Viadrina beteiligt sich an Konferenz und ERUA-Arbeitstreffen auf den Kanarischen Inseln
Um innovative Lehr- und Lernformate drehte sich alles bei der Konferenz „InnoEducaTIC“ und einem ERUA-Arbeitstreffen an der Universität Las Palmas de Gran Canaria, vom 20. bis 22. November 2024. Auch die Viadrina war vertreten und beteiligte sich mit einem Beitrag zu kollaborativem Lernen von Franziska Liebetanz vom Zentrum für Lehre und Lernen am Konferenzprogramm.
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Auf Einladung der Universität Las Palmas de Gran Canaria fanden sich vom 20. bis 22. November 2024 Vertreter*innen des ERUA-Arbeitsbereichs zu Innovativen Lehr- und Lernformaten zusammen, um die nächsten Schritte und anstehenden Aufgaben sowie die bereits erreichten Erfolge der Arbeitsgruppe zu diskutieren. Angereist waren die Teams aus allen acht Allianz-Universitäten sowie Delegierte unterschiedlicher Universitäten aus der Ukraine. Sie tauschten sich intensiv über aktuelle Themen der Hochschulallianz aus, wie die Entwicklung des Joint Master Programms, die Implementierung und Vereinheitlichung von Micro-Credentials oder auch das Academic Innovation Laboratory von ERUA. Thematisiert wurden auch ein geplanter Aufruf für Innovative Lehrprojekte und die Weiterentwicklung des „Training Plan for Teachers and Research Staff“, einem Weiterbildungsprogramm für wissenschaftlich Beschäftigte.
Neben dem Arbeitstreffen fand auch die Konferenz „InnoEducaTIC 2024“ statt, bei der unterschiedliche Panels ihre Arbeit zu Innovativen Lehr- und Lernmethoden vorstellten und diskutierten. Die Europa-Universität Viadrina war durch Franziska Liebetanz, Leiterin des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL) vertreten. Mit ihrem Beitrag „Kollaborative Räume an der Universität – Schreibberatung von Studierenden für Studierende: Ein kollaborativer Raum für akademisches Schreiben“ schloss sie an das Mission Statement der European Reform University Alliance an:
„We, the European Reform University Alliance (ERUA), have set up and developed our consortium around our foundational principles as a reform alliance. By pooling our individual strengths and past achievements, we will increase our societal impact by creating a powerful academic hub for critical and innovative contribution to a free, more equitable and democratic Europe. We believe that to shape peaceful, just, and sustainable futures, higher education and research must be transformed.” (ERUA - European Reform University Alliance)
„Das Leitbild betont das Potenzial kollektiven Handelns, um durch Innovation und kritisches Engagement zu einer gerechteren und demokratischeren Gesellschaft in Europa beizutragen. Gleichzeitig macht die Allianz deutlich, dass die Umgestaltung von Hochschulbildung, Forschung und Lehre eine Grundvoraussetzung für dieses Ziel ist.“, so Franziska Liebetanz. Sie sieht einen Ansatz, diesem Leitbild gerecht zu werden, darin, an Universitäten Räume zu schaffen, die kollaboratives Lernen und Arbeiten fördern. Als Beispiel führt sie die Schreibberatung von Studierenden für Studierende an. „Die Europa-Universität Viadrina verfügt über umfassende Expertise in diesem Bereich und nimmt im ERUA-Netzwerk eine besondere Stellung im Themenfeld wissenschaftliches Schreiben ein. Diese Expertise ist meines Erachtens ein Alleinstellungsmerkmal des Zentrums für Lehre und Lernen der Viadrina.“, so die Einschätzung der Expertin.
Entsprechend groß war das Interesse der Konferenzteilnehmenden, insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Fragen zu Künstlicher Intelligenz (KI) und wissenschaftlichem Schreiben. Die Fragen, wie Studierende KI-Anwendungen sinnvoll für das wissenschaftliche Schreiben nutzen können und sich trotz KI-Techniken das wissenschaftliche Arbeiten an Universitäten nachhaltig lehren lässt, wurden intensiv diskutiert – sowohl bei der Konferenz als auch beim ERUA-Arbeitstreffen.
Eine zentrale Frage für die weitere Arbeit im ERUA-Verbund sieht Franziska Liebetanz in der grundlegenden Transformation universitärer Bildungssystem: „Wie lassen sich Räume schaffen, die Innovation, kritisches Denken, Reflexion und innovative Lehrmethoden nachhaltig ermöglichen?“ Strukturen zu entwickeln, die innovative Lehre unabhängig vom Engagement einzelner Lehrender oder Institutionen fördern, dieses Ziel verfolgt die Hochschulallianz ERUA weiter.
Weitere Informationen:
https://erua-eui.eu/2024/12/05/innovative-learning-pathways-future-of-academic-education-in-europe/
https://atetic.ulpgc.es/InnoEducaTIC/
https://erua-eui.eu/2024/11/28/call-for-innovative-teaching-initiatives-join-the-erua-educational-movement/
Sophia Grigull