Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre (PROKODIL)

Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre (PROKODIL)

Das Projekt (Laufzeit August 2021 - Dezember 2025) ist Teil der Förderlinie "Hochschule durch Digitalisierung stärken" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

logo-prokodillogo-stiftung-hochschullehre

 

Communities bilden und gemeinsam die Lehre an der Viadrina voranbringen

Im Programm PROKODIL (Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre) haben Lehrende der Viadrina in den vergangenen drei Jahren gemeinsam an innovativen Lehrbausteinen und an der stetigen Weiterentwicklung der Lehre gearbeitet.   

PROKODIL wird ein weiteres Jahr durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert. Interessierte Lehrende aller Fakultäten, der ENS und des Sprachenzentrums haben daher die Chance, das erfolgreich erprobte Konzept der Faculty Learning Communities an ihren Fakultäten nachhaltig zu etablieren.

Turnus der Treffen: 14-täglich, in Präsenz 
Workload: Zwei Stunden/Woche
Kompensation durch: Entlastungsmittel (z.B. SHK/WHK etc.)

Im Wintersemester 2024/25

... setzen die Teilnehmenden sich mit Theorie und Praxis von Faculty Learning Communities auseinander: In einer interdisziplinären Peer-Group erproben die Teilnehmenden, wie Faculty Learning Communities effektiv funktionieren und moderiert werden und welche Ziele mit ihnen verbunden werden könnten.

Sind die Abläufe und mögliche inhaltliche Ausrichtungen geklärt, werden die Lehrenden im Sommersemester 2025 dabei unterstützt, eigenständig kuratierte Communities als Facilitators an ihren Fakultäten und Institutionen durchzuführen. Ziel ist es, das Konzept des strukturierten kollegialen Austausches an der Viadrina zu verstetigen. 

Lassen Sie uns gemeinsam die Lehre an der Viadrina voranbringen und starke Communities bilden! 

Intro-Video und Kontakt

Was steckt hinter Communities?

Faculty Learning Communities basieren auf dem Prinzip der Reziprozität: Mitglieder profitieren sowohl vom Geben als auch vom Nehmen. Diese Communities sind lebendige Netzwerke, in denen alle Beteiligten aktiv zur Entwicklung und Verbesserung von Lehrpraktiken beitragen.

Unsere FLCs sind ein inspirierendes Beispiel für Communities of Practice, bei denen Lernen als sozialer Prozess verstanden wird. In diesen Gemeinschaften kommen Lehrende zusammen, die eine Leidenschaft für Lehre teilen und durch regelmäßige Interaktion voneinander lernen und ihre Praxen weiterentwickeln.

Ab dem Wintersemester 2024/25 wird im neuen PROKODIL-Durchgang den Teilnehmenden vermittelt wie sie eigenständig Communities an den Fakultäten formen und lebendig gestalten.

Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre

PROKODIL

Team:
Anna Ast
Dr. Christin Barbarino
Dr. Lena Hotze

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Katrin Girgensohn

Infos

Sondernewsletter

Im aktuellen Sondernewsletter stellen wir drei spannende Community-Projekte vor, bei denen wir auf Ihre rege Beteiligung hoffen. Lesen Sie jetzt mehr darüber und machen Sie mit!

Read more

Tagung Februar 2024: Zur Zukunft der Hochschullehre mit "Critical Friends"

Wir schließen unsere Tagung mit einem Dankeschön an alle Teilnehmende und laden Sie ein, auf unserer Tagungs-Website nachzusehen, welche Eindrücke sie für uns alle hinterlassen hat.

Read more

Kooperationsgruppen und Projekt (2021-2024)

Kooperationsgruppen

In unseren Kooperationsgruppen von August 2021 bis April 2024 teilten Lehrende mit gleichgesinnten Kolleg:innen ihre Expertise, Erfahrungen und Lehrideen und -veranstaltungen, ob in Präsenz, hybrid und / oder online.
Unser Projekt verfolgte eine klare Mission, die auf einer soliden Grundlage von Werten und Prinzipien beruht. Wir laden Sie ein, mehr über unseren Projektauftrag sowie weitere Informationen über das vergangene Programm und die Faculty Learning Groups zu erfahren, indem Sie hier klicken.

PROKODIL

Inhalte

FAQs

Mit welchen anderen Lehrenden bin ich in einer Gruppe? Muss ich in beiden Semestern das gleiche Entlastungsmittel wählen? Antworten auf diese Fragen uvm. erfahren Sie in unseren FAQs.

Read more

Moodle-Vorlagen & -Wettbewerb

Die Vorlagen bieten Lehrenden die Möglichkeit, den eigenen Kurs übersichtlich gestaltet auf Moodle anzulegen, sind mit allgemein gehaltenen didaktischen Anregungen versehen und können mit individuellen Inhalten gefüllt werden. Anleitungen und Vorlagen und ebenfalls die Gewinnerinnen des Moodle-Wettbewerbs finden Sie hier.

Read more

Workshops

Eine Übersicht aller vergangenen Workshops finden Sie hier.

Read more

Lehrvideos

Im Sommersemester 2023 boten wir Lehrenden der Viadrina die Möglichkeit, ein Lehrvideoformat in einem begleiteten Prozess professionell umzusetzen. Im Rahmen des Projektes sind verschiedene Lehrvideos entstanden. Hier sehen Sie die Ergebnisse.

Read more