Prof. Dr. Kilian Wegner in Expertenrat der Antigeldwäsche-Organisation AFCA berufen
Prof. Dr. Kilian Wegner wurde am 12. Dezember 2024 in den Expertenstab der Anti Financial Crime Alliance berufen. Der Inhaber der Viadrina-Juniorprofessur für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht ist damit eine von zwölf Personen, die das Board der Allianz beraten.
Die Anti Financial Crime Alliance (AFCA) ist eine gemeinsame Initiative von Bundesbehörden und privatwirtschaftlichen Akteuren, mit dem Ziel, Geldwäsche und Terrorfinanzierung zu bekämpfen. Auf der 22. Sitzung des AFCA-Boards am 12. Dezember wurde der Viadrina-Strafrechtler Prof. Dr. Kilian Wegner in den Expertenstab berufen. Das Gremium tagt in regelmäßigen Abständen und berät das Board insbesondere hinsichtlich der strategischen Zielsetzung der AFCA. Darüber hinaus bewertet der Expertenstab die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen der AFCA. In dem Stab sind zwölf Personen aus dem Privatsektor, der Strafjustiz und Polizei sowie der Wissenschaft vertreten.
Heide Fest
Kilian Wegner bringt seine Expertise im Bereich Finanzkriminalität bereits an verschiedenen Stellen auch über die Universität hinaus ein. Er ist Mitglied im Beirat von Transparency International und organisiert den Gesprächskreis „Geldwäschebekämpfung im Raum Berlin-Brandenburg“.
Frauke Adesiyan
Zurück zum Newsportal