Dezernat für Studentische Angelegenheiten (Dezernat I)

Über uns

Im Dezernat für Studentische Angelegenheiten befinden sich das Zulassungsamt, das Immatrikulationsamt und das Prüfungsamt. Zusammen mit dem Service-Point bieten wir einen umfassenden Informations- und Betreuungsservice an. Studierende und Studienbewerber*innen wenden sich mit allen Anliegen zunächst an den Service-Point (per Telefon, E-Mail oder persönlich) und werden dann bei Bedarf an kompetente Ansprechpersonen in den jeweiligen Bereichen weitergeleitet.

Studierende stehen vor dem Service-Point im Viadrina Auditorium Maximum

Service-Point im Auditorium Maximum

Unser Portfolio

Herzlich willkommen beim Zulassungsamt der Viadrina. Bei uns sind sie richtig, wenn Sie sich für einen Studienplatz an der Europa-Universität interessieren.

Auf unseren Seiten zu Bewerbung und Einschreibung finden Sie alle relevanten Informationen. Im Studienangebot halten wir zusätzlich studiengangspezifische Informationen bereit.

Sollten doch einmal Fragen offen bleiben, können Sie sich gern an uns wenden:

Telefonisch: montags 9-11 Uhr unter 0335 5534 4262

Persönlich: dienstags und donnerstags 9-11 Uhr
Logenstr. 4, 15230 Frankfurt (Oder) - Auditorium Maximum (AM) - Raum 08 (Bitte melden Sie sich am Terminal im Wartebereich an.)

E-Mail: zulassung@europa-uni.de

Hier finden Sie Vertretungshinweise und Änderungen der Sprechzeiten.

 

Herzlich willkommen beim Immatrikulationsamt der Viadrina. Wir unterstützen Sie ab der technischen Immatrikulation in allen Angelegenheiten rund um Ihren Studierendenstatus (außer Studierende in Weiterbildungsstudiengängen).

Auf unseren Seiten zur Studien- und Semesterorganisation finden Sie alle relevanten Informationen. Insbesondere sind wir die richtigen Ansprechpartner für:

  • Anträge auf eine Beurlaubung vom Studium
  • Anträge auf ein individuelles Teilzeitstudium
  • Anträge auf Exmatrikulation
  • Anträge für die Zweitausfertigung Ihres Studierendenausweises
  • Sperren die Ihre Rückmeldung oder den Bescheinigungsdruck verhindern (siehe auch viaCampus > Mein Studium > Studienservice)

Sollten doch einmal Fragen offen bleiben, können Sie sich gern an uns wenden:

Telefonisch: montags 9-11 Uhr

Persönlich: dienstags und donnerstags 9-11 Uhr
Logenstr. 4, 15230 Frankfurt (Oder) - Auditorium Maximum (AM) (Bitte melden Sie sich am Terminal im Wartebereich an.)

E-Mail: immatrikulation@europa-uni.de

Hier finden Sie Vertretungshinweise und Änderungen der Sprechzeiten.

Ihr Nachname beginnt mit A-K: +49 335 5534 4236 / Raum AM14
Ihr Nachname beginnt mit L-Z: +49 335 5534 4211 / Raum AM13


Für folgende Fragen wenden Sie sich bitte an semesterbeitrag@europa-uni.de

  • Rückzahlung / Verrechnung von Guthaben
  • Anträge auf Befreiung vom Semesterbeitrag (nur bis zum Beginn der Vorlesungszeit)

Herzlich willkommen beim Prüfungsamt der Viadrina. Wir sind für die Verwaltung Ihrer Studienleistungen in viaCampus zuständig und unterstützen die Prüfungsausschüsse auf der administrativen Seite.

Sie wenden sich an uns, mit:

  • Ihren Umbuchungswünschen
  • dem Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit
  • dem Antrag auf Ausstellung Ihres Zeugnisses
  • dem Antrag auf Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung

Sind Antragsformulare vorgesehen, finden Sie diese auf der Seite Ihres Studienganges.

In viaCampus nehmen Sie selbständig vor:

  • An- und Abmeldung von Prüfungen
  • Kenntnisnahme Ihrer Prüfungsergebnisse
  • Belegung und Rücktritt von Veranstaltungen (ggf. zusätzlich über Moodle erforderlich)
  • Ansicht und Download von Leistungsübersichten

Sollten doch einmal Fragen offen bleiben, können Sie sich gern an uns wenden:

In der Übersicht finden Sie die Kontaktdaten für die Ansprechpartnerin Ihres Studienganges.

Telefonisch: montags 9-11 Uhr

Persönlich: dienstags und donnerstags 9-11 Uhr
Logenstr. 4, 15230 Frankfurt (Oder) - Auditorium Maximum (AM) - (Bitte melden Sie sich am Terminal im Wartebereich an.)

E-Mail: siehe Übersicht

Hier finden Sie Vertretungshinweise und Änderungen der Sprechzeiten.

Herzlich willkommen beim Studienservice für Weiterbildungsstudiengänge an der Viadrina. Von hier erhalten Sie Ihre Zulassungs- und Gebührenbescheide sowie alle Informationen rund um die Einschreibung an der Viadrina und Ihren Studierendenstatus.

Nehmen Sie außerdem gern Kontakt auf bei folgenden Anliegen:

  • Rückfragen zum Einschreibprozess
  • Anträge auf eine Beurlaubung vom Studium
  • Anträge auf Exmatrikulation
  • Anträge für die Zweitausfertigung Ihres Studierendenausweises
  • Rückzahlung / Verrechnung von Guthaben
  • Anträge auf Befreiung vom Semesterbeitrag

Erreichbarkeit:

Telefonisch: +49 335 5534 4260

Persönlich: nach Absprache
Logenstr. 4, 15230 Frankfurt (Oder) - Auditorium Maximum (AM) - Raum AM07

E-Mail: bmeyer@europa-uni.de 

Hier finden Sie Vertretungshinweise und Änderungen der Sprechzeiten.

⇒ akademische Fragen zum Studiengang und Rückfragen zur Ausbildungsgebühr richten Sie bitte an die Koordinatoren Ihres Studiengangs.

Herzlich willkommen beim Service-Point der Viadrina. Auf den Seiten zur Studien- und Semesterorganisation finden Sie alle relevanten Informationen. Unsere studentischen Mitarbeiter*innen am Service-Point sind darüber hinaus Ihre erste Anlaufstelle für:

  • allgemeine Informationen rund um Ihr Studium an der Viadrina
  • die Ausgabe von Unterlagen (z.B. Sprachzeugnissen) und Studierendenausweisen
  • die Abgabe von Unterlagen, Anträgen und Formularen an das Zulassungs- Immatrikulations- und Prüfungsamt
  • die Abgabe von Abschlussarbeiten
  • die Ausgabe von Fundsachen

Sollten Ihre Anliegen am Service-Point nicht abschließend geklärt werden können, werden Sie von dort direkt an Ansprechpartner*innen in den jeweiligen Bereichen weitergeleitet.

Sie erreichen den Service-Point zu den Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 9:00 - 15:00 Uhr und Freitag 9:00 - 13:00 Uhr

Telefonisch: +49 335 5534 4747

Persönlich: Logenstr. 4, 15230 Frankfurt (Oder) - Foyer Auditorium Maximum (AM)

E-Mail: service-point@europa-uni.de

Hier finden Sie Vertretungshinweise und Änderungen der Sprechzeiten.


Darüber hinaus beteiligt sich das Dezernat für Studentische Angelegenheiten mit dem Service-Point an dem Projekt 'Helfender Hahn'. Der Hahn ist ein symbolisches Zeichen dafür, dass Kinder am Service-Point im Audimax-Gebäude und an der Information in der Universitätsbibliothek im Hauptgebäude der Viadrina eine Ansprechperson und Unterstützung in Notsituationen finden.

Ins Leben gerufen hat das Projekt die Kinderbeauftragte der Stadt Frankfurt (Oder) gemeinsam mit dem „Bündnis für Familie Frankfurt (Oder)“.

Es kommt immer wieder vor, dass Sachen vergessen oder verloren werden. Die erste Anlaufstelle sollte der Ort sein, an dem man glaubt etwas vergessen oder verloren zu haben.

Ansprechpartner*innen sind:

  • für Fundsachen in der Bibliothek > Auskunft Lesesaal (am Bibliothekseingang)
  • für Fundsachen im Hauptgebäude > Wachpersonal in der Pförtnerloge
  • für Fundsachen in den Hörsälen und Seminarräumen (GD, AM, LH, GS) > Hörsaalbetreuer
  • für Fundsachen in der August-Bebel-Str. > Personal im Selbstlernzentrum
  • für Fundsachen in der Mensa > Kassiererinnen

Wenn Sie etwas verloren haben, kontrollieren Sie zunächst die Liste der Fundsachen. Bitte melden Sie Ihren Verlust an unseren Service-Point, damit später aufgefundene Gegenstände zugeordnet werden können: service-point@europa-uni.de. Machen Sie folgenden Angaben: Bezeichnung und Beschreibung des Gegenstands, Datum und Zeit des Verlusts, vermuteter Ort des Verlusts, Ihre Kontaktdaten.

Sollten Sie etwas gefunden haben, geben Sie den Gegenstand bitte an unserem Service-Point ab. Die Fundsache wird in die Liste aufgenommen und wenn möglich, die Besitzerin oder der Besitzer kontaktiert.

Hier finden Sie Informationen zum Fundbüro der Stadt Frankfurt (Oder).

viaCampus ist das Campusmanagementsystem der Viadrina. Der Login erfolgt für alle Online-Systeme einheitlich über den euv-Account und das selbstgewählte Passwort.

Für Bewerbende und Studierende sind folgende Funktionen relevant:

  • Bewerbungsportal (Kontakt Bewerbungsprozess: zulassung@europa-uni.de)
  • Studierendenverwaltung (Kontakt Änderungsbedarfe: immatrikulation@europa-uni.de)
    • Kontrolle persönlicher Daten und des Semesterstatus
    • Änderung Kontaktdaten
    • Einsicht in Sperren, die die Rückmeldung, Beurlaubung oder den Druck von Bescheinigungen verhindern (Ansprechpartner siehe Text in viaCampus)
    • Ausgabe von Studienbescheinigungen mit Verifikationscode
    • Ansicht von offenen Semesterbeiträgen und Guthaben (Kontakt: semesterbeitrag@europa-uni.de)
  • Prüfungsverwaltung (Kontakt bei Änderungsbedarfen: Übersicht Prüfungsamt)
    • Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen
    • Einsicht in den Studienfortschritt
    • Ausgabe von Leistungsübersichten
  • Vorlesungs- und Veranstaltungsverzeichnis
    • Einsicht in das kommentierte Vorlesungsverzeichnis
    • Übersicht über tagesaktuelle Veranstaltungen und Räume

Bei technischen Fragen zu und Fehlermeldungen in viaCampus kontaktieren Sie bitte viacampus@europa-uni.de. Schicken Sie, wenn relevant, einen Screenshot über die Fehlermeldung mit.

erste Tipps zur Selbsthilfe:

  • Login funktioniert nicht
    • funktioniert der Login in Moodle oder das Abrufen von E-Mails?
      • Ja: Tippfehler ausschließen, gespeicherte Passwörter löschen und manuell eingeben
      • Nein: Passwortreset
  • Funktionen innerhalb des Login-Bereiches geben Fehlermeldungen aus, die Ansicht ist fehlerhaft
    • versuchen Sie die Nutzung eines anderen Browsers
    • Mozilla Firefox und Chrome werden empfohlen
  • Im viaCampus Wiki gibt es ausführliche Informationen und Anleitungen zur Nutzung.

Das Dezernat für Studentische Angelegenheiten ist zuständig für die Erstellung und den Versand der amtlichen Studierenden-, Gasthörer-, Doktoranden- und Prüfungsstatistik.

Die Studierendenstatistik der letzten Semester ist auf der folgenden Seite einsehbar. Sie werden bis zum 31. Mai / 30. November zum Stichtag 30. April / 31. Oktober für das jeweils aktuelle Semester erstellt.

zu den Studierendenstatistiken

Ananda Pitt

Dezernent

Arite Fuhrmann

Sekretariat

Sprechzeiten

nach Absprache

Änderungen bitte beachten!

Postanschrift:
Dezernat 1
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)

Service-Point

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
09.00 - 15.00 Uhr

Freitag
09.00 - 13.00 Uhr

Änderungen bitte beachten!