AI:KI @ Viadrina

Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre

Das Projekt mit einer Laufzeit vom 01.10.2024 bis zum 31.03.2025 wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Stiftung Innovation in der Hochschullehre                  NeL-Logo (002)

Grundlage des Projekts ist das durch das Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) gemeinsam erstellte bundesweite Konzept ‚Landesspezifische wissenschaftliche Weiterbildungsangebote zu „Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-Qualifizierung).

Im Rahmen des Programms werden sowohl landesspezifische als auch bundesweite Angebote entwickelt und bereitgestellt. Durch Öffnung und Transfer von KI-Schulungs- und Veranstaltungsformaten auch für Bundesländer, die bislang nicht im NeL vertreten sind, und durch Zusammenarbeit mit bestehenden Einrichtungen vor Ort werden ein breiter Zugang und eine flächendeckende Nutzbarkeit ermöglicht.

Workshop und Schulungstermine

KI und Prüfungen - Wo stehen die deutschen Hochschulen?

Referentin: Bettina Gautel (Universität Hannover)

Datum: 14.03.2025

Uhrzeit: 12 - 13:30 Uhr

Ort: Online via Zoom (Zoom-Link: https://europa-uni-de.zoom-x.de/j/68874354999?pwd=zh87b8vo8EuLpt97qFUn2BS8LfjasN.1)

In diesem Workshop werden die Strukturen von Lehre und Prüfungen in einer Welt mit ChatGPT beleuchtet. Neben theoretischen Überlegungen werden Empfehlungen und Umgangsformen verschiedener Hochschulen vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, einen Dialog über fach- und universitätsübergreifende Prinzipien zum Umgang mit KI-Tools in Lehre und Prüfungen sowie zukünftig auch im Bereich der Forschung auszulösen, da die beständige (Weiter-)Entwicklung von KI-Tools uns nicht nur in einem Fach, sondern die Universität als Bildungs- und Forschungsinstitution in der Gesamtheit herausfordert.

 

 

 

KI-Labor für Studierende (präsenz/online) am Langen Tag des Schreibens

Unser KI-Labor findet am 06.03.2025 zusammen mit dem Langen Tag des Schreibens von 10-18 Uhr statt und bietet allen Studierenden Hybridveranstaltungen zum Thema KI und wissenschaftliches Schreiben. Sowohl online als auch in Präsenz bekommen Studierende – Einsteiger*innen und Fortgeschrittene –  die Möglichkeit mit KI-Tools zu experimentieren und eigene Schreibprojekte zu reflektieren sowie viele weitere Inputs zur effizienten Nutzung von KI-Tools in Workshops zu erhalten.

Zugang zu den ONLINE-Veranstaltungen:

Zoom-Link: https://europa-uni-de.zoom-x.de/j/62428778043?pwd=pAiZONkMYxthGILgmy9Plqf3EysFli.1

Weitere Informationen zum Langen Tag des Schreibens finden Sie auf den Seiten vom ZLL.

 

 

KI in der Hochschullehre - Pädagogisches Werkzeug oder ethisches Risiko?

Referentin: Janne Mesenhöller (Universität Potsdam)

Datum: 13.02.2025

Uhrzeit: 16 Uhr

Ort: Online via Zoom (Zoom-Link: https://europa-uni-de.zoom-x.de/j/63611477058?pwd=btZXuxK4mIhi7sKFNa0tu8KXauDEmI.1)

In diesem Workshop werden mögliche ethische und rechtliche Herausforderungen beim Einsatz von KI in der Hochschullehre beleuchtet. Neben theoretischen Impulsen aus der Forschung werden in praktischen Übungen klassische Themen wie Datenschutz und Plagiatsrisiken behandelt.
Darüber hinaus werden weiterführende Fragen zu algorithmischer Diskriminierung, Veränderungen in der Lehr-, Lern- und Prüfungskultur sowie die Herausforderung der Wahrung akademischer Integrität diskutiert. Ziel ist es, Lehrende zu befähigen, die Nutzung von KI im Hochschulkontext
kritisch zu hinterfragen und Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Technologien zu entwickeln.

Bitte beachten Sie, dass der Workshop keine Rechtsberatung darstellt.
Auf Wunsch können individuelle Coachings vereinbart werden, um konkrete Fragestellungen zu vertiefen.

 

 

Individuelle Antworten auf die wichtigsten Fragen: KI-Tools beim wissenschaftlichen Schreiben in Ihrer Lehre

Referentin: Dr. Sigrun Meinig (ZLL)

Datum: 03.02.2025

Uhrzeit: 12:30 - 14:00 Uhr

Ort: Online via Zoom

Dieser an Ihrer Lehrpraxis orientierte Online-Workshop hat das Ziel, die wichtigsten Fragen, die der KI-Tools-Einsatz in der Lehre mit sich bringt, für Sie zu bündeln. Sie werden auch dabei unterstützt, möglichst ressourcenschonend individuelle Lösungen für Ihren Unterricht (weiter-)zu entwickeln, mit der Sicherheit, das Wichtige bedacht zu haben. Im Workshop arbeiten Sie mit der eigenen Lehre bzw. Lehrsequenzen und lernen ein zum Thema entwickeltes Reflexionsinstrument des VK:KIWA Think Tanks KI-Tools beim wissenschaftlichen Schreiben kennen. Mit diesem können Sie nach dem Workshop auch eigenständig an diesen Fragestellungen weiterarbeiten.

Wie viel KI darf's sein? - Neue Methoden und Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreibprozess fördern

Referentin: Dorothée Schulz-Budich

Datum: 10.01.2025

Uhrzeit: 09:00 - 10:30 Uhr

Ort: Online via Zoom

In diesem Workshop werden 3 Aspekte des Einsatzes von generativen KI-Tools im Schreibprozess vorgestellt und diskutiert: Welche Tools können Ihre Studierenden unterstützend für das wissenschaftliche Schreiben nutzen und wie können sie eine kritische und reflektierende Nutzung dieser in unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses anleiten? Welche Möglichkeiten gibt es, den Einsatz von KI im Schreibprozess transparent zu machen? Mehr Informationen und Zoom-Zugang finden Sie auf der Homepage vom Zentrum für Lehre und Lernen.

Folien und Dokumente der Workshops

Hier finden Sie die Präsentation zum Workshop vom 10.01.2025 geleitet von Dorothée Schulz-Budick.

Zur Präsentation

Hier finden Sie die Präsentation zum Workshop vom 13.02.2025 geleitet von Janne Mesenhöller.

Zur Präsentation

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Dr. Roméo Kolegbe

Zentrum für Lehre und Lernen