Sondernewsletter
Im aktuellen Sondernewsletter stellen wir drei spannende Community-Projekte vor, bei denen wir auf Ihre rege Beteiligung hoffen. Lesen Sie jetzt mehr darüber und machen Sie mit!
Read moreDas Projekt (Laufzeit August 2021 - Dezember 2025) ist Teil der Förderlinie "Hochschule durch Digitalisierung stärken" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Communities bilden und gemeinsam die Lehre an der Viadrina voranbringen
Im Programm PROKODIL (Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre) haben Lehrende der Viadrina in den vergangenen drei Jahren gemeinsam an innovativen Lehrbausteinen und an der stetigen Weiterentwicklung der Lehre gearbeitet.
PROKODIL wird ein weiteres Jahr durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert. Interessierte Lehrende aller Fakultäten, der ENS und des Sprachenzentrums haben daher die Chance, das erfolgreich erprobte Konzept der Faculty Learning Communities an ihren Fakultäten nachhaltig zu etablieren.
Turnus der Treffen: 14-täglich, in Präsenz
Workload: Zwei Stunden/Woche
Kompensation durch: Entlastungsmittel (z.B. SHK/WHK etc.)
Im Wintersemester 2024/25
... setzen die Teilnehmenden sich mit Theorie und Praxis von Faculty Learning Communities auseinander: In einer interdisziplinären Peer-Group erproben die Teilnehmenden, wie Faculty Learning Communities effektiv funktionieren und moderiert werden und welche Ziele mit ihnen verbunden werden könnten.
Sind die Abläufe und mögliche inhaltliche Ausrichtungen geklärt, werden die Lehrenden im Sommersemester 2025 dabei unterstützt, eigenständig kuratierte Communities als Facilitators an ihren Fakultäten und Institutionen durchzuführen. Ziel ist es, das Konzept des strukturierten kollegialen Austausches an der Viadrina zu verstetigen.
Lassen Sie uns gemeinsam die Lehre an der Viadrina voranbringen und starke Communities bilden!
Was steckt hinter Communities?
Faculty Learning Communities basieren auf dem Prinzip der Reziprozität: Mitglieder profitieren sowohl vom Geben als auch vom Nehmen. Diese Communities sind lebendige Netzwerke, in denen alle Beteiligten aktiv zur Entwicklung und Verbesserung von Lehrpraktiken beitragen.
Unsere FLCs sind ein inspirierendes Beispiel für Communities of Practice, bei denen Lernen als sozialer Prozess verstanden wird. In diesen Gemeinschaften kommen Lehrende zusammen, die eine Leidenschaft für Lehre teilen und durch regelmäßige Interaktion voneinander lernen und ihre Praxen weiterentwickeln.
Ab dem Wintersemester 2024/25 wird im neuen PROKODIL-Durchgang den Teilnehmenden vermittelt wie sie eigenständig Communities an den Fakultäten formen und lebendig gestalten.
Team:
Anna Ast
Dr. Christin Barbarino
Dr. Lena Hotze
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Katrin Girgensohn
In unseren Kooperationsgruppen von August 2021 bis April 2024 teilten Lehrende mit gleichgesinnten Kolleg:innen ihre Expertise, Erfahrungen und Lehrideen und -veranstaltungen, ob in Präsenz, hybrid und / oder online.
Unser Projekt verfolgte eine klare Mission, die auf einer soliden Grundlage von Werten und Prinzipien beruht. Wir laden Sie ein, mehr über unseren Projektauftrag sowie weitere Informationen über das vergangene Programm und die Faculty Learning Groups zu erfahren, indem Sie hier klicken.