinsamen Wanderung nach Lebus ein. Bereits zum dritten Mal findet im Rahmen des Formates ViaPilgern ein solcher Ausflug statt, der neben Studierenden und Beschäftigten der Viadrina allen anderen Interessierten aus der Region offensteht. Nach Wanderungen von und nach Neuzelle führt die neueste Ausgabe entlang des Jakobsweges elf Kilometer weit nach Lebus.

Zum Ablauf:

·      9.00 Uhr: Begrüßung vor dem Audimax der Europa-Universität Viadrina
·      ab 9.15 Uhr: gemeinsame Wanderung an der Oder, den Jakobsweg entlang nach Norden
·      gegen 12.15 Uhr: Ankunft im mittelalterlichen Lebus, Informationen zum Jakobsweg und zum historischen Ort
·      gegen 12.45 Uhr: gemeinsames Mittagessen in Lebus
·      14.40 Uhr: Rückkehr mit dem Bus von Lebus zum Bahnhof in Frankfurt (Oder) (ca. 20 Minuten)

Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail an viapilgern@europa-uni.de

Entstanden ist die Idee für das gemeinsame Wandern in einem Seminar von Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann. Die in Gruppenarbeit entwickelte Veranstaltung im Mai 2024 kam so gut an, dass Studierende im Juli zu einer zweiten Ausgabe einluden – diesmal unterstützt vom Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies (VCPU). Auch die aktuelle, dritte Wanderung wird von Studierenden organisiert und vom VCPU unterstützt.

Die Wegführung des aktuellen Ausfluges auf dem Jakobsweg entlang der Oder erinnert an eine Initiative der Europa-Universität Viadrina aus dem Jahr 2005. Damals startete Prof. Dr. Dr. Ulrich Knefelkamp (1951­–2020) das Projekt „Jakobswege östlich und westlich der Oder“, in dem er über Jahre hinweg mit Studierenden den Verlauf der historischen Jakobswege in der Region wiederentdeckte, erforschte und populär machte.

 

 

Beitrag teilen:


Zurück zum Newsportal

Abteilung für Hochschul­kommunikation