Rückmeldung

Schritt für Schritt


Der Semesterbeitrag kann jedes Semester unterschiedlich sein kann, prüfen Sie bitte den genauen Betrag, bevor Sie ihn überweisen!

Wie hoch der Semesterbeitrag für das jeweilige Semester ist, können Sie in viaCampus unter "Mein Studium > Studienservice > Rechnungen und Zahlungen" feststellen.

  • Es ist wichtig den korrekten Verwendungszweck anzugeben - Ihre Matrikelnummer reicht aus - um den Beitrag Ihrem viaCampus-Account zuordnen zu können. Nicht hilfreich sind weitere Zahlen wie zum Beispiel Ihr Geburtstag im Verwendungszweck.
  • Ein verringerter Beitrag, wie beispielsweise bei Beurlaubung aufgrund von Elternzeit, ist erst nach Bearbeitung des zuständigen Immatrikulationsamtes sichtbar. 
  • In viaCampus sind außerdem eventuelle Überzahlungen als Guthaben ersichtlich. Guthaben wird regelmäßig zukünftigen Semesterbeiträgen gutgeschrieben.
  • Die allgemeine Höhe, sowie Details zum Semesterbeitrag, finden Sie auf unserer Internetseite.

Wann Sie sich rückmelden können erfahren Sie in unseren Terminen und Fristen für Studierende. 

Zusatzkosten entstehen bei Fristversäumnis und es ist eine zusätzliche Säumnisgebühr von derzeit 15,00 € zu entrichten. Diese wird auch in viaCampus ab dem entsprechenden Fristende, eventuell separat, aufgeführt unter "Mein Studium > Studienservice > Rechnungen und Zahlungen". Auch unvollständige Zahlungen können zum Fristversäumnis führen!

Wichtig für alle Zahlungen per Banküberweisung: Der Betrag muss bis zum letzten Tag einer Frist vollständig auf dem Bankkonto der Universität gutgeschrieben sein. Das Enddatum einer Frist ist nicht der letzte Tag an dem Sie die Zahlung tätigen sollten, aufgrund der Bearbeitungszeiten der Banken.

Wichtig für alle Zahlungen von einem Bankkonto außerhalb Deutschlands: Es besteht die Möglichkeit, dass Bankgebühren erhoben werden. Daher prüfen Sie unbedingt, ob Sie tatsächlich zurückgemeldet wurden.

Wir melden Sie automatisch zurück sobald:

  • der Semesterbeitrag vollständig, innerhalb der Frist, auf dem Bankkonto der Universität angekommen ist.
  • und keine Rückmeldesperre vorliegt. Ersichtlich in viaCampus unter "Mein Studium > Studienservice".

Bitte prüfen Sie immer ob Ihre Rückmeldung erfolgreich war in viaCampus unter "Mein Studium > Studienservice".

Zur Überprüfung der Zahlungen, bzw. deren Zuordnung, verwenden Sie bitte die Menüpunkte "Mein Studium > Studierendenservice > Rechnungen und Zahlungen".

Überprüfen Sie vor allem in diesem Zeitraum Ihr uni-internes E-Mail-Postfach. Falls es unerwarteter Weise nicht zur Rückmeldung kam, werden Sie benachrichtigt.

 

Erfolgt keine Rückmeldung, wird die Exmatrikulation eingeleitet.

Die Aktualisierung Ihres Studierendenausweises nehmen Sie nach erfolgreicher Rückmeldung selbstständig vor, an einer der Validierungsstationen im Hauptgebäude oder Auditorium-Maximum-Gebäude.

Sie erhalten keinen neuen Studierendenausweis pro Semester.

Nur mit der Aktualisierung des Studierendenausweises werden insbesondere dessen Nutzung zur Prüfungsteilnahme sowie die Zahlungs- und Kopierfunktion gewährleistet.

Service-Point Dezernat 1

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
09.00 - 15.00 Uhr

Freitag
09.00 - 13.00 Uhr

Änderungen bitte beachten!

Beitragsbefreiungen & Rückzahlungen

Anett Fiebig

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Dienstag und Donnerstag
(persönliche Sprechstunde)
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