Projektauftrag und Selbstverständnis

Projektauftrag und Selbstverständnis

1. Unser Programm richtet sich an alle Lehrenden der Europa-Universität Viadrina.

2. Wir wollen die (Weiter-) Entwicklung guter Lehre fördern, unabhängig vom Präsenz- oder Online-Format der Lehrveranstaltungen.

3. Wir sind überzeugt, dass erfolgreiche Lehrkonzepte Kombinationen aus synchronen, asynchronen und hybriden Formaten sind. Die Gegenüberstellung von Präsenz versus online ist nicht zielführend.

4. Unser Programm schafft einen Freiraum, in dem sich Lehrende aller Statusgruppen über ihre Lehre austauschen und interdisziplinär zusammenarbeiten können.

5. Eine gut durchdachte, mit modernen Methoden angereicherte Lehre kommt auch den Studierenden zugute und trainiert die fachlichen und digitalen Kompetenzen aller. 

6. Lernszenarien mit digitalen Anteilen ermöglichen den zunehmend global vernetzten Studierenden individualisierte Lernwege und entsprechen so den unterschiedlichen Lebensentwürfen heutiger Studierender.

7. Lehrveranstaltungen, in denen digitale Tools sinnvoll eingesetzt werden, ermöglichen neue Formen der Partizipation und bereiten die Studierenden auf die Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Berufswelt vor.

8. Wir treten dafür ein, die Entwicklung von qualitativ hochwertigen und zeitgemäßen Lehrveranstaltungen stärker zu würdigen, z.B. durch Entlastungsmittel.

Testimonial

Teilnehmenden-Statement

von Dr. Tomasz Rajewicz

& Stimmen aus der Studierendenschaft:

  • I believe universities need more teachers like her, who bring modern learning approaches to the students.

  • Starting papers doesn’t feel painful anymore. She motivated me not to fear academic writing.

Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre

PROKODIL

Team:
Anna Ast
Dr. Christin Barbarino
Dr. Lena Hotze

Wiss. Leitung:
Prof. Dr. Katrin Girgensohn