Moodle

Vorlagen für Moodle

Die Vorlagen bieten Lehrenden die Möglichkeit, den eigenen Kurs übersichtlich gestaltet auf Moodle anzulegen, sind mit allgemein gehaltenen didaktischen Anregungen versehen und können mit individuellen Inhalten gefüllt werden.  

Angeboten werden zwei Varianten:

Anleitungen und Vorlagen finden Sie hier.


Wettbewerb: Best-of-Moodle-Kurse

Das Lernmanagementsystem Moodle wird allzu oft als notwendiges Übel gesehen – wenn es intuitiv oder stylisch sein soll, greift man lieber zu (nicht zwangsläufig datenschutzkonformen) Lösungen von Drittanbietern. Das muss aber nicht sein, wie einige Lehrende bereits mit innovativen Moodle-Kursen beweisen. Um deren Engagement zu würdigen, richten ZLL und PROKODIL in Kooperation mit dem IKMZ einen Wettbewerb aus, für den ihr eure Lieblingskurse vorschlagen könnt.

Wer darf vorschlagen, wie wird ausgewählt und was gibt es zu gewinnen?

Studierende und Lehrende dürfen vorschlagen: Dazu benötigen wir per Mail an prokodil@europa-uni.de die folgenden Informationen: Kursname, Name des Lehrenden und in welchem Semester die Veranstaltung stattgefunden hat. 
Frist: 31. Juli (abgelaufen)

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einreichungen! Die Gewinnerinenn stehen fest.

Wir graturlieren:

1. Didem Leblebici (Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Sprachgebrauch und Migration)
2. Elizabeth Neumann (Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Populäre Kulturen)
3. Theresa Gessler (Juniorprofessorin an der Professur für Vergeichende Politikwissenschaft)

Studierende und Lehrende dürfen vorschlagen: Dazu benötigen wir per Mail an prokodil@europa-uni.de die folgenden Informationen: Kursname, Name des Lehrenden und in welchem Semester die Veranstaltung stattgefunden hat. 
Frist: 31. Juli (abgelaufen)

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einreichungen! Die Gewinnerinenn stehen fest.

Wir graturlieren:

1. Didem Leblebici (Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Sprachgebrauch und Migration)
2. Elizabeth Neumann (Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Populäre Kulturen)
3. Theresa Gessler (Juniorprofessorin an der Professur für Vergeichende Politikwissenschaft)

Auswahlkriterien waren

sinnvolle Einbindung von Moodle-Aktivitäten 
abwechslungsreiche Formate und Methoden (z.B. Nutzung von kollaborativen Tools)  
Qualität der extern genutzten Quellen (z.B. Webseiten, Podcasts, Foren, Apps) 
zielgruppengerechtes Kurs- und Lerndesign 
transparente Nennung der Lernziele 
nachvollziehbare Leistungs- und Bewertungskriterien
Barrierearmut