Mitgestaltung durch Studierende

Mitgestaltung durch Studierende

ERUA Treffen an der Europa-Universität Viadrina

Worum geht es in diesem Arbeitspaket?

Ziel ist es, Initiative, Mitgestaltung und Engagement von Studierenden innerhalb der gesamten ERUA-Allianz zu fördern, um demokratische Beteiligung, gesellschaftliche Verantwortung und gegenseitiges (interkulturelles) Lernen zu fördern. Dies beinhaltet eine Erhöhung der Sichtbarkeit von Studierenden innerhalb von ERUA, die Stärkung von Studierenden durch Austausch, Vernetzung und Weiterbildung, die Umsetzung gemeinsamer studentischer Projekte und ein „Young Forum for Action on Climate Change“. Die Ziele sind allianzübergreifend und daher eng mit allen anderen Arbeitspaketen verknüpft.

Wer ist beteiligt?

  • Leitung: Europa-Universität Viadrina
    Team an der Viadrina (am Zentrum für Lehre und Lernen): Judith Franke, Husam Jafare und Muhammad Ismail (studentisches Team), Niki Kasis (wissenschaftliche Mitarbeiterin), in Kooperation mit dem AStA
  • Co-Leitung: New Bulgarian University (Sofia, Bulgarien)

Inhalte

Die Inhalte des Arbeitspaketes werden von und mit Studierenden konzipiert und umgesetzt.

  • Student Board mit eigener Satzung als studentische Vertretung auf ERUA Governance-Ebene
  • Trainingsprogramm zum ERUA-Onboarding für Studierende
  • an jeder Partneruniversität werden studentische Botschafter*innen als erste Ansprechpersonen für Studierende wirken
  • ein studentisch koordinierter Call für eine Förderung von gemeinsamen studentischen Projekten
  • Initiativen und Veranstaltungen zur studentischen Vernetzung lokal und international
  • eine virtuelle Plattform und eine von Studierenden gestaltete Zeitschrift für Kommunikation und Informationsaustausch

Welche flexiblen Elemente gibt es?

  • regelmäßige online- und offline-Teammeetings – offen für interessierte Studierende
  • Call für Studentische Botschafter*innen
  • Calls für die Förderung gemeinsamer studentischer Bottom-Up-Projekte
  • Calls für Beiträge für das studentische ERUA-Magazin
  • Calls für studentische Beiträge in den Summits, Konferenzen und Networking-Veranstaltungen
  • Online Peer-to-Peer-Sessions für Studierende zu studienrelevanten Themen, die den Studienerfolg beeinflussen

Wie kann man sich beteiligen?

The universities can learn a lot from those alliances, not only the students.

Athanasia Orfanou, University of the Aegean, Lesbos, ERUA Mitglied seit 8,5 Jahren

ERUA Studentin Athanasia Orfanou beim ERUA Meeting an der Viadrina

Wie kann man sich beteiligen?

Das Arbeitspaket richtet sich insbesondere an Studierende. Sie können sich beteiligen:

  • als Teilnehmende des Tutorship-Programms zum Onboarding ins Engagement in der Allianz
  • als ERUA-Botschafter*in oder Viadrina Student Engagement Coach (SHK/WHK)
  • im Local Board an der Viadrina (mit Möglichkeit, sich in die Governance-Ebene wählen zu lassen)
  • durch gemeinsame Bottom-Up-Projekte mit Studierenden der Partneruniversitäten
  • als aktive Teilnehmende an ERUA-Summits (Vorträge, Workshops etc.), dem „Young Forum for Action on Climate Change“, am ERUA-Magazin oder anderen Events auf europäischem Level
  • an Peer-to-Peer-Sessions für Studierende zum Austausch zu studienrelevanten Themen, die den Studienerfolg beeinflussen (z. B. psychische Gesundheit, Diskriminierung, Lernbeeinträchtigungen)

Verwaltungsmitarbeitende können entsprechend ihrer fachlichen Expertise unterstützen (z. B. in den Bereichen Projektmanagement, psychische Gesundheit, Inklusion).

Lehrende können gemeinsam mit Studierenden Seminarergebnisse und Projekte im ERUA-Magazin veröffentlichen oder wissenschaftliche Beiträge im Rahmen studentischer Aktivitäten leisten (z. B. beim Young Forum for Action on Climate Change oder bei den ERUA-Summits).

Das Arbeitspaket ist offen für weitere Initiativvorschläge von Studierenden und begrüßt ausdrücklich die studentische Mitgestaltung. Die Verkehrssprache mit den Partner*innen in der Allianz ist Englisch.

Niki Kasis (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Lehre und Lernen)

Judith Franke, Husam Jafare und Muhammad Ismail (studentisches Team)