Management und Koordination

Management und Koordination

ERUA Treffen an der Europa-Universität Viadrina

Inhalte & Ziele

Der Arbeitsbereich „Management und Koordination“ zielt darauf ab, die Koordinierung der ERUA-Aktivitäten und die langfristige Nachhaltigkeit der ERUA-Allianz sicherzustellen.

Dies wird erreicht durch die

  • Einrichtung aller Leitungsgremien (Verwaltungsausschuss, Lenkungsausschuss, Board der Rektoren, Studierendenrat)
  • Formulierung von Managementrichtlinien 
  • Entwicklung einer langfristigen, nachhaltigen Strategie für ERUA
  • Etablierung einer reformierten ERUA-Verwaltungsstruktur
  • Etablierung eines effizienten Projekt- und Finanzmanagements
  • Einrichtung von Qualitätsmanagementprozessen
  • Schaffung von gemeinsamen Dienstleistungen
  • Ausarbeitung einer Strategie der Interessenvertretung („Advocacy Group“)
  • Einsetzung einer „Advocacy Group“ zum Thema Menschenrechte

Beteiligungsmöglichkeiten

Studierende, Wissenschaftler*innen und Beschäftigte wie auch zivilgesellschaftliche Akteur*innen können auf vielfältige Art und Weise von ERUA profitieren und sich beteiligen. Das Management-Team von ERUA an der Viadrina steht gerne zur gezielten Information über die Möglichkeiten zur Teilnahme an verschiedenen ERUA-Initiativen zur Verfügung.

Beispiele zum Mehrwert von ERUA für Studierende, Wissenschaftler*innen und Beschäftigte der Viadrina sind:

  • Zusammenarbeit in Lehre und Forschung auf europäischer Ebene
  • Mobilitätsmöglichkeiten innerhalb des ERUA-Netzwerks 
  • Konferenzen und Sommerschulen an den ERUA-Partneruniversitäten


Der Arbeitsbereich ist offen und ansprechbar für Impulse und Ideen für das Netzwerk und die Verankerung von ERUA an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) – aus der Universität selbst wie auch der Zivilgesellschaft.

Dr. Sandra Evans und Dr. Sebastian Pfeifer