Publikationen

Publikationen und Veröffentlichungen

2024

  • Anja Voigt; Andrea Scott: Studiengänge für eine digitale Welt. Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess, Hochschulforum Digitalisierung. Ein Blick in die Praxis der Viadrina, Berlin

    Link zum Beitrag
  • Anja Voigt (erscheint 2024) (zus. mit Sarah Brommer; Julia Fehling; Katrin Girgensohn; Alyssa Kutzner; Juditha Lehmkuhl; Valentin Richter; Silka Rödl; Kirsten Schindler; Sarah-Christin Schulze; Nadja Sennewald; Winkler): Booksprints als schreibdidaktisches Lehr- und Lernformat in der Hochschullehre. Eine evaluationsbasierte Handreichung. Bielefeld: wbv.

2023

  • Anja Voigt/Bradley Hughes/Franziska Liebetanz: Writing Fellows Conversation - A Journey from the US to Germany and Back. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, 14(1), 51-60

    Link zum Beitrag

2022

  • Anja Voigt; Stefan Färber: Im Bauzustand. In: Der Bau. Hommage an Kafka.(Ausstellungskatalog), Hg: Hoenes Stiftung und Thomas Schmäschke, Museum Villa Rot, Burgrieden-Rot, S. 93-121. Teilnehmende Künstler*innen: Ai weiwei, Sarah Ambrosi, Stefan Färber, Grégoire Korganow, Grischa Lichtenberger, Eva Hocke, Christoph und Sebastian Mügge, Paul Valentin, Darren Almond, Gregor Schneider, Thomas Demand, Thomas Rentmeister

  • Katrin Girgensohn: Schreibwissenschaft als Zuhause für meine Begeisterung.In: Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, Ingrid Scharlau (eds): Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. wbv. Bielefel

  • Franziska Liebetanz; Nicole Mackus; David Kreitz; Leonardo Dalessandro (2020): Ausgabe 23: Schreibzentrumsarbeit und Schreibdidaktik im Zeitalter der Digitalität. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft 1/2022

  • Andrea Scott Experts of the Writing Process: Writing Process Research and the Making of Disciplinary Expertise in Writing Centers in German-Speaking Countries. Teaching and Studying Transnational Composition (eds. Christiane Donahue and Bruce Horner, Modern Language Association Press)

  • Lena Eckert: Atmosphere in Academia: A Queer-feminist Perspective on the surplus in the Pedagogical Setting. In: Omar Kasmani, Matthias Lüthjohann, Sophie Nikoleit and Jean-Baptiste Pettier (eds.) Nothing Personal?! Essays on Affect, Gender and Queerness. b_books, 253-271

2021

  • Lena Eckert und Silke Martin: Schreiben als Empowerment im Autor*innenkollektiv. In: Sarah Czerney, Lena Eckert, Silke Martin (eds.) DIY. Subkulturen und Feminismen. Alma Marta

  • Andrea Scott Mapping a Transatlantic Discipline: The Role of Handbooks in Discipline-Building in Austria, Germany, and Switzerland. The Writing Center Journal. 38.3: 145-66

  • Andrea Scott A Radical and Sustainable Vision for Linguistic Inclusivity: Internationalizing the Writing Center: A Guidebook and Call to Sustainable Action. WLN: A Journal of Writing Center Scholarship. 46.1-2

  • Selim Pekel (Tutor im Bereich Schreiben) Kreatives Schreiben - eine philosophische Begriffsreflexion. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft, Ausgabe 22

2020

  • Anja Voigt, Dorothée Schulz-Budick: Schreiben durch Forschendes Lernen fördern – ein Booksprint für Studierende. Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd

    Link zum Beitrag (PDF)
  • Lena Eckert und Maja Linke: Mit Kritischer Lehre und Künstlerischem Forschen zur Öffnung von Denkräumen. In: Julia Bee und Gerko Egert (eds.) Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch. Leipzig: Spector Books

  • Lena Eckert; Karolin Kalmbach; Katharina Miketta; Heike Pantelmann; Annika Spahn; Mathias Weidner: Gender- & Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre. Gedanken zur ad-hoc-Digitalisierung während der Corona-Pandemie. Hochschulforum Digitalisierung. Berlin

  • Andrea Scott und Pam Bromley The State of Writing Center Research across the Atlantic: A Bibliometric Analysis of a German Flagship Journal, 2010-2016. Praxis: A Writing Center Journal. 16.3

  • Franziska Liebetanz; Nicole Mackus; David Kreitz; Leonardo Dalessandro: Schreibwissenschaft als Disziplin. 10 Jahre JoSch - Vergangenheit und Zukunft

2019

  • Katrin Girgensohn, Hans-Jürgen Hertz-Eichenrode, Anja Voigt: Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama-Party und Klosterstille. In: Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek. De Gruyter, Berlin/Boston, S. 121-129

  • Anja Voigt: Akademisches Schreiben institutionalisieren. In: Kolleg-Bote – Schreiben in der Lehre, Ausgabe 096.

  • Lena Eckert: Ein Stuhlkreis ist nicht die Antwort, aber ein Anfang. Methodische Vielfalt in der Hochschullehre als Antwort auf die Vielfalt der Studierenden. In: Carolin Vierneissel (Hrsg.) Queeres Lehren
und Lernen an lehramts- bildenden Hochschulen. Edition Waldschlösschen

  • Lena Eckert und Silke Martin: Schreib_Gespräch. In: Christian Wymann (ed.) Praxishandbuch Schreibdidaktik: Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag

  • Andrea Scott und Pam Bromley What Can Citations Tell Us about the State of the Discipline Now? Author and Citation Patterns in Journal der Schreibberatung [Journal of Writing Consultations], 2010 to 2016. JoSch: Journal der Schreibberatung. 17: 76-90

2018

  • Anja Voigt (Hg.): Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. W. Bertelsmann Verlag Bielefeld

    Link zum Buch
  • Franziska Liebetanz, Anja Voigt: "Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre". W. Bertelsmann Verlag Bielefeld (gemeinsam mit Stephanie Dreyfürst)

    Link zum Buch
  • Andrea Scott, Courtney Adams Wooten, Jacob Babb, Brian Ray Defining Disciplinarity at Moments of Transition: The Dappled Expertise of the Multidisciplinary WPA. WPAs in Transition: Navigating Educational Leadership Positions. Utah State University Press. 87-99

2017

  • Katrin Girgensohn: Von der Innovation zur Institution. Institutionalisierungsarbeit am Beispiel der Leitung von Schreibzentren. W. Bertelsmann Verlag Bielefeld

  • Girgensohn, K. / Bräuer, G. / Brinkschulte, M. / Kreitz, D. / Kruse, O. / Schindler, K. (Hg.): Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv Bielefeld

  • Katrin Girgensohn: Lesetechniken im Schreibtheorieseminar – ein Erfahrungsbericht zur Einbindung von Lesekompetenzförderung in die Hochschullehre. In: Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum (Hg.): ‚Aus alt mach neu‘ – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Festschrift für Gabriela Ruhmann. Universitätsverlag Webler, S. 121-136

  • Katrin Girgensohn: Workshop für Promovierende der deutschsprachigen Fachgesellschaften für Schreibdidaktik und Schreibforschung. In: Journal der Schreibberatung 7 (1), Nr. 13, S. 59-64 (gemeinsam mit Melanie Brinkschulte, Ursula Doleschal, Stefan Jörrissen und Markus Rheindorf)

  • Katrin Girgensohn: Lehre ist Gemeinschaftsaufgabe. In Deutsche Universitätszeitung (DUZ) 11/17 vom 17.11.2017

    Link zum Artikel
  • Andrea Scott We would be well-advised to agree on our basic principles': Schreiben as an Agent of Discipline-Building in Writing Studies in Germany, Switzerland, Austria, and Liechtenstein. Journal of Academic Writing 7.: 43-58

  • Andrea Scott The Storying of Writing Centers outside the U.S.: Director Narratives and the Making of Disciplinary Identities in Germany and Austria. WLN: A Journal of Writing Center Scholarship. 41:5-6: 10-17

2016

  • Franziska Liebetanz, Anja Voigt: Schreibkompetenzen fachnah fördern mit Writing Fellows. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.11/Nr.2 (gemeinsam mit Stephanie Dreyfürst)

  • Katrin Girgensohn, Franziska Liebetanz: European University Viadrina, Germany. A Writing Centre Case Study. In: Farrell, Alison; O’Sullivan, Ide; Tighe-Mooney, Sharon (Hrsg.): An Introduction to Higher Education Writing Centres. Maynooth; All Ireland Society; Higher Education; Irish Network; Enhancement of Writing; AISHE, 15-20

  • Franziska Liebetanz, Nora Peters: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Schneider Verlag, 3. korrigierte Auflage. Hohengehren (gemeinsam mit Ella Grieshammer und Jana Zegenhagen)

  • Anne Kirschbaum, Franziska Liebetanz: Schreiben fördern – aber wie? Writing Fellows in der Fachlehre. In: Interkulturalität und Wissensvermittlung an Hochschulen – didaktischer Umgang mit Differenzen

    Link zum Artikel
  • Lena Eckert und Silke Martin: Schöner Lehren – gegendert und gequeert. Eine Einführung. In: Lena Eckert und Silke Martin (eds.) Schöner Lehren – gegendert und gequeert. Marburg: Schüren Verlag

  • Birgit Bütow, Lena Eckert und Franziska Teichmann: Akademische Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter. Praxeologische Analysen von Doing-Gender in der Lehre. Opladen: Verlag Barbara Budrich

  • Andrea Scott Re-Centering Writing Center Studies: What U.S.-Based Scholars Can Learn from Their Colleagues in Germany, Switzerland, and Austria. Zeitschrift Schreiben [European Journal of Writing]: 1-10

2015

  • Katrin Girgensohn, Anja Voigt: Peer Tutoring in Academic Writing with Non-Native Writers in a German Writing Center – Results of an Empirical Study. In: Journal of Academic Writing, Vol. 5, No. 1/2015

    Link zum Artikel
  • Anne Kirschbaum: Drei Semester als Writing Fellow – Ein Erfahrungsbericht. In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 9/2015, S. 71-77 (peer reviewed)

  • Katrin Girgensohn: Wie fördern fächerübergreifende Schreibseminare die Schreibkompetenz Studierender? In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 9/2015. S. 28-36 (peer reviewed)

  • Simone Tschirpke: Negotiating Expectations. Overcoming Obstacles Introducing WAC through Collaboration Between a German University Writing Center and German HighSchools. Erscheint in: Jacob S. Blumner und Pamela B. Childers (Hrsg.): WAC Partnerships Among Secondary and Post-Secondary Institutions. WAC Clearinghouse. In Druck (gemeinsam mit Luise Herkner, Mandy Pydde)

  • Andrea Scott Commenting Across the Disciplines: Partnering with Writing Centers to Train Faculty to Respond Effectively to Student Writing. Journal of Response to Writing 1.1: 77-88

2014

  • Anja Poloubotko: Der Beitrag von Schreib Peer Tutor_innen zur nachhaltigen Entwicklung von Schreibzentren. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage von Expert_inneninterviews mit Peer Tutor_innen aus deutschen Schreibzentren. In: Katrin Girgensohn (Hrsg.): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe

    Link zum Beitrag
  • Katrin Girgensohn: Collaboration und Autonomie – wie Peer Tutor*innen die Schreibzentrumsarbeit fördern. In: Stephanie Dreyfürst, Nadja Sennewald (Hrsg.): Schreiben: Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Verlag Barbara Budrich, Obladen und Toronto, S. 377-394

  • Katrin Girgensohn: Von Peers geprägt und wissenschaftlich fundiert: Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina. In: Dagmar Knorr, Ursula Neumann (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann [FörMig-Edition], S. 176-181

  • Katrin Girgensohn: Peer Tutoring – ein Format zur Stärkung von Schlüsselkompetenzen an Hochschulen. In: Tobina Brinker (Hrsg.): Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum europäische Bürgergesellschaft. Dokumentation der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Schüsselkompetenzen e.V., S. 54-71

  • Simone Tschirpke: Peer Tutoring als Lernerfahrung. Ein Bericht. In: Stephanie Dreyfürst und Nadja Sennewald (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Verlag Barbara Budrich, Opladen und Toronto, S. 429-436 (gemeinsam mit Lisa Breford)

  • Simone Tschirpke: Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. In: Carmen Schier, Elke Schwinger (Hrsg.): Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung. Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 237-248 (gemeinsam mit Verena Henkel, Susanne Schwarz)

  • Andrea Scott Writers’ Block: A Study of Disciplinary Negotiations in the Faculty Office and Classroom. The CEA [College English Association] Forum. 43.1: 61-81

2013

  • Franziska Liebetanz, Nora Peters: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Schneider Verlag,2. Korrigierte Auflage. Hohengehren (gemeinsam mit Ella Grieshammer und Jana Zegenhagen)

  • Katrin Girgensohn: Literacy Development Projects Initiating Institutional Change. In: Christopher Thaiss, Gerd Bräuer, Peter Carlino, Lisa Ganobcsik-Williams (Hrsg.): Writing Programs Worldwide: Profiles of Academic Writing in Many Places. Anderson, SC (US): Parlor Press and the WAC Clearinghouse, S. 225-238 (gemeinsam mit Gerd Bräuer)

  • Katrin Girgensohn: Mutual Growing: How Student Experience can Shape Writing Centers. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1/2013, S. 127-137 (peer reviewed)

  • Katrin Girgensohn: Was aus einem kreativen Seminar für die Didaktik wissenschaftlichen Schreibens folgen könnte – Schlussfolgerungen aus einer Studie zu einem experimentellen Schreibseminar zum Verfassen von Romanen. In: Ursula Doleschal, Carmen Mertlitsch, Markus Rheindorf, Karin Wetschanow (Hrsg.): Writing across the curriculum at Work. Theorie, Praxis und Analyse. Wien: lit-verlag. Lit-Verlag, Berlin, S. 113-148 (gemeinsam mit Nadia Nejjar)

  • Katrin Girgensohn: Writing Center Leadership: an Empirical Study. Academic Exchange Quarterly, Vol. 17/2013, 4, S. 99-104 (peer reviewed)

2012

  • Franziska Liebetanz: Schreibberatung von Studierenden für Studierende. Peer Tutoring in Schreibzentren. In: HDS Journal: Tagungsedition: Interdisziplinäre Perspektiven guter Lehre. Sachsen: Hochschuldidaktisches Zentrum, S. 29

  • Franziska Liebetanz, Nora Peters: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Schneider Verlag, Hohengehren (gemeinsam mit Ella Grieshammer und Jana Zegenhagen)

  • David Kreitz, Franziska Liebetanz, Nora Peters, Simone Tschirpke: Konferenzen als Orte des Von- und Miteinander Lernens: Ein Erfahrungsbericht zur EWCA Konferenz 2012 in Blagoevgrad/ Bulgarien. In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 5/2012, S. 62-74 (peer reviewed)

  • Luise Herkner, Ariane Hoyer, Patrick Kowal, Franziska Liebetanz, Juliane Patz, Nora Peters, Anja Poloubotko, Mandy Pydde, Sebastian Schönbeck, Simone Tschirpke: From Dusk Till Dawn. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1, S. 155-157 (peer reviewed)

  • Katrin Girgensohn: Mutual Growing: How Student Experience can Shape Writing Centers. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1, S. 127-137 (peer reviewed)

  • Franziska Liebetanz (Hrsg.): Schreiben(d) Lernen im Team. Ein Seminarkonzept für innovative Hochschullehre. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. (gemeinsam mit Kristin Daheim, Stefanie Vogler-Lipp)

  • Katrin Girgensohn, Nora Peters: „At University nothing speaks louder than research“ Plädoyer für Schreibzentrumsforschung. In: Zeitschrift Schreiben (peer reviewed)

  • Katrin Girgensohn: Das Seminar Schreiben(d) lernen im Team: Entstehungsgeschichte und hochschulpolitischer Rahmen. In: Kristin Draheim, Franziska Liebetanz, Stefanie Vogler-Lipp (Hrsg.): Schreiben(d) Lernen im Team. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 23-38

  • Gerd Bräuer, Katrin Girgensohn: Literacy Development Projects Initiating Institutional Change. In: Christopher Thaiss, Gerd Bäuer, Peter Carlino, Lisa Ganobcsik-Williams (Hrsg.): Writing Programs Worldwide: Profiles of Academic Writing in Many Places. Anderson, SC (US): Parlor Press and the WAC Clearinghouse, S. 225-238

  • Katrin Girgensohn: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (gemeinsam mit Nadja Sennewald)

  • Katrin Girgensohn: Studentische Schreibberatung ist professionell und persönlich – Ergebnisse einer Studie zu Peer Tutoring im Schreibzentrum. In: Zeitschrift Schreiben,(gemeinsam mit Nora Peters) (peer reviewed)

  • Simone Tschirpke: Looking Back: The Keynote Panel of Peer Writing Tutors at EATAW 2011 in Retrospect. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1/2012, S. 140-144 (gemeinsam mit Constanze Alpen und Lisa Breford) (peer reviewed)

  • Katrin Girgensohn, Luise Herkner, Franziska Liebetanz, Mandy Pydde, Simone Tschirpke: Paving the way for writing across the curriculum (WAC): Establishing writing centers and peer tutoring at high schools in Germany. [Special issue on Writing Across the Secondary School Curriculum] Across the Disciplines, 9(3) (peer reviewed)

    Link zum Artikel

2011

  • Simone Tschirpke: SchreibberaterInnen als MediatorInnen, in: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 2/2011, S. 33-43 (peer reviewed)

  • Anja Poloubotko: The Sooner We Fall behind, the More Time We Have to catch Up – How to fight Procrastination in Writing, in: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 3/2011, S. 7-17 (peer reviewed)

  • Katrin Girgensohn: Arbeit und Privileg zugleich: Wissenschaftliches Schreiben muss gefördert werden, in: Forschung & Lehre, S. 698-699

  • Katrin Girgensohn, Mandy Pydde: Schreibberatung durch Peer TutorInnen: Herausforderungen in Theorie und Praxis. Eine empirische Untersuchung auf der Basis von Beratungsprotokollen, in: Johannes Berning (Hrsg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Lit-Verlag, S. 263-295

  • Katrin Girgensohn: Humboldt meets Bologna. Developments and debates in institutional writing support in Germany. Canadian Journal for the Study of Discourse

    Link Artikel
  • Anja Voigt: Peer Tutoring mit nicht-muttersprachlichen Studierenden am Schreibzentrum der Europa- Universität Viadrina: Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Beratungsprotokollen, in: Katrin Girgensohn (Hrsg.): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe

    Link PDF
  • Mandy Pydde: Beratungsstrategien von Peer Tutoren bei der Beratung von Hausarbeiten. Eine quantitative und qualitative Untersuchung auf der Grundlage von Beratungsprotokollen an der Europa-Universität Viadrina, in: Katrin Girgensohn (Hrsg.): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe

    Link PDF
  • Ella Grieshammer: Der Schreibprozess beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten seiner Unterstützung, in: Katrin Girgensohn (Hrsg.): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe

    Link PDF

2010

  • Katrin Girgensohn: Gemeinsam Schreiben: Das Konzept einer akademischen Online-Schreibgruppe mit Peer-Feedback, in: Zeitschrift Schreiben, (gemeinsam mit Imke Lange, Ulrike Lange, Friederike Neumann, Jana Zegenhagen) (peer reviewed)

  • Sebastian Schönbeck: Kleist in the Writing Center, in: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 3/2011, S. 54-57 (peer reviewed)

  • Katrin Girgensohn: Tipps gegen Schreibblockaden, in: Rosaria Chirico, Beate Selders (Hrsg.): Bachelor statt Burnout. Vandenhoeck & Ruprecht, UTB, S.130-132

  • Katrin Girgensohn: Hausarbeiten schreiben: Schritt für Schritt, in: Rosaria Chirico, Beate Selders (Hrsg.): Bachelor statt Burnout. Vandenhoeck & Ruprecht, UTB, S.120-129

  • Franziska Liebetanz, Nora Peters: Peer-Feedbackverfahren in Schreibgruppen, in: Rosaria Chirico, Beate Selders: Bachelor statt Burnout. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht UTB. S. 112-119

  • Katrin Girgensohn: „Kick-Off“: Gelungenes Netzwerken initiieren, in: Katrin Girgensohn (Hrsg): Kompetent zum Doktortitel – Konzepte zur Förderung Promovierender. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 51-68 (gemeinsam mit Gundula Gwenn Hiller)

  • Katrin Girgensohn, Ramona Jakob: 66 Schreibnächte. Anstiftungen zu literarischer Geselligkeit. Ein Praxisbuch zum kreativen Schreiben. Schneider Verlag, Hohengehren

  • Katrin Girgensohn, Franziska Liebetanz: Schreibberatung für in- und Ausländische Promovierende als institutionelles Angebot, in: Girgensohn, Katrin (2010): Kompetent zum Doktortitel. Konzepte zur Förderung Promovierender. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 179-198

  • Katrin Girgensohn (Hrsg.): Kompetent zum Doktortitel. Konzepte zur Förderung Promovierender. VS Research, Wiesbaden

2008

  • Franziska Liebetanz, Nora Peters, Simone Tschirpke: Schreibtutoren – Newsletter. Der Newsletter der Peer Tutoren der Lese- und Schreibberatung im deutschsprachigen Raum. (gemeinsam mit Jana Zegenhagen)

  • Katrin Girgensohn: Schreiben als spreche man nicht selbst. Über die Schwierigkeiten von Studierenden, sich in Bezug zu ihren Schreibaufgaben zu setzen, in: Matthias Rothe, Hartmut Schröder (Hrsg.): Stil, Stilbruch, Tabu. Stilfahrungen nach der Rhetorik. Lit Verlag, S. 195-211

2007

  • Katrin Girgensohn: Neue Wege zur Schlüsselqualifikation Schreiben. Autonome Schreibgruppen an der Hochschule. VS Research, Wiesbaden

  • Katrin Girgensohn: Schreibstrategien beim Stationen-Lernen. Arbeitsmaterial für individualisierte Lernformen in Schreibseminaren. In: Zeitschrift Schreiben

2006

  • Katrin Girgensohn: How to Make a Virtue out of Necessity: Teacherless Writing Group Work at the European University Viadrina/Germany, in: Conference Proceedings EATAW Conference 2005, “Teaching Writing Online and Face to Face”. CD-Rom, Hellenic American Union

2005

  • Katrin Girgensohn: Lernräume für Studierende schaffen - Schreibförderung an amerikanischen Universitäten, in: Sibel Vergung (Hrsg.), Gender und Raum. Edition der Hans Böckler Stiftung S. 427-444

Zentrum für Lehre und Lernen